Roki Portal
Das Roki Tippspiel
Das Roki Tippspiel
Direktauswahl
Das Roki TWee Emm 2018 Tippspiel - Das Forum
Regeln und Ankündigungen
Saison 2019/2020
Das Roki Wee Emm 2018 Tippspiel !
Foren
Foren
Direktauswahl
Themen mit aktuellen Beiträgen
Galerie
Galerie
Direktauswahl
Kategorien
Benutzeralben
Neue Alben
Neue Fotos
Neue Videos
Sammlungen
Orte
Kameras
Tags Cloud
Mitglieder
Mitglieder
Direktauswahl
Namhafte Mitglieder
Derzeitige Besucher
Letzte Aktivitäten
Ladenfinder
Roki Foto Rallye
Menü
Anmelden
Benutzername oder E-Mail-Adresse:
Passwort:
Hast du dein Passwort vergessen?
Angemeldet bleiben
Mit Facebook anmelden
Mit Google anmelden
Registrieren
Rommerskirchen-Portal das Roki Forum aktiv(er)leben
Foren
Für ein sicheres Rommerskirchen
Sicheres Wohnen
"Sicheres Wohnen, sicheres Rommerskirchen" ? Was soll das?
Auf dieses Thema antworten
Benutzername:
Überprüfung:
Wie heisst der Bürgermeister von Rommerskirchen mit Vornamen (nitraM)
Beitrag:
<p>[QUOTE="Tom69, post: 46216, member: 3"]<font face="Tahoma"> </font></p><p><font face="Tahoma">Hallo zusammen,</font></p><p><br /></p><p>ich habe die letzten Jahre immer wieder mal Pressemitteilungen der Polizei des Rhein-Kreis-Neuss und des Rhein-Erft-Kreises im Portal veröffentlicht. Dies war mal eine recht "übersichtliche" Sache. Ich sichte zunächst alle Meldungen, die veröffentlicht wurden, dann konzentriere ich die Suche nach Rommerskirchen und die Texte werden halt samt Quellverweisen etc, hier her übernommen. An sich ist das ein recht stabiler Prozess .. aber irgendwie habe ich das Empfinden, dass es mehr wird. Vor allem die Einbruchmeldungen in den Kreisen schießen da mengenmäßig hoch - wenn ich auch bislang noch keine Erhebungen dazu gemacht habe - es fühlt sich einfach "mehr" an.</p><p><br /></p><p><font face="Tahoma">Im November 2013 wurde ich selber Zeuge einer .. nun wie soll ich es formulieren ... Handlung, die mich stark zum Nachdenken angeregt hat.</font></p><p><font face="Tahoma"><br /></font></p><p><font face="Tahoma">Am Samstag, den 23.November klingelte es gegen 13.00 Uhr und als ich die Tür öffnete stand mir ein für mich auffällig gekleideter stämmiger Mann direkt vor der Nase. Er redete in gebrochenem Deutsch mit sanfter Stimme auf mich ein und ich habe irgendwas von "2 Euro" verstanden. Die Stimmlage war echt heftig ... Das passte sogar nicht zu dem Bild. Naja, ich hab mich dann dazu durchgewunden nicht in die Wohnung zu gehen und nen Euro zu holen. Allein das "Nein" sagen fiel mir nicht ganz so leicht wie es das sonst vielleicht sein könnte. </font></p><p><font face="Tahoma">Dann hielt er mir einen laminierten Zettel .. DIN A5 hin. Was macht "man" ? Logisch ! Man versucht zu lesen was drauf steht. Es kamen ein paar Ansagen von wegen "Stempel", "Dokument" - er drehte das Blatt ein paar mal und strich immer wieder mit dem Daumen in Richtung Stempel. Stimme, Daumen ... Blatt Papier. Hey - ich war echt abgelenkt . Blöd nur, dass ich mich kurz gesammelt und ihn angeschaut hab. Der hat tatsächlich kein bisschen auf das Papier oder mich geschaut - er hat an mir vorbei in den Raum gelugt.</font></p><p><font face="Tahoma"><br /></font></p><p><font face="Tahoma">Wenn man es liest wird die Sachlage wohl hoffentlich schon klar, aber es kommt genau so hoffentlich auch rüber wie es abgeht. Wenn Du da stehst kannst Du noch soviel Aktenzeichen XY gesehen haben - wenn Du bereits so tief drin bist in der Situation spielt Dein Gegenüber .... und Du bist mittendrin.</font></p><p><font face="Tahoma"><br /></font></p><p><font face="Tahoma">Ich hab tatsächlich ein paar Minuten danach gebraucht um zu verstehen was da abgegangen ist. Und dann kam die Überlegung "Ruf ich die Polizei?" ... was ein grandios komplexes Kopfkino da auf einmal tobte. </font></p><p><font face="Tahoma">Es folgten ein paar Rundrufe durch die Nachbarschaft - wovon einer sehr charakteristisch für (passive)Ignoranz war und mich noch mehr zum Grübeln brachte - das wird aber mal vielleicht ein ganz eigenes Thema.</font></p><p><font face="Tahoma">Emotional hin und hergerissen hab ich es dann zum Fenster geschafft - der lief tatsächlich noch draußen rum und hat es ähnlich bei den anderen Wohngebäuden versucht ... Kamera - ratz ratz ... toll wenn man da ne fast niegelnagelneue Kamera mit 20fach Zoom hat. Mit dem Hightech-Handy hab ich es versucht, dafür war er aber schon zu weit weg (wenn man zulange nachdenkt, man man ...) Eine kleine Serie geschossen ... und was fiel mir dabei auf ? Wenn Niemand öffnet schaut er unverdrossen durch die Fenster nach, ob Jemand da ist - keine Ahnung was man da noch so alles sehen kann. Was hat er eigentlich bei mir alles gesehen? Kein Hund da, vielleicht allein ... was sieht er, was ist wichtig für ihn .. worauf achtet er genauer ? WAS MACHT ER EIGENTLICH DA ? Computer - Suchen nach Polizei Rommerskirchen .. Nummer .. Ansageband ... Vermittlung nach Neuss ... ich fand das ziemlich schwer ... es dauerte gefühlte 7 Minuten bis ich eine Live-Stimme am anderen Ende hat (vermutlich ging es viel schneller). Als Kind hatte ich gelernt, Name, Ort, was ist passiert .. oder so. Und das ging auch super durch. Der Herr am anderen Ende hatte dann auch die richtigen Fragen, ich die richtigen Antworten und kurze Zeit später war ein Einsatzwagen hier. Auf einem Tablett kommen Fotos richtig gut - kurze Zeit später klingelte es und die beiden bestätigten mir, dass sie die Personalien des Mannes aufgenommen hatten - das war wohl in etwa Höhe des Markts. </font></p><p><font face="Tahoma"><b>Mehr geht nicht! </b>(Übrigens auch ein Gedanke, den man erst mal verarbeiten muss - Sheriff spielen kann man im Kino, im wahren Leben haben wir dafür die Polizei, die nach dem Gesetz handelt.)</font></p><p><font face="Tahoma">Liest sich easy, hat mich aber tatsächlich ganz gut durchgerüttelt. Auch das ganze drumrum. Interessierte Nachbarn mit Verständnis und andere ... die haben das auch alles gesehen und haben nichts gemacht. Nichts ! Vollkommen bewusst. Oh man !</font></p><p><font face="Tahoma"><br /></font></p><p><font face="Tahoma">Das Thema wollte ich noch vor Weihnachten hier im Portal aufnehmen ... vor Weihnachten - nee klar. Da hatte ich einiges anderes zu tun und Euch wird das nicht wesentlich anders ergangen sein. Brass .. vorweihnachtlicher Stress. jaja ... kein Wunder wenn die Einbruchrate da hochgeht. Wir sind ja allle so beschäftigt. </font></p><p><font face="Tahoma"><br /></font></p><p><font face="Tahoma">Jetzt hat es in jüngster Vergangenheit auch in der direkten Nachbarschaft eingeschlagen. OH MEIN GOTT! Das hätte auch bei mir sein können. Wieso muss eigentlich erst etwas passieren, bevor man wachgerüttelt wird und mal nachdenkt. Total liebe nette Nachbarn, die sicherlich die üblichen Vorsichtsmaßnahmen ergriffen hatten. Wie kann das nur sein ?</font></p><p><font face="Tahoma"><br /></font></p><p><font face="Tahoma">Was´n (sorry!) Scheissgefühl - da nimmste die Pressemitteilung mit und weißt genau, dass Du von Deinen Nachbarn schreibst.</font></p><p><font face="Tahoma">Samstagabends - Prime Time - keiner schaut hin ... Rollos alle unten ..</font></p><p><font face="Tahoma"><br /></font></p><p><font face="Tahoma">Gestern dann isses geplatzt ...</font></p><p><font face="Tahoma"><br /></font></p><p><font face="Tahoma">Nach dem abendlichen Einkauf am CAP - ich park ein - kommen da zwei Männer langgeschlendert. Ich muss beim rückwärstparken natürlich etwas genauer schauen - seh sie nicht im Spiegel .. nanu ... ?</font></p><p><font face="Tahoma">Beim Auspacken sag ich zu meiner Frau - Stell Dir vor - da gingen zwei fremde Männer durch unsere Straße (man muss wissen, sooooo viele Fremde verirren sich eigentlich nicht hier her). Kurz blitzt es in meinem Schädel .. Polizei ? </font></p><p><font face="Tahoma"><br /></font></p><p><font face="Tahoma">Einige Minuten später meldet sich mein Nachbar per Facebook - er hat die beiden 2x gesehen - Frage von Ihm - Polizei anrufen ? Du .. ich ? </font></p><p><font face="Tahoma">Hat er ! Welch ein toller Nachbar ! Keine Ahnung ob er eine ähnliche Hemmschwelle wie ich hatte, oder wie oder was, aber er hat die Polizei angerufen und wurde aktiv. Das ist für mich dermaßen wertvoll, dass ich kaum zu beschreiben vermag. </font></p><p><font face="Tahoma"><br /></font></p><p><font face="Tahoma">Kurz danach traf die Polizei ein.</font></p><p><font face="Tahoma"><br /></font></p><p><font face="Tahoma">Was mich nun bewegt das hier so laienhaft und vermutlich auch etwas lächerlich anmutend zu beschreiben? Ich wünsche mir überall solche Nachbarn. Nachbarn die hinschauen, die wachsam sind, die aktiv werden und nicht den Kopf in den Sand stecken (siehe oben).</font></p><p><font face="Tahoma"> </font></p><p><font face="Tahoma"><br /></font></p><p><font face="Tahoma">Mechanische, elektronische Sicherheitsmaßnahmen - schön und gut - Wichtig ! Aber - ein wachsamer Nachbar - Unbezahlbar ! </font></p><p><font face="Tahoma"> </font></p><p><font face="Tahoma"><br /></font></p><p><font face="Tahoma">und so schreib ich nun hier .... </font></p><p><font face="Tahoma"><br /></font></p><p><font face="Tahoma">Heute werde ich versuchen ein paar direkte Nachbarn zusammenzutrommeln und die Geschichte erzählen. Wie schwer es ist die 110 zu wählen, wie schwer es sein könnte die Tür zuzuwerfen , Nein zu sagen und 110 zu wählen ... wie toll es ist, wenn Du merkst, dass Deine Nachbarn hinschauen statt weg.</font></p><p><font face="Tahoma"><br /></font></p><p><font face="Tahoma">Vielleicht geht das auch mit der ganzen Siedlung ... mit ganz Rommerskirchen ? </font></p><p><font face="Tahoma"><br /></font></p><p><font face="Tahoma">Die Info in Facebook brachte jedenfalls eines ganz schnell - die Herren wurden gestern mehrfach gesehen. Wie jeck issen das ? Sparkasse, Venloer Strasse - wenn wir uns ein bisschen koordinieren und hinschauen - ich wette drauf - die haben bald kein Interesse mehr an Rommerskirchen - wir klauen ihnen einfach die Möglichkeiten! </font></p><p><br /></p><p><font face="Tahoma">ToM</font></p><p><br /></p><p><font face="Tahoma">Ergänzendes: </font></p><p><font face="Tahoma"> </font></p><p><font face="Tahoma">Weitere Informationen zum Thema "<a href="http://www.rommerskirchen-portal.de/forum/Roki/sicheres-wohnen.197/" target="_blank" class="externalLink ProxyLink" data-proxy-href="http://www.rommerskirchen-portal.de/forum/Roki/sicheres-wohnen.197/" rel="nofollow">Sicheres Rommerskirchen</a>" (gestartet am 26.01.214) </font></p><p><font face="Tahoma"><br /></font></p><p><font face="Tahoma">Info der SPD Rommerskirchen zum Thema (bitte genau lesen! Die Headline irritiert meiner Meinung nach auf den ersten Blick etwas!)</font></p><p><font face="Tahoma"><a href="http://www.spd-rommerskirchen.de/kriminalitaet-in-rommerskirchen-geht-um-215-prozent-zurueck/#more-2982" target="_blank" class="externalLink ProxyLink" data-proxy-href="http://www.spd-rommerskirchen.de/kriminalitaet-in-rommerskirchen-geht-um-215-prozent-zurueck/#more-2982" rel="nofollow"><b>Kriminalität in Rommerskirchen geht um 21,5 Prozent zurück</b></a></font></p><p><br /></p><p>[/QUOTE]</p><p><br /></p>
[QUOTE="Tom69, post: 46216, member: 3"][FONT=Tahoma] Hallo zusammen,[/FONT] ich habe die letzten Jahre immer wieder mal Pressemitteilungen der Polizei des Rhein-Kreis-Neuss und des Rhein-Erft-Kreises im Portal veröffentlicht. Dies war mal eine recht "übersichtliche" Sache. Ich sichte zunächst alle Meldungen, die veröffentlicht wurden, dann konzentriere ich die Suche nach Rommerskirchen und die Texte werden halt samt Quellverweisen etc, hier her übernommen. An sich ist das ein recht stabiler Prozess .. aber irgendwie habe ich das Empfinden, dass es mehr wird. Vor allem die Einbruchmeldungen in den Kreisen schießen da mengenmäßig hoch - wenn ich auch bislang noch keine Erhebungen dazu gemacht habe - es fühlt sich einfach "mehr" an. [FONT=Tahoma]Im November 2013 wurde ich selber Zeuge einer .. nun wie soll ich es formulieren ... Handlung, die mich stark zum Nachdenken angeregt hat. Am Samstag, den 23.November klingelte es gegen 13.00 Uhr und als ich die Tür öffnete stand mir ein für mich auffällig gekleideter stämmiger Mann direkt vor der Nase. Er redete in gebrochenem Deutsch mit sanfter Stimme auf mich ein und ich habe irgendwas von "2 Euro" verstanden. Die Stimmlage war echt heftig ... Das passte sogar nicht zu dem Bild. Naja, ich hab mich dann dazu durchgewunden nicht in die Wohnung zu gehen und nen Euro zu holen. Allein das "Nein" sagen fiel mir nicht ganz so leicht wie es das sonst vielleicht sein könnte. Dann hielt er mir einen laminierten Zettel .. DIN A5 hin. Was macht "man" ? Logisch ! Man versucht zu lesen was drauf steht. Es kamen ein paar Ansagen von wegen "Stempel", "Dokument" - er drehte das Blatt ein paar mal und strich immer wieder mit dem Daumen in Richtung Stempel. Stimme, Daumen ... Blatt Papier. Hey - ich war echt abgelenkt . Blöd nur, dass ich mich kurz gesammelt und ihn angeschaut hab. Der hat tatsächlich kein bisschen auf das Papier oder mich geschaut - er hat an mir vorbei in den Raum gelugt. Wenn man es liest wird die Sachlage wohl hoffentlich schon klar, aber es kommt genau so hoffentlich auch rüber wie es abgeht. Wenn Du da stehst kannst Du noch soviel Aktenzeichen XY gesehen haben - wenn Du bereits so tief drin bist in der Situation spielt Dein Gegenüber .... und Du bist mittendrin. Ich hab tatsächlich ein paar Minuten danach gebraucht um zu verstehen was da abgegangen ist. Und dann kam die Überlegung "Ruf ich die Polizei?" ... was ein grandios komplexes Kopfkino da auf einmal tobte. Es folgten ein paar Rundrufe durch die Nachbarschaft - wovon einer sehr charakteristisch für (passive)Ignoranz war und mich noch mehr zum Grübeln brachte - das wird aber mal vielleicht ein ganz eigenes Thema. Emotional hin und hergerissen hab ich es dann zum Fenster geschafft - der lief tatsächlich noch draußen rum und hat es ähnlich bei den anderen Wohngebäuden versucht ... Kamera - ratz ratz ... toll wenn man da ne fast niegelnagelneue Kamera mit 20fach Zoom hat. Mit dem Hightech-Handy hab ich es versucht, dafür war er aber schon zu weit weg (wenn man zulange nachdenkt, man man ...) Eine kleine Serie geschossen ... und was fiel mir dabei auf ? Wenn Niemand öffnet schaut er unverdrossen durch die Fenster nach, ob Jemand da ist - keine Ahnung was man da noch so alles sehen kann. Was hat er eigentlich bei mir alles gesehen? Kein Hund da, vielleicht allein ... was sieht er, was ist wichtig für ihn .. worauf achtet er genauer ? WAS MACHT ER EIGENTLICH DA ? Computer - Suchen nach Polizei Rommerskirchen .. Nummer .. Ansageband ... Vermittlung nach Neuss ... ich fand das ziemlich schwer ... es dauerte gefühlte 7 Minuten bis ich eine Live-Stimme am anderen Ende hat (vermutlich ging es viel schneller). Als Kind hatte ich gelernt, Name, Ort, was ist passiert .. oder so. Und das ging auch super durch. Der Herr am anderen Ende hatte dann auch die richtigen Fragen, ich die richtigen Antworten und kurze Zeit später war ein Einsatzwagen hier. Auf einem Tablett kommen Fotos richtig gut - kurze Zeit später klingelte es und die beiden bestätigten mir, dass sie die Personalien des Mannes aufgenommen hatten - das war wohl in etwa Höhe des Markts. [B]Mehr geht nicht! [/B](Übrigens auch ein Gedanke, den man erst mal verarbeiten muss - Sheriff spielen kann man im Kino, im wahren Leben haben wir dafür die Polizei, die nach dem Gesetz handelt.) Liest sich easy, hat mich aber tatsächlich ganz gut durchgerüttelt. Auch das ganze drumrum. Interessierte Nachbarn mit Verständnis und andere ... die haben das auch alles gesehen und haben nichts gemacht. Nichts ! Vollkommen bewusst. Oh man ! Das Thema wollte ich noch vor Weihnachten hier im Portal aufnehmen ... vor Weihnachten - nee klar. Da hatte ich einiges anderes zu tun und Euch wird das nicht wesentlich anders ergangen sein. Brass .. vorweihnachtlicher Stress. jaja ... kein Wunder wenn die Einbruchrate da hochgeht. Wir sind ja allle so beschäftigt. Jetzt hat es in jüngster Vergangenheit auch in der direkten Nachbarschaft eingeschlagen. OH MEIN GOTT! Das hätte auch bei mir sein können. Wieso muss eigentlich erst etwas passieren, bevor man wachgerüttelt wird und mal nachdenkt. Total liebe nette Nachbarn, die sicherlich die üblichen Vorsichtsmaßnahmen ergriffen hatten. Wie kann das nur sein ? Was´n (sorry!) Scheissgefühl - da nimmste die Pressemitteilung mit und weißt genau, dass Du von Deinen Nachbarn schreibst. Samstagabends - Prime Time - keiner schaut hin ... Rollos alle unten .. Gestern dann isses geplatzt ... Nach dem abendlichen Einkauf am CAP - ich park ein - kommen da zwei Männer langgeschlendert. Ich muss beim rückwärstparken natürlich etwas genauer schauen - seh sie nicht im Spiegel .. nanu ... ? Beim Auspacken sag ich zu meiner Frau - Stell Dir vor - da gingen zwei fremde Männer durch unsere Straße (man muss wissen, sooooo viele Fremde verirren sich eigentlich nicht hier her). Kurz blitzt es in meinem Schädel .. Polizei ? Einige Minuten später meldet sich mein Nachbar per Facebook - er hat die beiden 2x gesehen - Frage von Ihm - Polizei anrufen ? Du .. ich ? Hat er ! Welch ein toller Nachbar ! Keine Ahnung ob er eine ähnliche Hemmschwelle wie ich hatte, oder wie oder was, aber er hat die Polizei angerufen und wurde aktiv. Das ist für mich dermaßen wertvoll, dass ich kaum zu beschreiben vermag. Kurz danach traf die Polizei ein. Was mich nun bewegt das hier so laienhaft und vermutlich auch etwas lächerlich anmutend zu beschreiben? Ich wünsche mir überall solche Nachbarn. Nachbarn die hinschauen, die wachsam sind, die aktiv werden und nicht den Kopf in den Sand stecken (siehe oben). Mechanische, elektronische Sicherheitsmaßnahmen - schön und gut - Wichtig ! Aber - ein wachsamer Nachbar - Unbezahlbar ! und so schreib ich nun hier .... Heute werde ich versuchen ein paar direkte Nachbarn zusammenzutrommeln und die Geschichte erzählen. Wie schwer es ist die 110 zu wählen, wie schwer es sein könnte die Tür zuzuwerfen , Nein zu sagen und 110 zu wählen ... wie toll es ist, wenn Du merkst, dass Deine Nachbarn hinschauen statt weg. Vielleicht geht das auch mit der ganzen Siedlung ... mit ganz Rommerskirchen ? Die Info in Facebook brachte jedenfalls eines ganz schnell - die Herren wurden gestern mehrfach gesehen. Wie jeck issen das ? Sparkasse, Venloer Strasse - wenn wir uns ein bisschen koordinieren und hinschauen - ich wette drauf - die haben bald kein Interesse mehr an Rommerskirchen - wir klauen ihnen einfach die Möglichkeiten! [/FONT] [FONT=Tahoma]ToM[/FONT] [FONT=Tahoma]Ergänzendes: Weitere Informationen zum Thema "[URL='http://www.rommerskirchen-portal.de/forum/Roki/sicheres-wohnen.197/']Sicheres Rommerskirchen[/URL]" (gestartet am 26.01.214) Info der SPD Rommerskirchen zum Thema (bitte genau lesen! Die Headline irritiert meiner Meinung nach auf den ersten Blick etwas!) [URL='http://www.spd-rommerskirchen.de/kriminalitaet-in-rommerskirchen-geht-um-215-prozent-zurueck/#more-2982'][B]Kriminalität in Rommerskirchen geht um 21,5 Prozent zurück[/B][/URL][/FONT] [FONT=Tahoma][/FONT][/QUOTE]
Mit Facebook anmelden
Mit Google anmelden
Benutzername oder E-Mail-Adresse:
Passwort:
Hast du dein Passwort vergessen?
Angemeldet bleiben