ROM-Kennzeichen

Dieses Thema im Forum "Knötter-Eck" wurde erstellt von Martin, 30 August 2012.

  1. Hallo zusammen,

    einige werden gestern beim Lesen der Zeitung sicher gedacht haben "ist 1. April?", "hat der nichts besseres zu tun=" oder "hat der se noch alle?"
    Naja, ich muss gestehen, dass ich vor ein paar Wochen selber nicht gedacht habe, so mal einen solchen Antrag zu stellen.
    Allerdings haben die Ideen der Verkehrsminister in Bund und Land sich über die Sommerpause hinweg ja überschlagen.
    Vom Pilotprojekt "Wiedereinführung Altkennzeichen" über "EU-Kennzeichenliberalisierung" bis nun hin zum vollkommenen Freibrief "jede Kommune darf ihr Kennzeichen haben" ging es ja ganz schnell.
    Vor dem Hintergrund muss ich aber sagen: Wenn demnächst jedes Bauernkaff in der Eifel oder im Münsterland sein eigenes Nummernschild bekommt, weil es nichts kostet und freigestellt ist, dann sollten wir wenigstens schauen, dass wir uns das "ROM" reservieren - nicht, dass wir am Schluss nur noch ein "XYZ" übrig haben (so komische Kombinationen gab es ja seinerzeit meines Wissens in der DDR).
    Ich bin mir sogar sicher, dass sich einige Leute lieber mit Rommerskirchen identifizieren, als mit dem fernen Neuss (zumal die meisten Rommerskirchener ja eher Richtung Köln orientiert sind, als in die Stadt, "wo die Erft den Rhein küsst").

    Kurzum: Heute wird der Rat darüber beraten, ob man die Kombi sicherheitshalber reservieren lässt.
    Wenn der Bundesrat im September tatsächlich die Kennzeichen völlig freigibt, kann man in Zukunft wählen, ob man weiter NE oder dann ROM haben will.
    Übrigens: Der Landrat hat ja beim GV-Kennzeichen Gift und Galle gespuckt. Ich habe mich gefragt: Warum eigentlich? Mehrkosten entstehen nicht, denn dem Computer in der Zulassungsstelle ist es ebenso egal, wie dem Schilderdrucker, ob das jetzt NE, GV, DOR oder eben ROM draufsteht. Kostet immer das gleiche.
    Meine Vermutung: Er hat Angst um seinen Einfluss - denn das Kennzeichen ist ja leider fast das einzige, was die Menschen daran erinnert, wer Kreisstadt ist.
    Eine persönliche Anmerkung: Würde er mehr Zeit darauf verwenden, sich für die Bürger in den Städten und Gemeinden des Kreises einzusetzen, anstatt auf deren Kosten samt Stellvertreter zu Empfängen nach Peking, London oder Oslo zu reisen, würde das die Identifikation mit dem Kreis eher verbessern, als der krampfhafte Versuch, nur ein Kennzeichen zu behalten...


    Aber gut: Wir sind ja hier im Mecker- und Meinungseck.
    Was meint ihr: Absolute Schnapsidee oder sinnvoll zur Identifikation?
    Würdet ihr, wenn ihr ein Auto zulasst, in Zukunft das ROM nehmen oder das NE behalten?

    Viele Grüße

    Martin


    PS natürlich machen wir auch noch andere politische Dinge. Heute steht auch das Altenheim an der Venloer Straße auf der Tagesordnung, ebenso wie der Gemeindehaushalt, die Bildung- und Betreuung und der Ausbau des Baugebiets "Nettesheimer Weg". Und mit diesen Themen verbringen wir deutlich mehr Zeit, als mit dieser Kennzeichen-Geschichte ;)
     
  2. AW: ROM-Kennzeichen

    Ich denke, alle Mopedfahrer werden aufschreien: dann gibt´s nur noch Kuchenbleche!!!!
     
  3. AW: ROM-Kennzeichen

    *mitschrei *fg
     
  4. AW: ROM-Kennzeichen

    Ich werde meine NE - Kennzeichen behalten. Nochmal die ganze Kohle für die Umschreiberei und das Schilder pressen, Nein Danke !
     
  5. AW: ROM-Kennzeichen

    Hi,
    also der Rat hat gestern bei Gegenstimmen der CDU beschlossen, die Kombination sicherheitshalber mal anzumelden (sprich: zu sichern).
    Einige (der wenigen anwesenden) Kollegen der CDU haben das Thema aber so bierernst genommen, dass sie die Sitzung unnötig in die Länge gezogen haben - und sich dabei völlig daneben benommen haben... (Meine persönliche Anmerkung: ich glaube, die befinden sich aufgrund ihrer eigenen, innerparteilichen Querelen in einer derart schlechten Lage, dass sie jeden Anstand verloren haben. Inklusive persönlicher Beschimpfungen und Fäkalsprache - was in dieser Form alle anderen doch ein wenig geschockt hat... . Wolfgang Könen hat eigentlich immer mäßigend auf die Krawallköpfe eingewirkt, gestern wirkte das wie Anarchie...)

    Die Gemeinde wird diesen Wunsch jedenfalls weiterleiten - und mal sehen, ob man sich in Berlin und Düsseldorf tatsächlich dazu durchringt.
    Jedenfalls brauchen wir so nicht in fünf Jahren zu sagen "hätten wir es mal versucht" ;)
    Aus meiner Sicht also: Alles gut :)

    Viele Grüße
    Martin

    PS: Zum Baugebiet "Nettesheimer Weg Nord" (also Fortführung Albrecht-Dürer-Allee südlich des Altenheims) schreibe ich später noch im anderen Forenbereich.
    PPS: @Findus @Sir Gixx Dann könnt ihr beim nächsten Mal ja wieder das NE nehmen - das wird es ja so oder so weitergeben ;)
    Weiß selber, wie doof das ist, mit drei Buchstaben zu fahren - am besten haben es da die Kölner oder Düsseldorfer, da kann man schöne kleine Schilder machen ;)
     
  6. AW: ROM-Kennzeichen

    also ich würde mein Kennzeichen dann sofort umschreiben lassen :smiley:

    ähem, kann man bei der Gelegenheit nicht noch beantragen, dass wir ne 5er PLZ bekommen? :hasiohren:
     
  7. AW: ROM-Kennzeichen

    Ich bin Rommerskirchener auch ohne Roki-Kennzeichen. Mir ist es egal, ob NE oder ROM draufsteht. Ändern würde ich mein NE-Zeichen übrigens nicht.

    LG, Smith
     
  8. AW: ROM-Kennzeichen

    Finde ich persönlich sehr gut und allemal spannender und wichtiger als die "ROM"-Frage - bin jetzt primär auf die Antwort(en) gespannt und wie lange es dauert ;-)
     
  9. AW: ROM-Kennzeichen

    Hi,
    ich hab ja grad eben geantwortet.

    Ich finde das ROM-Kennzeichen ne tolle Sache. Wenn es nichts kostet und jedem freigestellt ist. Wieso auch nicht?
    Wieso wollen wir das unseren Bürgerinnen und Bürgern nicht ermöglichen, wenn es andere Kommunen, die noch kleiner als Roki sind, bekommen?

    Allerdings gebe ich Dir Recht: Das ist nicht unsere einzige Sorge. Ich hab heute noch am Arbeitskreis Haushaltskonsolidierung teilgenommen, bei dem wir uns intensiv mit Einsparungen, aber besonders auch mit Einnahmeerhöhungen (konkret: Verteuerung der Baugrundstücke) beschäftigt haben. Das Thema ist kurzfristig wichtiger. Genau so die ADA und deren Fortführung.
    Aber: Als jüngstes Mitglied im Gemeinderat (und das mit inzwischen 30 Jahren...) habe ich vor, noch ein paar Jahre in Roki zu wohnen und die Gemeinde schöner und attraktiver zu machen. Vielleicht sehen meine 60-und 70-jährigen KollegInnen das etwas anders.
    Hier geht es einfach darum, eine Chance nicht zu blockieren.
    Ob das ROM jemals kommt, steht ja in den Sternen und hängt von ganz vielen Faktoren ab.
    Ich will nur nicht jetzt als Mitglied eines kleinen Gemeinderates dagegen sein und die Chance verschlafen, wenn die Möglichkeit in ferner Zukunft besteht. Schlimmstenfalls bekommen wir es nicht.
    Oder wir bekommen es und keiner will es. Dann hat uns das eine einzige Mail mit zehn Zeilen an den Kreis (und das Land in CC) gekostet, vielleicht zehn Minuten Arbeitszeit der Verwaltung.
    Für so einen geringen Verwaltungsaufwand kann man so etwas versuchen (und vielleicht bin ich gerade beim "Versuchen" aufgrund meines relativ jungen Alters noch etwas mutiger als ältere Kolleginnen und Kollegen).

    Kurzum: Die Mail ist raus, wir warten ab.
    Die Zeitung wird das sicher nochmal aufgreifen, weil es eine "nette Geschichte" ist. Und von denen gibt es ja auch nicht im Überfluss...

    Grüße
    Martin
     
  10. AW: ROM-Kennzeichen

    Tja, was soll ich sagen,
    die meisten hier wissen ja, dass ich mehr oder weniger Freiwillig in Stommeln wohne, aber dort auch nur ein "Immi" bin. Meine Heimat ist und bleibt Rommerskirchen (Eckum - um genau zu sein). Was die "Kennzeichen-Posse" angeht, klar stellt sich die Frage, haben die in Bund und Land keine anderen Sorgen. Aber das ist ja hier schon klar gestellt wurden. Von daher will ich da auch gar nicht weiter drauf eingehen. Das einzig positive, was dieser Vorschlag für mich hat (und da zahle ich beim Umschreiben gerne für) - Ich will einfach nur weg von dem BM (!!!!!) Ich kann mich nach gut 10 Jahren immer noch nicht daran gewöhnen. Es brennt immer noch in den Augen.
    Hach, was waren das damals noch für Zeiten, wo man auch in Roki mit GV rum fuhr ;)

    Leeve Jrooß,
    Frank
     
  11. AW: ROM-Kennzeichen

    Wir wollten auch erst in Fliesteden bleiben und dort eine Immobilie kaufen - das Bauland gab es erst ca. 1 Jahr später - doch dann beschlossen wir, das BM nicht länger haben zu wollen.
    Richtige Entscheidung.
     
  12. AW: ROM-Kennzeichen

    Sehr gute Entscheidung :)
    Und wenn wir bald alle "ROM" haben, sind wir noch glücklicher :)

    Im Ernst: Ich finde Rommerskirchen einen wirklich tollen Wohnort. Aber es gibt noch einiges zu verbessern - und daran sollten wir arbeiten.
    Und wenn ihr Ideen und Vorschläge habt, sagt mal bescheid.

    Viele Grüße
    Martin
     
  13. AW: ROM-Kennzeichen

    Ich möchte einen Secondhand Laden für Kinderklamotten.
     
  14. AW: ROM-Kennzeichen

    Erst mal muss ich Dir zustimmen: Rommerskirchen ist in den Gebieten Rommerskirchen Zentrum und Eckum ein wirklich toller Wohnort. Der Rest ist mir fast schon zu dezentral und ruhig. Gerade die Randgebiete wie Oekoven, Widdeshoven,...
    Verbesserungspotential ist sicher da. Und wünsche hätte ich auch einige für Roki (hab ich schon gesagt, dass wir überlegen, uns Eigentum anzuschaffen, und Roki da eines unserer Zielgebiete mit Priorität ist). Martin, Du warst doch sicherlich schon mal bei uns in Stommeln, in der Ortsmitte - hast vielleicht in dem ein oder anderen Lokal was gegessen/getrunken. Auch wenn in Roki jetzt ein guter Italiener, und am Markt auch ein gutes Restaurant ist (jetzt ist ja auch eine gute Eisdiele da!) fehlt dem Kern noch ein wenig flair (ist meine persönliche Meinung).
    Aber:
    1. wohne ich ja in Stommeln und nicht in Roki (da sollten schon eher die dort Lebenden dann was sagen)
    2. um auf das Thema noch gezielter ein zu gehen, ist es wohl für diesen Thread schon zu sehr off Topic - da würde ein neuer Thread (Wünsche für Roki,..etc) sicher besser sein (wo man sicherlich auch zu den Aktionen Weihnachtsmärkte an CAP und Markt etc Stellung nehmen kann).

    just my 2 cents

    Und was ROM angeht - ist mir lieber wie BM. Dennoch bin ich mir sicher, dass unser geliebter Herr Ramsauer sicher wichtigere Themen hat (Entlastung der Pendler, Autobahnmaut,..) Die Geschichte mit dem Wechselkennzeichen hat er ja schon ad absurdum geführt. Ach ja, und da war ja noch was @E10...
     
  15. AW: ROM-Kennzeichen

    Hi,
    um dieses alte Thema noch einmal aufzuwärmen: Inzwischen haben zumindest alle (gemeindeeigenen) Feuerwehrfahrzeuge die Kennung ROM - und dank Thomas gibt es auch ROMonTour :)
     

Diese Seite empfehlen