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Rommerskirchen aktuell
Umwelt
Wie kommt diese 30er Zone auf der Venloer Str. zustande ?
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Welcher Koch mit Zwierbelschnauzer hatte in Roki sein Restaurant die Oldiethek ? Horst L...... (rethciL)
Beitrag:
<p>[QUOTE="UWG Rommerskirchen, post: 49938, member: 443"]Antwort aus meiner Sicht: Ich war 5 Jahre im Arbeitskreis Venloer Straße und habe mich mit den Forderungen der Anwohner nach Verkehrsberuhigung auseinandergesetzt. Die Anwohner wollten Ruhe auf der Straße, mehr Parkplätze, keinen Quadratmeter Grün, Tempo 30 für die gesamte Straße und das alles kostenlos. Da aber klar war, daß Tempo 30 nur nach Verkehrsberuhigungsmaßnahmen möglich ist, wurden Vorschläge gemacht, wie die Straße dann gestaltet werden kann. Das optimale, auch städtebaulich ansprechende Konzept hätte eine Kostenbeteiligung der Anwohner von insgesamt etwa 500.000 Euro ausgemacht. Dazu waren die Anwohner nicht bereit. Daher haben wir in der Arbeitsgemeinschaft überlegt, wie durch die Entschärfung und Umwandlung der 3 mittleren Bereiche von der Eisdiele (Zum Stadion) bis zur Gaststätte Schlömer (Doktorgasse) ein beruhigter Anteil geschaffen werden kann, in dem Tempo-30-Beschränkung möglich ist, gleichzeitig für den Handel mehr Parkraum und für den zentralen Punkt eine optische Einbeziehung des Marktplatzes geschaffen wird. Daß der Kreis als Genehmigungsbehörde leider nur den Teil bis zum Markt zum Tempo 30- Bereich für möglich hält, ist für uns noch nicht ausgemacht, da kämpfen wir weiter. Im Bereich Marktplatz habe wir uns ein grünes "Tor" gewünscht, also rechts und links Bäume, die die Straße optisch verengen und so zu langsamen Fahren führen. Das ist leider nicht möglich, weil in dem Bereich Kabel liegen und Bäume sie beschädigen würden. Der Zustand mit den kleinen Bodendeckern ist nur eine Zwischenlösung, bis Angebote für ein schmiedeeisernes? "Tor" mit Bepflanzungsmöglichkeit vorliegen. Der Fahrradstreifen an der Eisdiele wird auch noch weitergezogen und optimiert.</p><p><br /></p><p>Also: Zur Zeit das Machbare, was die Anwohner nix gekostet hat.</p><p><br /></p><p>Eventuell kommt in den nächsten Jahren dann ein weiterer Bereich bis Carpe Diem dazu.[/QUOTE]</p><p><br /></p>
[QUOTE="UWG Rommerskirchen, post: 49938, member: 443"]Antwort aus meiner Sicht: Ich war 5 Jahre im Arbeitskreis Venloer Straße und habe mich mit den Forderungen der Anwohner nach Verkehrsberuhigung auseinandergesetzt. Die Anwohner wollten Ruhe auf der Straße, mehr Parkplätze, keinen Quadratmeter Grün, Tempo 30 für die gesamte Straße und das alles kostenlos. Da aber klar war, daß Tempo 30 nur nach Verkehrsberuhigungsmaßnahmen möglich ist, wurden Vorschläge gemacht, wie die Straße dann gestaltet werden kann. Das optimale, auch städtebaulich ansprechende Konzept hätte eine Kostenbeteiligung der Anwohner von insgesamt etwa 500.000 Euro ausgemacht. Dazu waren die Anwohner nicht bereit. Daher haben wir in der Arbeitsgemeinschaft überlegt, wie durch die Entschärfung und Umwandlung der 3 mittleren Bereiche von der Eisdiele (Zum Stadion) bis zur Gaststätte Schlömer (Doktorgasse) ein beruhigter Anteil geschaffen werden kann, in dem Tempo-30-Beschränkung möglich ist, gleichzeitig für den Handel mehr Parkraum und für den zentralen Punkt eine optische Einbeziehung des Marktplatzes geschaffen wird. Daß der Kreis als Genehmigungsbehörde leider nur den Teil bis zum Markt zum Tempo 30- Bereich für möglich hält, ist für uns noch nicht ausgemacht, da kämpfen wir weiter. Im Bereich Marktplatz habe wir uns ein grünes "Tor" gewünscht, also rechts und links Bäume, die die Straße optisch verengen und so zu langsamen Fahren führen. Das ist leider nicht möglich, weil in dem Bereich Kabel liegen und Bäume sie beschädigen würden. Der Zustand mit den kleinen Bodendeckern ist nur eine Zwischenlösung, bis Angebote für ein schmiedeeisernes? "Tor" mit Bepflanzungsmöglichkeit vorliegen. Der Fahrradstreifen an der Eisdiele wird auch noch weitergezogen und optimiert. Also: Zur Zeit das Machbare, was die Anwohner nix gekostet hat. Eventuell kommt in den nächsten Jahren dann ein weiterer Bereich bis Carpe Diem dazu.[/QUOTE]
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