Roki Portal
Das Roki Tippspiel
Das Roki Tippspiel
Direktauswahl
Das Roki TWee Emm 2018 Tippspiel - Das Forum
Regeln und Ankündigungen
Saison 2019/2020
Das Roki Wee Emm 2018 Tippspiel !
Foren
Foren
Direktauswahl
Themen mit aktuellen Beiträgen
Galerie
Galerie
Direktauswahl
Kategorien
Benutzeralben
Neue Alben
Neue Fotos
Neue Videos
Sammlungen
Orte
Kameras
Tags Cloud
Mitglieder
Mitglieder
Direktauswahl
Namhafte Mitglieder
Derzeitige Besucher
Letzte Aktivitäten
Ladenfinder
Roki Foto Rallye
Menü
Anmelden
Benutzername oder E-Mail-Adresse:
Passwort:
Hast du dein Passwort vergessen?
Angemeldet bleiben
Mit Facebook anmelden
Mit Google anmelden
Registrieren
Rommerskirchen-Portal das Roki Forum aktiv(er)leben
Foren
Rommerskirchen aktuell
Roki 2020
Wandel in Roki
Auf dieses Thema antworten
Benutzername:
Überprüfung:
Wie heisst der Bürgermeister von Rommerskirchen mit Vornamen (nitraM)
Beitrag:
<p>[QUOTE="Manni, post: 9622, member: 87"]<b>AW: Wandel in Roki</b></p><p><br /></p><p>Hallo an alle,</p><p><br /></p><p>ich will jetzt nicht viel zu allen vorangegangenen Posts schreiben. Hatte nur beim Durchlesen folgende Vision:</p><p><br /></p><p>Alles wäre so gekommen, wie im allerersten Post gewünscht:</p><ul> <li>weing bis kein Zuzug an "neuen" Leuten</li> <li>Verbleib der Einzelhändler</li> <li>max. 1-2 Discounter</li> <li>alles bleibt beim Alten</li> </ul><p>Dann wäre in ca. 50 Jahren in Roki Schluss mit lustig, weil</p><ul> <li>durch den demographischen Wandel wäre die Einwohnerstruktur überaltert</li> <li>alle jungen Menschen wandern in die umliegenden, aufstrebenden Städte und Gemeinden ab</li> <li>Einzelhändler können sich nicht halten bzw. müssen aufgrund von Nachfolgermangel schliessen</li> <li>für sonstige Geschäft ist der Standort unattraktiv</li> <li>auch Gewerbe würde abwandern, da Arbeitskräftemangel, keine Infrastrukturentwicklung usw.</li> <li>Häuser und Strassen verkommen</li> <li>Gemeinde droht Insolvenz aufgrund stetig sinkender Steuereinnahmen</li> <li>und, und, und...</li> </ul><p><br /></p><p>So oder so ähnlich könnte es sein.... Wäre das besser?!?!</p><p>Ich sage NEIN!!!! Über die Methoden des Strukturwandels lässt sich unendlich diskutieren aber am Ende zählt, dass Roki nun eine attraktive und aufstrebende Gemeinde ist und Ihre Zukunft aktiv gestaltet!!</p><p><br /></p><p>Ich selbst bin auch erst vor etwa 1 1/2 Jahren hinzugezogen. Auch in ein günstiges Haus in der Nähe des Rosenwegs, weil das für mich und meine Familie bezahlbar war. Inzwischen gefällt mir Roki sehr (mit seinen Licht- und Schattenseiten) und ich kann mir gut vorstellen hier alt zu werden. Und gerne bin ich auch bereit etwas dafür zu tun, dass ein offener Austausch von "alten" und "neuen" Rokianern zustande kommt, um Gutes zu Erhalten und Schlechtes zu verhindern.</p><p><br /></p><p>PUNKT!:bubblegum:</p><p><br /></p><p>Gruß</p><p>Manni</p><p><br /></p><p>P.S.: Dies ist die Darstellung meiner subjektiven Meinung. Weder persönliche Angriffe noch Verletzungen waren mein Ziel. Bitte beachten.</p><p>:smiley:[/QUOTE]</p><p><br /></p>
[QUOTE="Manni, post: 9622, member: 87"][b]AW: Wandel in Roki[/b] Hallo an alle, ich will jetzt nicht viel zu allen vorangegangenen Posts schreiben. Hatte nur beim Durchlesen folgende Vision: Alles wäre so gekommen, wie im allerersten Post gewünscht: [LIST] [*]weing bis kein Zuzug an "neuen" Leuten [*]Verbleib der Einzelhändler [*]max. 1-2 Discounter [*]alles bleibt beim Alten [/LIST] Dann wäre in ca. 50 Jahren in Roki Schluss mit lustig, weil [LIST] [*]durch den demographischen Wandel wäre die Einwohnerstruktur überaltert [*]alle jungen Menschen wandern in die umliegenden, aufstrebenden Städte und Gemeinden ab [*]Einzelhändler können sich nicht halten bzw. müssen aufgrund von Nachfolgermangel schliessen [*]für sonstige Geschäft ist der Standort unattraktiv [*]auch Gewerbe würde abwandern, da Arbeitskräftemangel, keine Infrastrukturentwicklung usw. [*]Häuser und Strassen verkommen [*]Gemeinde droht Insolvenz aufgrund stetig sinkender Steuereinnahmen [*]und, und, und... [/LIST] So oder so ähnlich könnte es sein.... Wäre das besser?!?! Ich sage NEIN!!!! Über die Methoden des Strukturwandels lässt sich unendlich diskutieren aber am Ende zählt, dass Roki nun eine attraktive und aufstrebende Gemeinde ist und Ihre Zukunft aktiv gestaltet!! Ich selbst bin auch erst vor etwa 1 1/2 Jahren hinzugezogen. Auch in ein günstiges Haus in der Nähe des Rosenwegs, weil das für mich und meine Familie bezahlbar war. Inzwischen gefällt mir Roki sehr (mit seinen Licht- und Schattenseiten) und ich kann mir gut vorstellen hier alt zu werden. Und gerne bin ich auch bereit etwas dafür zu tun, dass ein offener Austausch von "alten" und "neuen" Rokianern zustande kommt, um Gutes zu Erhalten und Schlechtes zu verhindern. PUNKT!:bubblegum: Gruß Manni P.S.: Dies ist die Darstellung meiner subjektiven Meinung. Weder persönliche Angriffe noch Verletzungen waren mein Ziel. Bitte beachten. :smiley:[/QUOTE]
Mit Facebook anmelden
Mit Google anmelden
Benutzername oder E-Mail-Adresse:
Passwort:
Hast du dein Passwort vergessen?
Angemeldet bleiben