Lebensgefahr B59

Dieses Thema im Forum "Strassen und Wege" wurde erstellt von NAG, 20 Januar 2009.

  1. Hallo zusammen

    Wer noch nicht unterwegs ist und das noch liest, passt höllisch auf, zwischen Roki, da wo demnächst die B59n weiterläuft und der A1 ist
    die Straße eine Eisbahn, mehrere Unfälle, teils mit LKW sind schon geschehen.
    Weiss jemand ob die Venloer, wenn man durch Stommeln und Pulheim fährt, besser zu befahren ist?
     
  2. AW: Lebensgefahr B59

    Sauber ... vielen Dank.

    Leider war ich um 7:03 schon mittendrin ... eine mittelschwere Katastrophe. So wie ich das nach über 1,5h des absoluten Stillstandes aber mitbekommen habe, sind alle Unfälle mehr oder weniger glimpflich verlaufen. Jede Menge Blech hats dahin gerafft.

    Was mir auffällt - wenn ich mit dem neuen Wagen fahre, habe ich ein unglaubliches Gefühl der Sicherheit - ich merke eigentlich gar nicht, dass es glatt sein könnt6e. Das Teil fährt tatsächlich wie auf Schienen. Mit dem alten Möhrchen merkt ich es schon nach den ersten 50 Metern, dass es glatt ist. Popogefühl.

    Will sagen - die neuen Techniken in Ehren, aber sie verleiten unglaublich zu nicht verantwortenbaren Handlungen.
     
  3. #3 Tom69, 20 Januar 2009
    Zuletzt bearbeitet: 20 Januar 2009
    AW: Lebensgefahr B59

    So sah das eben noch aus .. in Richtung Köln hats einen LKW geschmissen und der kam nicht aus der Matsche raus (so hab ich das jedenfalls gedeutet) und in Richtung Pulheim war es eine Vollsperrung.

    Siehe dazu auch das Bild
     

    Anhänge:

    • b59_2.jpg
      b59_2.jpg
      Dateigröße:
      17.7 KB
      Aufrufe:
      22
    • b59n.jpg
      b59n.jpg
      Dateigröße:
      24.2 KB
      Aufrufe:
      21
  4. AW: Lebensgefahr B59

    Oh Sch..., ich war noch am überlegen ob dein Wagen noch am Haus stand oder nicht, hätte dir besser mal ne Sims geschickt. Sorry.
    Wir sind ohne Stau durchgekommen, die Unfälle behinderten zu der Zeit noch nicht den Verkehr, aber ich habe es geahnt, weil ich wirklich Probleme hatte, ich komme zwar damit klar, aber manche Bremsen laufend oder überholen und das löst die Unfälle aus.
    Zur Technik, ich merke im Fuß am Pedal das es glatt ist.

    Mal ne andere Frage, warum wird diese Hauptverkehrader nicht frühzeitig gestreut???:dampfi:
     
  5. AW: Lebensgefahr B59

    Moin,

    ich kam erst um 7:20 hinzu und da hatte sich die mittelschwere Katastrophe zu einer schweren Katastrophe (zumindest was den Verkehrsfluss angeht) weiter entwickelt, mit dem Ergebnis, dass nichts mehr ging!!!! Ich habe mich dann dazu verleiten lassen zu drehen und einen anderen Weg zu suchen, aber überall war das gleiche Bild.

    Im Endeffekt hab ich dann über 2,5h gebraucht!!!!!!! :shocked:

    Hoffentlich ist das morgen besser!!!!!

    Und diese blöde Baustelle am Abzweig Stommeln/Fliehsteden, ein absolutes HINDERNIS!!!!! Wer plant solche bescheuerten Baustellen?!?!? (Auch wenn Sie vielleicht sein muss, die Verkehrsführung ist mehr als glücklich.....)
     
  6. AW: Lebensgefahr B59

    An dem Neuen merke ich das nicht mehr - keine Chance - wie auf Schienen. In dem Alten überhaupt kein Problem. das sind IMHO Gefahren der modernen Technik

    So nach ner Stunde kam das erste Streufahrzeug - frag mich - ich denke, man hat die Situation schlichtweg unterschätzt und eben keien Maßnahmen ergriffen.

    Hindernis ? Das ist ohne Ende gefährlich - ich kenn mich leider nicht so dolle aus, was die Schnellstrassen betrifft - aber eigentlich müssten die Schilder beleuchtet sein - sind sie auch - eigentlich - jedoch müssen zum Wirken auch geladene Batterien vorhanden sein, damit die Baustellenbeleuchtung auch leuchtet.
    Schon komisch die Einrichtung.

    Planen kann man solche Baustellen problemlos, allein die Genehmigung verwundert mich doch sehr.
     
  7. AW: Lebensgefahr B59

    ich bin die Strecke heute morgen gegen 5.45 Uhr gefahren...da ging es noch einigermaßen, aber wir sind auch mit 30 km/h gekrochen... zum Glück sind alle in dem Tempo gefahren, bis auf einen, der aber auf der zweispurigen Stelle meinte schneller sein zu müssen als wir anderen...
    und dazu kam dann der Dreck an der Abfahrt Pulheim...habt Ihr gesehen woher das kam? Da muss doch jemand im Grünstreifen gelandet sein oder?
    Das war ne Schmiere.

    Auf der B59 sollte man sich dringend was einfallen lassen... so ist die einfach nur lebensgefährllich....
     
  8. AW: Lebensgefahr B59

    Als ich da gefahren bin, stand da ein LKW, ich bin davon ausgegangen, das er das verursacht hat, aber das war nach deiner Zeit, also merkwürdig. Vielleicht war es aber auch der LKW der in der Kurve der Ausfahrt hing.

    Auf selber höhe in Gegenrichtung stand ein Mercedes, einmal gedreht und vorne zertrümmert.
     
  9. AW: Lebensgefahr B59

    Ich dachte heute morgen schon da wäre der LKW, der recht nah vor mir stand reingebraust - kann aber sein, dass der nur ne Reifenpanne (oder so) hatte. Sah so aus, als wenn sich da nen dicker fetter LKW sehr sehr tief in den Grünstreifen reingegraben hätte.

    ToM
     
  10. AW: Lebensgefahr B59

    Ich hab da mal ne blöde Frage. Ich bin gestern über Sinnersdorf gefahren, hatte auch nur Eis. Aber sowohl gestern als auch heute fing alles erst auf der B59 an der Abzweigung an, in Roki waren alle Straßen (bin noch zum Bäcker durch den Ort gekurvt) frei. Haben wir nen Super Streudienst oder
    was hält das Eis von uns fern?
    Man müsste wissen wie man sich morgens früh gegenseitig warnen könnte, es fahren ja doch einige sehr früh schon da lang.
     
  11. AW: Lebensgefahr B59

    da wo die straße von stommeln auf die b59 trifft ist die grenze zwischen roki und pulheim.... ich nehme an, bis dahin streut roki und dann ist pulheim verantwortlich....

    früher (in meiner jugendzeit) bin ich oft dort lang geradelt und dort war auch manchmal eine wettergrenze....wenn es in der roki-hälfte geregnet hat, war auf der anderen seite sonnenschein und umgekehrt...wie ein strich mitten auf dem weg.... vielleicht liegt es auch daran....

    ja, ich war gegen 6.20 uhr hier und hätte besser auch mal per thread gewarnt...wobei, da auch einige schon unterwegs gewesen waren und zu der zeit, wo ich unterwegs war, erschien mir das auch noch nicht so schlimm...und schauen alle morgens hier rein? ne andere lösung wäre schon nicht schlecht....
     
  12. AW: Lebensgefahr B59

    Man kann das Teil hier auch mit Handy ansurfen usw ... aber ich für meinen Teil peil sowas kompliziertes morgens garantiert nicht.
    Interessant ist dei Idee aber bezogen auf Staus allemal - Glatteis ist ja was zu selten (GottseiDank)

    DIE IDEE HAT WAS
     
  13. AW: Lebensgefahr B59

    Also die B59 in die andere Richtung (Grevenbroich) war heute morgen um 7.30 Uhr staufrei und alles fuhr anständig (trotz vereister Fahrbahn)....zum Glück fahr ich nicht in Richtung Köln, wenn ich das so alles lese....hihihi (muß auch mal was Gutes dran sein :smiley:).
     
  14. AW: Lebensgefahr B59

    guten Morgen zusammen,

    heute Morgen scheint auf der B59 gestreut worden sein....
    bin gut durchgekommen, war kaum glatt...drück die Daumen,
    dass es auch ne Stunde später noch so ist.
     
  15. AW: Lebensgefahr B59

    [​IMG]
    Da kann ich euch vieleicht ein bischen helfen,hab Nachtschicht und bin gegen 6 Uhr zu Hause.
    Als erstes muß ich sagen ich komm von Dormagen und muß nach Deelen.
    Gestern war die ganze Strecke sch... Glatt , kein Streuwagen weit und breit.
    Eben super gestreut, selbst auf unseren Kreisstraßen.
    Kann euch Morgen und Freitag weitere Infos zukommen lassen,danach verdiente Freiwoche.
    Bis Morgen Früh gegen 6-6:30
    Mfg. Michael
     
  16. AW: Lebensgefahr B59

    heute morgen im Radio gehört:

    Für Bundes- und Landstraßen ist wohl nicht die Stadt/Gemeinde zuständig...das erledigt der Kreis/das Land....gleiche Beschwerden gab es auch aus Bergheim, Frechen, Hürth etc...alles Rhein Erftkreis...

    Wobei der Kreis Neuss gestern ja auch nicht gerade der Schnellste war...

    Und es gibt wohl Städte/Gemeinden, die die Streupflicht der Nebenstraßen auf die Anwohner umgelegt hat...ist das bei uns auch so? Weiß das jemand? Wie soll das denn gehen? Jeder streut den Streifen Straße, der vor dem Grundstück ist????????????????
     
  17. AW: Lebensgefahr B59

     
  18. AW: Lebensgefahr B59

    jein, es gibt wohl wirklich Gemeinden/Städte, die die Anwohner in die Pflicht nehmen können, wenn diese im Gegenzug dazu keine Straßenreinigungskosten tragen...

    Wie z.B. in Dormagen:

    http://www.onlinezeitung-rheinerft.de/index.php?id=9&tx_ttnews[tt_news]=3856&tx_ttnews[backPid]=32&cHash=4068a34e48
     
  19. AW: Lebensgefahr B59

    Straßen sind frei von Eis,außer Nebenstraßen die sind noch weiß.
     
  20. AW: Lebensgefahr B59

    Ich hab heute morgen auch noch mal etwas genauer hingeschaut.
    Fakt ist, dass die meisten der Lampen an der Absperrung nicht leuchten.

    Also da noch mal der Hinweis, auch wenn man die Baustellenposition kennt - WACHSAM sein ... bedingt durch die nicht genutzte Beleuchtung könnte plötzlich mal ein Schild vor einem stehen.
     
  21. AW: Lebensgefahr B59

    Weiss jemand was da überhaupt gebaut / umgebaut wird?
     
  22. AW: Lebensgefahr B59

    Also das würde mich auch brennend interessieren....
    Scheint ja was Größeres zu sein.

    Wie sieht es eigentlich morgens mit der Verkehrsbehinderung durch die Ampel aus? Lohnt sich ein Umweg über Stommeln, wenn man anschließend über die A57 nach Köln fährt? Oder ist die B59 doch besser bis AS Bocklemünd und dann A1/A57 nach Kölle???

    Nachmittags gegen 17:30 ist die Baustelle über Stommeln und Abzweig auf B59 bisher gut befahrbar.
     
  23. AW: Lebensgefahr B59

    ich fahre morgens immer die B59 trotz Baustelle...aber auch nur, weil um 5.30 Uhr die Bahn frei ist, noch nicht so viele Autos unterwegs sind, wie es eine Stunde später aussieht, keine Ahnung...zurück spar ich mir die Landstraße und fahre auch über Stommeln, da komm ich ohne Stau ohne weiteres durch. Als die Baustelle eingerichtet wurde, stand ich dort...direkt ab Zufahrt Pulheim... *grummel*...das brauch ich nachmittags nicht...
     
  24. AW: Lebensgefahr B59

    @Manni

    Ich fahre die B59 morgens um kurz nach 6 und Nachmittags so gegen 15:30 Uhr. Zu beiden Zeiten kein Problem. Nur Freitags Nachmittags ist es meist ratsam über die A57 bis Worringen zu fahren, denn durch die Baustelle auf der A1 bei Lövenich, reicht der Rückstau oft bis hinter Bocklemünd.
     
  25. AW: Lebensgefahr B59

    Was gebaut/verändert wird, weiss ich leider auch nicht.

    Die Situation gegen 6:40Uhr ist eigentlich recht entspannt, auch wenn die Bau-Ampelanlage die normale in keinester Weise ersetzen kann.
    Einmal ein längerer Stop und weiter gehts.

    Ok, zum Thema Beleuchtung habe ich herausgefunden, dass die Absperrung auf einer Bundesstrasse nicht aus "Spass an der Freud" beleuchtet sein muss.
    Ansprechpartner sollten "Strassen NRW" oder noch einfacher die Polizie sein
     
  26. AW: Lebensgefahr B59

    !!ACHTUNG!!

    Für die kommende Nacht und den Montag morgen ist wieder Glatteis gemeldet.:(
     
  27. AW: Lebensgefahr B59

    OWEIA - hab ich eben gar nicht bewusst wahrgenommen .. hoffentlich hört das auch der Winterdienst in BM-Land.

    Fahrt nur ja vorsichtig
     
  28. AW: Lebensgefahr B59

    Dieser sollte sich besser mal hier registrieren und selbst lesen......:klatscher:
     
  29. AW: Lebensgefahr B59

    Hallo,

    weiß inzwischen jemand mehr über die Baumaßnahmen? Meine Internetrecherche führte bisher zu keinem Ergebnis. Nach dem Aussehen der Baustelle zu deuten, wird die Abbiege- und Auffahrspur verändert?!? Ob dies mit einer Umgestaltung der Anschlussstelle zu tun hat?!?!?
     
  30. AW: Lebensgefahr B59

    Mal was anderes - hat schon Jemand dieses Hinweisschild (genauer - das WARNschild) Achtung Strassenschäden gesehen. Die Strasse schaut ja nur fürchterlich aus !

    ToM
     
  31. AW: Lebensgefahr B59

    JA, da ist doch vor 2 Wochen ein PKW abgebrannt.
     
  32. AW: Lebensgefahr B59

    Danke an den Rhein Erft Kreis. Auch in diesem Winter ist die B59 ab der Grenze nicht gestreut. Bei uns lässt sie sich wunderbar fahren.
     
  33. AW: Lebensgefahr B59

    Von dem Pulheimer Streudienst bin ich sowieso enttäuscht!!!

    Um die Weihnachtstage bin ich bei uns im Ort (Stommeln) mehr geschlittert als gefahren. Hätte unter normalen Umständen das Auto stehen lassen, da ich aber Schicht arbeite (auch an Sonn und Feiertagen) und ich nicht mit den Öffentlichen nicht zur Arbeit komm (schon gar nicht an Sonn und Feiertagen!!!) musste das Auto raus.

    Sobald ich den Bezirk der Stadt Pulheim verlassen habe ging es dann wieder.

    Von daher:
    Liebe Nachbarn der Gemeinde Rommerskirchen. Vielleicht guggt auch Ihr hier von der Stadtverwaltung mal in die Foren der Nachbargemeinden und lest folgendes:

    WERDET ENDLICH WACH UND TUT MAL WAS RICHTIGES FÜR DIE SICHERHEIT!!!!

    Ich bin ehrlich gesagt stink sauer über ein so ignorantes und gefährliches Verhalten! Wenigstens die Hauptverkehrsstrassen hätten zeitig gestreut sein können!!!

    ODER HAT DIE STADT PULHEIM / RHEIN-ERFT KREIS NOCH NIE ETWAS VON WETTERVORHERSAGEN GEHÖRT????

    Sowas muss wirklich nicht sein! Und dass es besser geht zeigen viele Gemeinden und Landkreise im Umkreis!!
     
  34. AW: Lebensgefahr B59

    B und L Strasse werden nicht von den Gemeinden gestreut sondern von der Straßenmeisterei NRW organisiert.
    Die Gemeinde Pulheim versucht die Hauptstrassen frei zu halten (Busverkehr) aber bei 3-4 Streufahrzeugen in der Gemeinde Pulheim kann man nicht überall sein das schafft die Fa. Keulertz in der Gemeinde Rommerskirchen auch nicht.
    Ich persönlich bin der Meinung das bei Schnee besser erst gar nicht gestreut wird sondern nur bei Glatteis.
     
  35. AW: Lebensgefahr B59

    Das kann ja sein, ich gebe zu, ich weiß nicht wer genau was macht. Fakt ist aber, das vor Eröffnung des Neuen Bauabschnittes der B59n, der gestreute Bereich an der Kurve wo man von Roki kommend nach Stommeln abbiegt (Kreisgrenze) endete. Jetzt wo die Umgehung auf ist, endet der gestreute Bereich exakt auf gleicher Höhe, also an der Ampel und beginnt wieder mit erreichen der Kölner Stadtgrenze. Das kann doch kein Zufall sein.
     

Diese Seite empfehlen