Roki Portal
Das Roki Tippspiel
Das Roki Tippspiel
Direktauswahl
Das Roki TWee Emm 2018 Tippspiel - Das Forum
Regeln und Ankündigungen
Saison 2019/2020
Das Roki Wee Emm 2018 Tippspiel !
Foren
Foren
Direktauswahl
Themen mit aktuellen Beiträgen
Galerie
Galerie
Direktauswahl
Kategorien
Benutzeralben
Neue Alben
Neue Fotos
Neue Videos
Sammlungen
Orte
Kameras
Tags Cloud
Mitglieder
Mitglieder
Direktauswahl
Namhafte Mitglieder
Derzeitige Besucher
Letzte Aktivitäten
Ladenfinder
Roki Foto Rallye
Menü
Anmelden
Benutzername oder E-Mail-Adresse:
Passwort:
Hast du dein Passwort vergessen?
Angemeldet bleiben
Mit Facebook anmelden
Mit Google anmelden
Registrieren
Rommerskirchen-Portal das Roki Forum aktiv(er)leben
Foren
Rommerskirchen aktuell
Roki 2020
Wandel in Roki
Auf dieses Thema antworten
Benutzername:
Überprüfung:
Welcher Koch mit Zwierbelschnauzer hatte in Roki sein Restaurant die Oldiethek ? Horst L...... (rethciL)
Beitrag:
<p>[QUOTE="nuts, post: 9321, member: 65"]<b>AW: Wandel in Roki</b></p><p><br /></p><p><br /></p><p>Das ist der Sinn des Forums, solange man sich nicht - wie gesagt - im Ton vergreift !</p><p><br /></p><p>Das ist auch in Ordnung. Aber beachte bitte auch, dass die Gemeinde nicht nur aus Mittzwanzigern bestand und besteht. Hier gibt es sehr viel unterschiedliche Belange!</p><p><br /></p><p>Mein Frau ist gebürtige Rommerskirchenerin und ich kenne Roki seit etwas mehr als 15 Jahren. Und ich gebe Dir Recht, früher war diese Gemeinde anders (an dieser Stelle völlig wertungsfrei!)</p><p><br /></p><p>Also der "Schrei" der Jugendlichen für Veränderung im eigenen Sinne. Klar, ist früher wie heute gerechtfertigt. Ist ja auch nachvollziehbar, denn was hat man als Jugendlicher davon, wenn um 20 Uhr die Bürgersteige hochgeklappt werden. Also soll in Roki "mehr los" sein - richtig!? Dann gibt es aber ja noch mehr Rokianer, die nicht unbedingt mehr als Jugendliche zu bezeichnen sind....was ist mit deren Belangen? Denen wird hier keine Rechnung getragen....(z.B. bezahlbares Eigentum, da nicht jeder ein Grundstück/Haus erben kann). Oder sollen die Roki-Jungfamilien alle in's Umland ausweichen???</p><p><br /></p><p>Richtig ist doch, dass Herr Glöckner, als Bürgermeisterkandidat, von einer Mehrheit der Rommerskirchener Bürger zum Bürgermeister gewählt worden ist. Natürlich ist es in einer Demokratie nie der Fall den Geschmack und die Belange aller Wähler zu berücksichtigen. Du kannst doch nicht diese Mehrheit ignorieren. Andersherum gesagt, wenn es die Rommerskirchener nicht gewollt hätten, wäre er doch nie Bürgermeister geworden, oder?!</p><p>Über die verwendeten Begriffe wie "Legodorf" und "Bausünden" ist in den vorhergehenden Beiträgen genug geschrieben worden. Aber eins kann ich Dir sagen, ich kenne Baugebiete, die wesentlich größer sind und wo ein Haus aussieht wie das andere und die Häuser noch enger zusammen stehen. Ich persönlich finde die Mischung (Bauträger/Individualbau) wie sie hier gewählt worden ist, wesentlich schöner - aber auch das: reine Geschmacksache!</p><p><br /></p><p>Nunja..."keiner wird gefragt"...wie würdest DU es machen - JEDEN fragen???? Frage 5 Bürger und Du bekommst 5 unterschiedliche Meinungen/Wünsche!!! Du kannst es nicht jedem Recht machen und "everybody darling" sein. Sicherlich lässt sich darüber streiten, ob man einen Aldi, Plus, Lidl, Penny und Rewe braucht oder ob es auch weniger getan hätte und dafür die Vielfalt erhöht würde...wer weiß wie sich die Discounter hier entwickeln und ob alle sich hier halten können. Vor 15 Jahren gab es nur einen famka und da hätte man gerne mehr Auswahl gehabt!</p><p><br /></p><p>Auch Sicht eines Jugendlichen gebe ich Dir Recht! Dem bringt die Änderung nichts. Der hätte lieber die Felder als natürliche "regenerations und freizeitzonen"....oder wie muss ich das verstehen??</p><p><br /></p><p><br /></p><p>Wunderbar. Wäre hier nicht ein Ansatz zu suchen, wenn man den Dorfkern neu gestalten will. Schön wäre es doch, wenn sich hier im Roki-Portal, die Jugendlichen mal zu Wort melden und sagen was sie ERNSTHAFT wollen. Was konkret wünscht man sich. Wer nichts sagt, dem kann nicht geholfen werden und jammern nützt auch nix. Also: Jugendliche meldet Euch zu Wort!!!!! </p><p><br /></p><p>Manch ein Ort wäre doch froh, wenn das Umland zum Einkaufen kommt. Wäre es Dir lieber umgekehrt??? Meinst Du davon würde der Metzger überleben??? Sicherlich tragen die Discounter ihren Teil dazu bei, aber wäre es Dir lieber die Rokianer fahren zum Supermarkt nach Stommeln oder N'außem, weil sie dort das "günstige" Fleisch bekommen?????? Es liegt im Verhalten der Verbraucher an sich und nicht in der Veränderung Rommerskirchens.</p><p><br /></p><p>Trauerst Du dem Sportplatz hinterher wo jetzt der Gillbach-Park entstanden ist?? Sind die Sportangebote am Nettesheimer-Weg nicht gut? Tennis-, Fussballplätze, Schwimmbad, Schulsporthalle. Finde ich gut.</p><p>Erkläre mir noch bitte den Vorteil, dass man auf dem Weg dorthin durch Felder rennen darf...?! Wenn man durch Felder laufen will, kann man das auch (mach ich zum Beispiel mit dem Fahrrad oder auf Inlinern heute noch!) </p><p><br /></p><p>Wie Dir aufgefallen sein wird, teile ich Deine Meinung nicht in allen Belangen. Aber wichtig finde ich insbesondere, dass hier in Rommerskirchen mehr für Jugendliche gemacht werden sollte, AUF JEDEN FALL. Und hierfür werden umsetzbare Ideen benötigt. Das wäre doch einen separates Thema wert! Ich bin gespannt auf viele gute Ideen....!!</p><p><br /></p><p>Gruß von</p><p>nuts[/QUOTE]</p><p><br /></p>
[QUOTE="nuts, post: 9321, member: 65"][b]AW: Wandel in Roki[/b] Das ist der Sinn des Forums, solange man sich nicht - wie gesagt - im Ton vergreift ! Das ist auch in Ordnung. Aber beachte bitte auch, dass die Gemeinde nicht nur aus Mittzwanzigern bestand und besteht. Hier gibt es sehr viel unterschiedliche Belange! Mein Frau ist gebürtige Rommerskirchenerin und ich kenne Roki seit etwas mehr als 15 Jahren. Und ich gebe Dir Recht, früher war diese Gemeinde anders (an dieser Stelle völlig wertungsfrei!) Also der "Schrei" der Jugendlichen für Veränderung im eigenen Sinne. Klar, ist früher wie heute gerechtfertigt. Ist ja auch nachvollziehbar, denn was hat man als Jugendlicher davon, wenn um 20 Uhr die Bürgersteige hochgeklappt werden. Also soll in Roki "mehr los" sein - richtig!? Dann gibt es aber ja noch mehr Rokianer, die nicht unbedingt mehr als Jugendliche zu bezeichnen sind....was ist mit deren Belangen? Denen wird hier keine Rechnung getragen....(z.B. bezahlbares Eigentum, da nicht jeder ein Grundstück/Haus erben kann). Oder sollen die Roki-Jungfamilien alle in's Umland ausweichen??? Richtig ist doch, dass Herr Glöckner, als Bürgermeisterkandidat, von einer Mehrheit der Rommerskirchener Bürger zum Bürgermeister gewählt worden ist. Natürlich ist es in einer Demokratie nie der Fall den Geschmack und die Belange aller Wähler zu berücksichtigen. Du kannst doch nicht diese Mehrheit ignorieren. Andersherum gesagt, wenn es die Rommerskirchener nicht gewollt hätten, wäre er doch nie Bürgermeister geworden, oder?! Über die verwendeten Begriffe wie "Legodorf" und "Bausünden" ist in den vorhergehenden Beiträgen genug geschrieben worden. Aber eins kann ich Dir sagen, ich kenne Baugebiete, die wesentlich größer sind und wo ein Haus aussieht wie das andere und die Häuser noch enger zusammen stehen. Ich persönlich finde die Mischung (Bauträger/Individualbau) wie sie hier gewählt worden ist, wesentlich schöner - aber auch das: reine Geschmacksache! Nunja..."keiner wird gefragt"...wie würdest DU es machen - JEDEN fragen???? Frage 5 Bürger und Du bekommst 5 unterschiedliche Meinungen/Wünsche!!! Du kannst es nicht jedem Recht machen und "everybody darling" sein. Sicherlich lässt sich darüber streiten, ob man einen Aldi, Plus, Lidl, Penny und Rewe braucht oder ob es auch weniger getan hätte und dafür die Vielfalt erhöht würde...wer weiß wie sich die Discounter hier entwickeln und ob alle sich hier halten können. Vor 15 Jahren gab es nur einen famka und da hätte man gerne mehr Auswahl gehabt! Auch Sicht eines Jugendlichen gebe ich Dir Recht! Dem bringt die Änderung nichts. Der hätte lieber die Felder als natürliche "regenerations und freizeitzonen"....oder wie muss ich das verstehen?? Wunderbar. Wäre hier nicht ein Ansatz zu suchen, wenn man den Dorfkern neu gestalten will. Schön wäre es doch, wenn sich hier im Roki-Portal, die Jugendlichen mal zu Wort melden und sagen was sie ERNSTHAFT wollen. Was konkret wünscht man sich. Wer nichts sagt, dem kann nicht geholfen werden und jammern nützt auch nix. Also: Jugendliche meldet Euch zu Wort!!!!! Manch ein Ort wäre doch froh, wenn das Umland zum Einkaufen kommt. Wäre es Dir lieber umgekehrt??? Meinst Du davon würde der Metzger überleben??? Sicherlich tragen die Discounter ihren Teil dazu bei, aber wäre es Dir lieber die Rokianer fahren zum Supermarkt nach Stommeln oder N'außem, weil sie dort das "günstige" Fleisch bekommen?????? Es liegt im Verhalten der Verbraucher an sich und nicht in der Veränderung Rommerskirchens. Trauerst Du dem Sportplatz hinterher wo jetzt der Gillbach-Park entstanden ist?? Sind die Sportangebote am Nettesheimer-Weg nicht gut? Tennis-, Fussballplätze, Schwimmbad, Schulsporthalle. Finde ich gut. Erkläre mir noch bitte den Vorteil, dass man auf dem Weg dorthin durch Felder rennen darf...?! Wenn man durch Felder laufen will, kann man das auch (mach ich zum Beispiel mit dem Fahrrad oder auf Inlinern heute noch!) Wie Dir aufgefallen sein wird, teile ich Deine Meinung nicht in allen Belangen. Aber wichtig finde ich insbesondere, dass hier in Rommerskirchen mehr für Jugendliche gemacht werden sollte, AUF JEDEN FALL. Und hierfür werden umsetzbare Ideen benötigt. Das wäre doch einen separates Thema wert! Ich bin gespannt auf viele gute Ideen....!! Gruß von nuts[/QUOTE]
Mit Facebook anmelden
Mit Google anmelden
Benutzername oder E-Mail-Adresse:
Passwort:
Hast du dein Passwort vergessen?
Angemeldet bleiben