Geschichte vor Ort: “Aus der Heimat verjagt und ermordet”

Kultur |


Zeitgenössische Postkarte von Nettesheim © Josef Wißkirchen

Das Archiv im Rhein-Kreis Neuss setzt seine Reihe “Geschichte vor Ort” fort: Unter diesem Titel bietet das Archiv in den von ihm betreuten Kommunen im Kreisgebiet in unregelmäßigen Abständen Veranstaltungen mit historischem Inhalt an.

Die nächste Veranstaltung wird wieder in Zusammenarbeit mit der Interessengemeinschaft “Heimat + Historie NE-BU 962” angeboten und findet am Mittwoch, dem 4. März 2020, im Gasthaus Gillbach-Schänke, Sebastianusstr. 74, in Rommerskirchen statt. Mit dem Lokalhistoriker Josef Wißkirchen spricht ein ausgewiesener Kenner der jüdischen Geschichte am Gillbach zum Thema “Aus ihrem Heimatort verjagt und ermordet: Schicksal der Nettesheimer Familie Kaufmann”.

Beginn der Veranstaltung ist um 19 Uhr. Im Anschluss an den Vortrag wird Gelegenheit zur Diskussion gegeben. Die Veranstaltung ist kostenfrei; eine vorherige Anmeldung nicht erforderlich.

Quellverweis 2020-02-26 : http://www.rhein-kreis-neuss.de/de/verwaltung-politik/pressemeldungen/2020/116-geschichte-vor-ort-aus-der-heimat-verjagt-und-ermordet.html