Der Rommerskirchener Mängelmelder – seit zwei Jahren ein klasse Bürgerservice

Rommerskirchen Im Oktober 2014 ging unter Bürgermeister Dr. Martin Mertens der Mängelmelder in der Gemeinde Rommerskirchen an den Start. Der ITK-unterstützte Service bietet Rommerskirchener Bürgerinnen und Bürgern die Chance, entdeckte Mängel schnell, unkompliziert und unbürokratisch der Gemeindeverwaltung zu melden. Dies geschieht entweder über die Homepage der Gemeinde oder bequem per Smartphone-App.

“Der neuartige Service hat den klassischen Telefonannahmedienst quasi verdrängt. Es freut mich, dass auch viele Senioren den kurzen Kommunikationsweg zum Rathaus über den Mängelmelder nutzen”, stellt Bürgermeister Dr. Mertens zufrieden fest. „Die Bürger können somit der Gemeinde Rommerskirchen dabei helfen, die Dinge zu verbessern. Mit der Mängelmelder-App können sie Mängel und Ärgernisse sofort durch ein Foto dokumentieren. Per GPS wird die aktuelle Position automatisch ermittelt und ihr Anliegen an die Gemeinde Rommerskirchen weitergeleitet.“

Nachdem die Meldung bei der Gemeinde Rommerskirchen eingegangen ist, wird diese an die zuständige Stelle weitergeleitet. Seit Inbetriebnahme des Mängelmelders sind rund 200 Meldungen bei der Gemeinde eingegangen. “Meistens geht es hierbei um verblasste Verkehrszeichen, Straßenschäden oder wilden Müll”, schildert der Leiter des Tiefbauamts Rudolf Reimert. Dort werden alle eingehenden Meldungen gesammelt.

“Eine Rommerskirchener Besonderheit ist, dass Meldungen über defekte Straßenbeleuchtung sofort und ohne einen Umweg über die Verwaltung an den zuständigen Dienstleister weitergeleitet wird. Dieser tauscht die defekten Glühbirnen dann aus. Durch diese direkte Vernetzung wird die unnötige Entstehung von Angsträumen verhindert”, berichtet Dr. Mertens abschließend.

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