SPD Rommerskirchen Weitere Verkehrsberuhigung für Rommerskirchen und Vanikum

Dieses Thema im Forum "Walfänger" wurde erstellt von Tom69, 4 März 2010.

  1. [​IMG]

    Ein weiteres, wichtiges Ziel zur Verkehrsberuhigung innerhalb des Gemeindegebietes ist erreicht! Bereits seit dem 1. Januar 2010 ist sowohl die Venloer Straße (alte B 59) in Rommerskirchen, aber auch die Hauptstraße (ehemalige L 375) in Vanikum für den LKWDurchgangsverkehr gesperrt.
    Betroffen sind hierbei Kraftfahrzeuge mit einem zulässigen Gesamtgewicht von über 3,5 t, selbstverständlich ausgenommen der Anliegerverkehr.Möglich wurden diese Maßnahmen durch die in 2009 erfolgte Verkehrsfreigabe der Ortsumgehung Rommerskirchen, der B 59n. Dadurch konnten nunmehr die alte B 59 zur Gemeindestraße und die bisherige L 375 in der Ortsdurchfahrt Vanikum zur neuen Kreisstraße 24 herabgestuft werden.
    Notwendig sind sie, da durch die noch fehlende B 477n immer noch ein erheblicher Abkürzungsverkehr durch Rommerskirchen rollt, welcher die Anwohnerschaft weiterhin belästigt.Sowohl auf der engen Hauptstraße in Vanikum als auch auf der Venloer Straße wird es nunmehr immer ruhiger werden und vor allem der besonders störende Schwerlastverkehr wird hoffentlich bald nur noch als eine unangenehme Erinnerung bestehen, die mit den Jahren mehr und mehr verblassen wird. Hierzu gilt es hinsichtlich der Venloer Straße in Rommerskirchen durch geeignete Maßnahmen den notwendigen Rückbau von einer ehemaligen Bundesstraße zu einer jetzt bedeutenden Gemeindestraße konsequent zu verfolgen und umzusetzen. Damit wird dann auch der verbleibende Restverkehr sinnvoll gesteuert und die Belastungen hinsichtlich Lärm und Abgase weiter minimiert. Die hierzu notwendigen Planungsarbeiten laufen bereits und eine Umsetzung ist in den nächsten Jahren zu erwarten. Dabei werden selbstverständlich die berechtigten Interessen der hier wohnenden Bürgerinnen und Bürger zu berücksichtigen sein.
    Dies haben wir selbstverständlich im Blick!


    Hinweis:
    Dieser Artikel ist ein Auszug aus dem "Der Gillbach Vorwärts", welcher auch komplett als PDF heruntergeladen werden kann.

    http://www.spd-rommerskirchen.de/wp-content/downloads/spd_dgv/spd_dgv_01_2010.pdf
     
  2. AW: SPD Rommerskirchen: Weitere Verkehrsberuhigung für Rommerskirchen und Vanikum

    Ich hoffe alle Rokianer haben den Vorwärts im Kasten gehabt, wenn nicht, bitte mal melden.
     

Diese Seite empfehlen