Viel Geld für Vereine am Gillbach

“Die Gemeinde Rommerskirchen ist die Vereinskommune Nr.1 im Rhein-Kreis Neuss“ freut sich Dezernent Dr. Elmar Gasten, der in seinem Aufgabenbereich Kultur zugleich als “Vereinslotse” der Gillbach-Gemeinde fungiert.
“Nicht nur, dass bezogen auf die Einwohner, die Gemeinde die meisten Vereinsmitglieder hat – auch die ideelle und finanzielle Förderung durch die Gemeinde ist sehr groß.“
Jährlich erhalten die Vereine rund 110.000,- € an Zuschüssen und Fördermitteln von der Gemeinde Rommerskirchen. Damit werden etwa die Jugendarbeit der Sportvereine, die Erhaltung der Sportanlagen, die Heimatpflege, öffentliche Büchereien, Kulturveranstaltungen, Brauchtums- und Musikveranstaltungen sowie die Wohlfahrtsverbände finanziert.
“Das ist ein Spitzenwert.“ so Hermann Schnitzler, allgemeiner Vertreter des Bürgermeisters.
Doch damit noch nicht genug: Ein seit Jahren gut funktionierendes Beispiel für die Förderung von investiven und für die Allgemeinheit erlebbaren Projekten, die von Vereinen initiiert werden, sind die Bezirkskonferenzen: hier stehen in jedem Jahr 12.945,- € zur Verfügung. Diesen Ansatz möchte die Verwaltung an die gestiegene Einwohnerzahl auf 13.500 Euro, also einen Euro pro Einwohner, erhöhen.
Bürgermeister Dr. Martin Mertens: “Die Vereine in Rommerskirchen tragen ganz wesentlich dazu bei, dass Rommerskirchen eine lebens- und liebenswerte Gemeinde ist. Deshalb liegt mir sehr am Herzen, die Vereine im Rahmen unserer Möglichkeiten zu stärken.”
Neben dieser direkten finanziellen Unterstützung gibt es übrigens noch zahlreiche indirekte Hilfeleistungen:. Beispielhaft soll hier nur die kostenlose Nutzung von Turnhallen und anderer Räumlichkeiten sowie die Übernahme von Energiekosten und Gebühren benannt werden. Auch die Tätigkeiten des “Vereinslotsen” Dr. Elmar Gasten werden gerne von der Verwaltung übernommen.
Dr. Martin Mertens: “Vereinsunterstützung ist eine so genannte freiwillig Leistung. Das heißt, wir können sie nur übernehmen, wenn wir einen ausgeglichenen Haushalt behalten. Auch deswegen kämpfen wir jedes Jahr dafür, dass die Gemeinde Rommerskirchen den finanziellen Handlungsspielraum behält, um diese wichtigen Förderungen zu leisten. “

from Pressemitteilungen http://ift.tt/2kRbBDq
via Roki-Forum