Roki Portal
Das Roki Tippspiel
Das Roki Tippspiel
Direktauswahl
Das Roki TWee Emm 2018 Tippspiel - Das Forum
Regeln und Ankündigungen
Saison 2019/2020
Das Roki Wee Emm 2018 Tippspiel !
Foren
Foren
Direktauswahl
Themen mit aktuellen Beiträgen
Galerie
Galerie
Direktauswahl
Kategorien
Benutzeralben
Neue Alben
Neue Fotos
Neue Videos
Sammlungen
Orte
Kameras
Tags Cloud
Mitglieder
Mitglieder
Direktauswahl
Namhafte Mitglieder
Derzeitige Besucher
Letzte Aktivitäten
Ladenfinder
Roki Foto Rallye
Menü
Anmelden
Benutzername oder E-Mail-Adresse:
Passwort:
Hast du dein Passwort vergessen?
Angemeldet bleiben
Mit Facebook anmelden
Mit Google anmelden
Registrieren
Rommerskirchen-Portal das Roki Forum aktiv(er)leben
Foren
Bauen und Wohnen in Rommerskirchen
Bauen und Wohnen
Abfallentsorgung
Neuerungen bei der Abfallentsorgung
Auf dieses Thema antworten
Benutzername:
Überprüfung:
Welcher Koch mit Zwierbelschnauzer hatte in Roki sein Restaurant die Oldiethek ? Horst L...... (rethciL)
Beitrag:
<p>[QUOTE="Nightwing, post: 21591, member: 100"]<b>AW: Neuerungen bei der Abfallentsorgung</b></p><p><br /></p><p>Ich hatte eigentlich vorgehabt, mich sofort nach Erscheinen der Meldung zu äußern, hab´s dann aber doch nicht geschafft... nun denn - jetzt aber:</p><p><br /></p><p>Ich finde die Vorgehensweise schlichtweg besch... (sorry für die derbe Ausdrucksweise - empfinde ich so) </p><p>Da wird (wieder einmal) etwas im Rat (selbstverständlich im <b><u>nicht</u></b> öffentlichen Teil) beschlossen und still und leise veröffentlicht und die Gemeinde sieht es nicht ein, eine derartige Entscheidung mal zu begründen.</p><p>WARUM eigentlich wurde die Restmüllabfuhr von wöchentlich auf 14-tägig umgestellt? Kann mir das mal jemand sagen?? Gibt es da einen nachvollziehbaren Grund für???</p><p>Und: Was bringt uns das???</p><p>Hat da vielleicht das Entsorgungsunternehmen an irgendwelchen Schrauben gedreht und Bedingungen gestellt??? Schließlich heißt es: "...einen neuen <b>Vertrag</b> beschlossen...." - Vertrag? Mit wem?</p><p><br /></p><p>Als wir uns um den Restmüllbehälter gekümmert haben, meinte die (wirklich sehr nette) Dame im Amt, dass man ruhig eine kleinere Tonne nehmen könne, weil man die Tonne ja bei Bedarf gegen einen relativ geringen Aupreis auch mal außerhalb des 14-Tage-Turnus rausstellen könne. So haben wir das dann auch etwa 10-12 Mal im Jahr gehandhabt: Wurde die Tonne zu schnell voll oder wollten wir im Sommer eben NICHT warten bis die Maden aus der Tonne kriechen, haben wir die Mülltonne dann eben mal zwei Montage hintereinander rausgestellt.</p><p><br /></p><p>Ich habe das mal auf die Schnelle durchgerechnet: Würde ich jetzt die nächst größere Tonne nehmen, könnte ich mir für den zu zahlenden Mehrpreis nach altem Muster 19-20 Mal eine zusätzliche Abfuhr leisten. </p><p>Will heißen: Merke ich nun, dass eine 60-Liter-Tonne nicht reicht, zahle ich bei einem Tausch gegen eine 90-Liter-Tonne definitiv mehr als vorher. Und das, obwohl ich das "Mehr" an Volumen vielleicht nur 10 mal im Jahr benötige.</p><p>Das ist für mich zum einen eine versteckte Gebührenerhöhung, zum anderen aber auch eine Bevormundung der Bürgerschaft! Oder gab´s hier vielleicht wirklich ein "Einknicken" vor dem (örtlichen) Entsorgungsunternehmen? Fragen über Fragen...</p><p><br /></p><p>Bei all der Rechnerei, ob die Anschaffung einer größere Tonne uns weiterhilft, besteht ein Problem aber weiterhin (Tom hat´s schon angesprochen): Im Sommer stehen dann nicht 60 Liter Restmüll gärend, stinkend und Ungeziefer anziehend am Haus, sondern 90 Liter!</p><p><br /></p><p><u>Fazit meinerseits:</u></p><p>- Keine Gebührensenkung, sondern für viele faktisch eine Erhöhung der Gebühren.</p><p>- Rommerskirchen wird stinken.</p><p>- Wie schon bei Entscheidungen im Zusammenhang mit RWE, der Genossenschaft oder dem leidgeplagten Herrn Meurer vom CAP der fade Nachgeschmack, dass wirtschaftliche Interessen Dritter (hier ggf. die des Entsorgers) Entscheidungen im Rat beeinflussen könnten.</p><p><br /></p><p>Es ist traurig, dass sich ein Gemeinderat mittlerweile genauso arrogant und selbstherrlich verhält, wie das die "großen Politiker" vormachen. Die Gemeinde propagiert immer wieder, wie nahe sie doch am Bürger sei, aber wenn´s mal drauf ankommt, werden Beschlüsse hinter verschlossenen Türen gefaßt, werden Mitbürger vor vollendete Tatsachen gestellt und Entscheidungen am Volk vorbei getroffen. Die Geschichte mit der Müllabfuhr ist ja nicht die erste...</p><p>Dies hier ist jetzt nicht "Stuttgart 21", aber wenn man mal die gegen den Willen oder gegen die Meinung der Bürger getroffenen Entscheidungen der letzten Jahre zusammenfasst, sollte man mal darüber nachdenken, dass auch Rommerskirchener schon mal auf die Strasse gegangen sind. Vielleicht sollten wir das nochmal machen...</p><p><br /></p><p>Last but not least noch ein Wort zu dem bis gerade eben weder im Internet noch in Papierform vorhandenen Abfallkalender 2011:</p><p>Wir mussten darauf hoffen, dass die erste Abfuhr des Restmülls am 03. Januar stattfindet - ansonsten hätten wir ein riesengroßes Problem bekommen, denn wir haben die Tonne heute nicht rausgestellt, weil sie noch nicht voll war.</p><p>Leider konnte man diese Information bis heute NIRGENDS abrufen - auch ein schwaches Bild... aber nun ist er auf der Seite der Gemeinde abrufbar...</p><p><br /></p><p>@ Tom: Was meintest Du denn noch für "Zoten"?[/QUOTE]</p><p><br /></p>
[QUOTE="Nightwing, post: 21591, member: 100"][b]AW: Neuerungen bei der Abfallentsorgung[/b] Ich hatte eigentlich vorgehabt, mich sofort nach Erscheinen der Meldung zu äußern, hab´s dann aber doch nicht geschafft... nun denn - jetzt aber: Ich finde die Vorgehensweise schlichtweg besch... (sorry für die derbe Ausdrucksweise - empfinde ich so) Da wird (wieder einmal) etwas im Rat (selbstverständlich im [B][U]nicht[/U][/B] öffentlichen Teil) beschlossen und still und leise veröffentlicht und die Gemeinde sieht es nicht ein, eine derartige Entscheidung mal zu begründen. WARUM eigentlich wurde die Restmüllabfuhr von wöchentlich auf 14-tägig umgestellt? Kann mir das mal jemand sagen?? Gibt es da einen nachvollziehbaren Grund für??? Und: Was bringt uns das??? Hat da vielleicht das Entsorgungsunternehmen an irgendwelchen Schrauben gedreht und Bedingungen gestellt??? Schließlich heißt es: "...einen neuen [B]Vertrag[/B] beschlossen...." - Vertrag? Mit wem? Als wir uns um den Restmüllbehälter gekümmert haben, meinte die (wirklich sehr nette) Dame im Amt, dass man ruhig eine kleinere Tonne nehmen könne, weil man die Tonne ja bei Bedarf gegen einen relativ geringen Aupreis auch mal außerhalb des 14-Tage-Turnus rausstellen könne. So haben wir das dann auch etwa 10-12 Mal im Jahr gehandhabt: Wurde die Tonne zu schnell voll oder wollten wir im Sommer eben NICHT warten bis die Maden aus der Tonne kriechen, haben wir die Mülltonne dann eben mal zwei Montage hintereinander rausgestellt. Ich habe das mal auf die Schnelle durchgerechnet: Würde ich jetzt die nächst größere Tonne nehmen, könnte ich mir für den zu zahlenden Mehrpreis nach altem Muster 19-20 Mal eine zusätzliche Abfuhr leisten. Will heißen: Merke ich nun, dass eine 60-Liter-Tonne nicht reicht, zahle ich bei einem Tausch gegen eine 90-Liter-Tonne definitiv mehr als vorher. Und das, obwohl ich das "Mehr" an Volumen vielleicht nur 10 mal im Jahr benötige. Das ist für mich zum einen eine versteckte Gebührenerhöhung, zum anderen aber auch eine Bevormundung der Bürgerschaft! Oder gab´s hier vielleicht wirklich ein "Einknicken" vor dem (örtlichen) Entsorgungsunternehmen? Fragen über Fragen... Bei all der Rechnerei, ob die Anschaffung einer größere Tonne uns weiterhilft, besteht ein Problem aber weiterhin (Tom hat´s schon angesprochen): Im Sommer stehen dann nicht 60 Liter Restmüll gärend, stinkend und Ungeziefer anziehend am Haus, sondern 90 Liter! [U]Fazit meinerseits:[/U] - Keine Gebührensenkung, sondern für viele faktisch eine Erhöhung der Gebühren. - Rommerskirchen wird stinken. - Wie schon bei Entscheidungen im Zusammenhang mit RWE, der Genossenschaft oder dem leidgeplagten Herrn Meurer vom CAP der fade Nachgeschmack, dass wirtschaftliche Interessen Dritter (hier ggf. die des Entsorgers) Entscheidungen im Rat beeinflussen könnten. Es ist traurig, dass sich ein Gemeinderat mittlerweile genauso arrogant und selbstherrlich verhält, wie das die "großen Politiker" vormachen. Die Gemeinde propagiert immer wieder, wie nahe sie doch am Bürger sei, aber wenn´s mal drauf ankommt, werden Beschlüsse hinter verschlossenen Türen gefaßt, werden Mitbürger vor vollendete Tatsachen gestellt und Entscheidungen am Volk vorbei getroffen. Die Geschichte mit der Müllabfuhr ist ja nicht die erste... Dies hier ist jetzt nicht "Stuttgart 21", aber wenn man mal die gegen den Willen oder gegen die Meinung der Bürger getroffenen Entscheidungen der letzten Jahre zusammenfasst, sollte man mal darüber nachdenken, dass auch Rommerskirchener schon mal auf die Strasse gegangen sind. Vielleicht sollten wir das nochmal machen... Last but not least noch ein Wort zu dem bis gerade eben weder im Internet noch in Papierform vorhandenen Abfallkalender 2011: Wir mussten darauf hoffen, dass die erste Abfuhr des Restmülls am 03. Januar stattfindet - ansonsten hätten wir ein riesengroßes Problem bekommen, denn wir haben die Tonne heute nicht rausgestellt, weil sie noch nicht voll war. Leider konnte man diese Information bis heute NIRGENDS abrufen - auch ein schwaches Bild... aber nun ist er auf der Seite der Gemeinde abrufbar... @ Tom: Was meintest Du denn noch für "Zoten"?[/QUOTE]
Mit Facebook anmelden
Mit Google anmelden
Benutzername oder E-Mail-Adresse:
Passwort:
Hast du dein Passwort vergessen?
Angemeldet bleiben