Neuerungen bei der Abfallentsorgung

Dieses Thema im Forum "Abfallentsorgung" wurde erstellt von Tom69, 21 Dezember 2010.

  1. [rlg][/rlg]

    Der Rat der Gemeinde Rommerskirchen hat in seiner letzten Sitzung einen neuen Vertrag zur Abfallentsorgung beschlossen. Der neue Vertrag hat einige Änderungen im bisherigen System zur Folge.
    Die Restmüllabfuhr findet künftig 14 täglich statt. Diejenigen, die nun eine zu kleine Tonne haben, können diese gebührenfrei gegen eine größere Tonne eintauschen.
    Die Bündelsammlung findet fünfmal pro Jahr statt, die Biotonne wird 22 mal pro Jahr geleert. Hinzu kommt eine Tannenbaumabfuhr im Januar.
    Sperrmüll- und Elektroschrott werden künftig auf telefonischen Abruf direkt bei der Firma Keulertz (02183/9579) abgeholt. Die Altpapierabfuhr findet weiterhin alle 4 Wochen statt.
    Die Grundgebühren für die Bereitstellung der Abfalltonnen sinken im Jahr 2011. Ein 60 l Gefäß kostet 111,51 <acronym title="Euro">€</acronym>, ein 90 l Gefäß 155,80 <acronym title="Euro">€</acronym>, ein 120 l Gefäß 199,82 <acronym title="Euro">€</acronym>, ein 240 l Gefäß 380,75 <acronym title="Euro">€</acronym> und das 1.100 l Gefäß 1.748,85 <acronym title="Euro">€</acronym>.
    Die Entleerungsgebühren für die Abfuhr der einzelnen Tonnen bleibt unverändert.
    Der neue Abfallkalender konnte wegen der offenen Vergabefrage erst später in Druck gehen, wird aber zum Jahreswechsel verteilt.
     
  2. AW: Neuerungen bei der Abfallentsorgung

    Interessant wie ruhig es hier bei dem Thema bleibt. Vielleicht liegt´s ja an mir - die Vorstellung im Sommer 14 Tage auf sich verselbständigen Grillabfällen zu sitzen und eingeräuchert zu werden - NAJA!
    ToM

    P.S. und es stecken ja schon noch weitere Zoten drin.
     
  3. AW: Neuerungen bei der Abfallentsorgung

    Ich hatte eigentlich vorgehabt, mich sofort nach Erscheinen der Meldung zu äußern, hab´s dann aber doch nicht geschafft... nun denn - jetzt aber:

    Ich finde die Vorgehensweise schlichtweg besch... (sorry für die derbe Ausdrucksweise - empfinde ich so)
    Da wird (wieder einmal) etwas im Rat (selbstverständlich im nicht öffentlichen Teil) beschlossen und still und leise veröffentlicht und die Gemeinde sieht es nicht ein, eine derartige Entscheidung mal zu begründen.
    WARUM eigentlich wurde die Restmüllabfuhr von wöchentlich auf 14-tägig umgestellt? Kann mir das mal jemand sagen?? Gibt es da einen nachvollziehbaren Grund für???
    Und: Was bringt uns das???
    Hat da vielleicht das Entsorgungsunternehmen an irgendwelchen Schrauben gedreht und Bedingungen gestellt??? Schließlich heißt es: "...einen neuen Vertrag beschlossen...." - Vertrag? Mit wem?

    Als wir uns um den Restmüllbehälter gekümmert haben, meinte die (wirklich sehr nette) Dame im Amt, dass man ruhig eine kleinere Tonne nehmen könne, weil man die Tonne ja bei Bedarf gegen einen relativ geringen Aupreis auch mal außerhalb des 14-Tage-Turnus rausstellen könne. So haben wir das dann auch etwa 10-12 Mal im Jahr gehandhabt: Wurde die Tonne zu schnell voll oder wollten wir im Sommer eben NICHT warten bis die Maden aus der Tonne kriechen, haben wir die Mülltonne dann eben mal zwei Montage hintereinander rausgestellt.

    Ich habe das mal auf die Schnelle durchgerechnet: Würde ich jetzt die nächst größere Tonne nehmen, könnte ich mir für den zu zahlenden Mehrpreis nach altem Muster 19-20 Mal eine zusätzliche Abfuhr leisten.
    Will heißen: Merke ich nun, dass eine 60-Liter-Tonne nicht reicht, zahle ich bei einem Tausch gegen eine 90-Liter-Tonne definitiv mehr als vorher. Und das, obwohl ich das "Mehr" an Volumen vielleicht nur 10 mal im Jahr benötige.
    Das ist für mich zum einen eine versteckte Gebührenerhöhung, zum anderen aber auch eine Bevormundung der Bürgerschaft! Oder gab´s hier vielleicht wirklich ein "Einknicken" vor dem (örtlichen) Entsorgungsunternehmen? Fragen über Fragen...

    Bei all der Rechnerei, ob die Anschaffung einer größere Tonne uns weiterhilft, besteht ein Problem aber weiterhin (Tom hat´s schon angesprochen): Im Sommer stehen dann nicht 60 Liter Restmüll gärend, stinkend und Ungeziefer anziehend am Haus, sondern 90 Liter!

    Fazit meinerseits:
    - Keine Gebührensenkung, sondern für viele faktisch eine Erhöhung der Gebühren.
    - Rommerskirchen wird stinken.
    - Wie schon bei Entscheidungen im Zusammenhang mit RWE, der Genossenschaft oder dem leidgeplagten Herrn Meurer vom CAP der fade Nachgeschmack, dass wirtschaftliche Interessen Dritter (hier ggf. die des Entsorgers) Entscheidungen im Rat beeinflussen könnten.

    Es ist traurig, dass sich ein Gemeinderat mittlerweile genauso arrogant und selbstherrlich verhält, wie das die "großen Politiker" vormachen. Die Gemeinde propagiert immer wieder, wie nahe sie doch am Bürger sei, aber wenn´s mal drauf ankommt, werden Beschlüsse hinter verschlossenen Türen gefaßt, werden Mitbürger vor vollendete Tatsachen gestellt und Entscheidungen am Volk vorbei getroffen. Die Geschichte mit der Müllabfuhr ist ja nicht die erste...
    Dies hier ist jetzt nicht "Stuttgart 21", aber wenn man mal die gegen den Willen oder gegen die Meinung der Bürger getroffenen Entscheidungen der letzten Jahre zusammenfasst, sollte man mal darüber nachdenken, dass auch Rommerskirchener schon mal auf die Strasse gegangen sind. Vielleicht sollten wir das nochmal machen...

    Last but not least noch ein Wort zu dem bis gerade eben weder im Internet noch in Papierform vorhandenen Abfallkalender 2011:
    Wir mussten darauf hoffen, dass die erste Abfuhr des Restmülls am 03. Januar stattfindet - ansonsten hätten wir ein riesengroßes Problem bekommen, denn wir haben die Tonne heute nicht rausgestellt, weil sie noch nicht voll war.
    Leider konnte man diese Information bis heute NIRGENDS abrufen - auch ein schwaches Bild... aber nun ist er auf der Seite der Gemeinde abrufbar...

    @ Tom: Was meintest Du denn noch für "Zoten"?
     
  4. #4 Smith, 27 Dezember 2010
    Zuletzt bearbeitet: 27 Dezember 2010
    AW: Neuerungen bei der Abfallentsorgung

    Hi, ruhig, weil es mich beispielsweise einfach nicht betrifft: a) grille ich nicht (persönlich halte ich die ganze Grillerei einfach nur für eine lästige Mode-Erscheinung ;-), b) habe ich als Single-Haushalt kaum Restmüll. Fällt ausnahmsweise mal mehr Müll an, etwa bei einer Renovierung, dann fahre ich ihn eben selbst zur Deponie.

    Was den Abfallkalender angeht, lese man hier:

    Gemeinde Rommerskirchen: Neuerungen bei der Abfallentsorgung

    oder oben im Eröffnungsbeitrag von Tom (Mitteilung der Gemeinde), wie ich gerade gesehen habe.

    Was den Versorgungsvertrag angeht, lese man hier:

    http://www.rommerskirchen-portal.de...merskirchen-m-ll-ausschreibung-gefordert.html

    Und nach Nightwings Schimpferei bequemt sich die Gemeinde ja vielleicht auch mal, hier ein bißchen Licht in die Sache zu bringen ;-)

    LG, Smith
     
  5. AW: Neuerungen bei der Abfallentsorgung

    Ich bin der deutschen Sprache - zumindest in den wichtigsten Grundzügen - durchaus mächtig... und lesen kann ich auch. (Sorry, wenn ich jetzt etwas in Deine Richtung "ätze", aber deine obige Anmerkung klang in meinen Ohren ein wenig... mmhhh... arrogant?)
    Natürlich habe ich die Meldungen / Beiträge gelesen und ich habe am Ende meiner "Schimpferei" auch angemerkt, dass der Kalender nun abrufbar sei. Das war er am Wochenende jedoch noch nicht. Man hätte da etwas früher eine kurze Info absetzen können - es gibt auf der Homepage der Gemeinde ja auch so etwas wie "Aktuelles". Mehr habe ich zu dem Thema Abfallkalender auch nicht gesagt...

    Schön wär´s - würde mich freuen. Ich weiß ja nicht, ob ich der Einzige bin, der sich aufregt, oder ob viele einfach noch nicht mitbekommen haben, dass sich in Sachen Restmüll was ändert.
    Okay, man kann jetzt auch argumentieren, dass man derartige Beschlüsse im "Amtlichen Mitteilungsblatt der Gemeinde Rommerskirchen" (also im Rheinischen Anzeiger) nachlesen kann, aber mal ehrlich:
    Wer liest die wöchentlich erscheinenden Blättchen denn wirklich? Aber das ist ein anderes Thema...
    Eine simple Erklärung oder zumindest der Versuch einer solchen wäre schon ein kleiner Schritt in die richtige Richtung.

    Ja, ich habe geschimpft. Das empfinde ich als mein gutes Recht und bevor ich meinen Ärger in mich reinfresse, lass ich ihn raus. Und glaube mir: Hätte ich den Beitrag vor ein paar Tagen verfasst, hätte ich ihn mit Sicherheit bereits ein paarmal editieren müssen, so stinkig war ich...

    ... und Smith: Nix für ungut... ;-)
     
  6. AW: Neuerungen bei der Abfallentsorgung

    Arrogant? Vielleicht eher so, Nightwing: Ein erfolgloser Versuch, zur Versachlichung der Diskussion beizutragen. Da muß ich wohl noch dran arbeiten ;-)

    Was die Maden angeht: Ich vermute die Schmeißfliege (glänzen grün-blau) als Ursache. Da gilt: Fleisch- und Knochenreste nach dem Grillen entweder sofort entsorgen oder später in Mülltüten packen, diese zubinden oder verknoten und die Maden, so denn schon Eier gelegt wurden, bemächtigen sich zumindest nicht mehr der Mülltonne. Probiert es mal aus. Ich hatte früher eine Katze draußen mit Dosenfutter gefüttert. Das Fleisch war ein magischer Anziehungspunkt für Schmeißfliegen, um daran ihre Eier (weiß, stäbchenförmig, in kleinen Häufchen) abzulegen, aus denen sich dann Maden entwickeln.

    LG, Smith
     
  7. AW: Neuerungen bei der Abfallentsorgung

    Hallo Smith,

    mir ist schon recht gut bekannt, wie man solche Entwicklungen in der angemieteten Mülltonne vermeiden kann. Das geht schon, ist aber bei sommerlichen Temperaturen schlichtweg alles unangenehm. Und wirklich unschön wird es in diesen kleinen Neubausiedlungen,w enn sich die Inhalte alle 14 Tage abends treffen. Ok, aber das war echt auch nur ein Einstieg ins Thema. Nightwing hat schon so ziemlich alles aufgegriffen und verarbeitet, was ich auch noch so im Hals hatte.
    Unterm Strich wirds schlichtweg etwas teurer, es wird um einiges unbequemer und das Ganze schmeckt etwas fahl und stinkt.

    In diesem Sinne
    ToM
     
  8. AW: Neuerungen bei der Abfallentsorgung

    Das war von mir auch nur der Ausdruck rein subjektiven Empfindens...
    Dein Engagement ehrt Dich, aber ich bin nunmal sauer und enttäuscht über das "Wie" (ist ja auch nicht das erste Mal) und wenn man dann seine Emotionen artikuliert, ist Sachlichkeit sehr, sehr schwer. Und jetzt "Haken dran", Okay? ;-))

    Tom hat´s mit "Unterm Strich" kurz und gut zusammengefasst... schaun wir jetzt mal, ob auch emtionale Kritik etwas bewirken kann...
     
  9. AW: Neuerungen bei der Abfallentsorgung

    Klar, Nightwing, Haken dran ;-)

    Wenn man, wie in diesem Falle, mit Entscheidungen der Gemeinde nicht zufrieden ist, wohin mit seinem Frust? Wenn der Gemeinde etwa nicht bewußt ist, daß in engen Bebauungsgebieten Müllgestank eher ein Problem ist, als anderswo? Über Toms Geheimkanal gehen und nachfragen? Oder die Bürgersprechstunden der Fraktionen / Parteien besuchen? Oder den im lokalen Wahlkreis gewählten politischen Vertreter ansprechen? Oder direkt den Bürgermeister? Wie man hört, hat er immer ein offenes Ohr ;-)

    Tom, bei der Gelegenheit: Sind die Bio-Tonnen dann im Sommer nicht auch ein Problem?

    Schönen Abend
    Smith
     
  10. AW: Neuerungen bei der Abfallentsorgung

    Geheimkanal ? Ich bekomm roten Ausschlag im Gesicht Smith! Aber "Haken dran" wie man hier so schoen sagt. ;-)
    Was würdest Du denn als erfolgversprechend ansehen und verfolgen ?

    Nö, die müffeln udn gären vor sich hin. Irgendwie passiert bei denen zumindest bei uns nicht viel - klar - machste auf kommen schonmal nen paar Hundertschaften rausgestürmt, aber ehrlich - das ist überschaubar und wenig ekelig. (einfach die Tonne mit geschlossenen Augen öffnen und befüllen!)

    Gruß vom ToM
     
  11. AW: Neuerungen bei der Abfallentsorgung

    Da habe ich wohl was nicht mitgekriegt...

    "Erfolg" interessiert erstmal nicht. Vielmehr würde ich wissen wollen, warum die Gemeinde den Restmüll nur noch 14-tägig wegfahren läßt. Wenn ich das richtig sehe, ist das noch nicht bekannt gemacht worden. Hat es mit höheren Deponiekosten zu tun, weil die Rokianer zuviel Restmüll produzieren, und die Gemeinde lieber seltener abholen läßt, anstatt höhere Müllgebühren vom einzelnen Bürger zu fordern? Oder liegt es an der unsicheren Vertragssituation mit dem Entsorger? Hat die Firma Keulertz sich vielleicht sicherheitshalber noch anderweitig gebunden und jetzt keine Fahrzeuge für die wöchentliche Abholung in Roki bereitstehen? Wäre die 14-tägige Leerung hier also nur als vorübergehende Lösung zu betrachten, die zurückgenommen wird, sobald die Ausschreibungs- und Vertragswirren geklärt sind?

    Ich werde mal versuchen, was in Erfahrung zu bringen. Dann kann man weitersehen.

    LG, Smith
     
  12. #12 Tom69, 30 Dezember 2010
    Zuletzt bearbeitet: 30 Dezember 2010
    AW: Neuerungen bei der Abfallentsorgung

    Dafür haste jetzt mal nen spontanes "Danke" von mir kassiert.

    Das weiter oben bezieht sich darauf, dass das "Geheim" wohl ziemlicher Unfug ist, gelle. Die Leute, die sich tatsächlich interessieren, wissen eh das der Doc "dahinter steckt", diejenigen, die sich hier aufmachen die Welt zu verbessern und rumzuschwaaden - ok, für die kanns meinetwegen ein Geheimnis sein und auch bleiben.

    ToM
     
  13. AW: Neuerungen bei der Abfallentsorgung

    Auch "Danke"! Konnte aber noch nichts rauskriegen. Kommt noch!

    Wer ist "Doc"? Gut, ich will es gar nicht erst wissen. Ist Dein Geschäft ;-)

    LG, Smith
     
  14. #14 Tom69, 4 Januar 2011
    Zuletzt bearbeitet: 4 Januar 2011
    AW: Neuerungen bei der Abfallentsorgung

    Hier dann eine Stellungnahme vom Amtsleiter*:


    • Die Beratung über den Abfuhrrhythmus ist sowohl im Juni als auch jetzt im November/Dezember im öffentlichen Teil der Ratssitzung erfolgt. Lediglich die vertraglichen Dinge sind (und müssen) im nicht öffentlichen Teil behandelt werden.
    • Die Umstellung auf die 14 - tägliche Entleerung ist aus mehreren Gründen erfolgt. Über 80 % der Bürger stellen das Abfallgefäß weniger als 26 mal zur Abfuhr bereit. Für die Mehrzahl der Bürger ändert sich also nichts. Die Gebühr für diese Bürger reduziert sich dann aber tatsächlich. Fast alle anderen Kommunen fahren ebenfalls nur 14 - täglich ab. die 14 - tägliche abfuhr ist natürlich auch kostengünstiger.
    • Aus hygienischer Sicht ist eine 14 - tägliche Abfuhr völlig in Ordnung. Selbst die problematischere Biotonne wird in der Regel im Sommer nur 14 - täglich abgefahren. Aus hygienischer Sicht ist sogar vom Umweltbundesamt eine monatliche Abfuhr noch zulässig.
    • Grundsätzlich ist es so, dass in der Abfallsatzung in § 11 die Mindestvolumen festgesetzt sind (15 l pro Person und Woche) Auf Antrag kann ein kleineres oder größeres Gefäß genutzt werden. Diese 15 l pro Woche also 120 l Gefäß (4 Personen Haushalt) bei 14 - täglicher Leerung reicht im Regelfall immer aus.
    • Wer bisher ein 60 l Gefäß wöchentlich zur Entleerung bereit gestellt hat, musste im Jahr 2010 211,95 € bezahlen. Für ein 90 l Gefäß zahlt er bei 26 Entleerungen im Jahr 2011 223,92 €, also tatsächlich geringfügig mehr. Bisher hat derjenige aber auch von der Regelung profitiert und alle anderen in der Grundgebühr enthaltenen Leistungen durch das kleine Gefäß mit der geringeren Grundgebühr wesentlich kostengünstiger erhalten.
    • Wer bisher das ihm satzungsgemäß zustehende Gefäß genutzt hat, wird auf jeden Fall eine geringere Gebühr bezahlen.
    • Durch die unklare Vertragslage (Entscheidung der Vergabekammer) konnte erst Anfang Dezember der Vertrag für die Entsorgung abgeschlossen werden. Dadurch konnte natürlich auch der Kalender nicht vorher zum Druck freigegeben werden. Der Kalender wurde dann am 22.12 ausgeliefert und ab dem 23.12 verteilt. Die Kalender sind bis auf wenige Ausnahmen noch im alten Jahr verteilt worden, sodass der alte und neue Kalender nahtlos in einander übergegangen sind. Zu keiner Zeit waren die Termine der Abfallbeseitigung nicht bekannt.
    (*ich hab den Namen weggelassen, weil er hier meiner Meinung nach nicht hingehört!)
     
  15. #15 Nightwing, 5 Januar 2011
    Zuletzt bearbeitet: 5 Januar 2011
    AW: Neuerungen bei der Abfallentsorgung

    Vielen Dank an die Gemeinde für die umfassende Stellungnahme und an Dich für die Veröffentlichung.

    Das beantwortet fast alle meiner Fragen. Alles andere (z. B. Tausch der Tonne gegen eine größere) muss man jetzt mal antesten und überlegen. Bin mal gespannt, ob der ein oder andere noch so seine Gedanken und/oder Erfahrungen in den nächsten Wochen und Monaten posten wird...
     
  16. AW: Neuerungen bei der Abfallentsorgung

    so,bin auch mal wieder da.....
    hallo erstmal.... :)
    ich kann es auch nicht verstehen,warum die mülltonnen auf einmal nur alle 2 wochen abgeholt werden.nur durch einen zufall hatte ich im käseblättchen (kam vor dem kalender) in einem kleinen artikel davon erfahren.
    ich finde es ebenfall unmöglich und verstehe den sinn der änderung nicht.will da jemand sprit sparen?oder hat der neue (wenn ich richtig informiert bin,macht das in zukunft nicht mehr firma keulertz..oder hab ich was falsch verstanden?),nun soviele gebiete,daß er alle nur 14-tägig anfahren kann?
    muß man überhaupt von der gemeinde die entsorgung ausführen lassen?ich weiß ,daß man (ich weiß aber nicht,ob es nur gewerbliche gilt) den rest müll von anderen unternehmen entsorgen lassen kann.
    in den biotonnen findet man übrigens keine schmeißfliegen,da seh ich um sommer nur diese fruchtfliegen....
    ich verstehe den sinn dieser änderung nicht!
    jedes jahr lassen die sich was neues wegen dem abfall einfallen.was soll denn der quatsch?
     

Diese Seite empfehlen