Kreis unterstützt Ärzte mit Schutzmasken und bei Teststelle

Corona |

Der Rhein-Kreis Neuss wird die Haus- und Kinderärzte im Kreisgebiet mit bis zu 2.500 FFP2-Mundschutzmasken für die Abnahme von Tests auf eine Erkrankung mit dem Coronavirus sowie bei der Einrichtung einer gemeinsamen Teststelle der niedergelassenen Ärzte unterstützen. Dies hat Landrat Hans-Jürgen Petrauschke mit Dr. Dr. med. Gerd Steiner, Vorsitzender der kassenärztlichen Vereinigung im Rhein-Kreis Neuss, vereinbart.

“Wir möchten die Ärzte in die Lage versetzen, die große Nachfrage aus der Bevölkerung nach Corona-Tests zu erfüllen”, so Landrat Hans-Jürgen Petrauschke. „Die Schutzmasken werden wir kurzfristig zur Verfügung stellen und gemeinsam die schnelle Einrichtung einer Teststelle, die von den niedergelassenen Ärzten betrieben wird, voranbringen“, kündigt Petrauschke an. “Wir helfen gerne dabei, die notwendigen Rahmenbedingungen zu schaffen, die in dem Gespräch an mich herangetragen wurden”, erläutert Petrauschke.

Die Teststelle soll sich dabei an Zusammenschluss des Ärztenetzwerkes Dormagen orientieren. Details werden noch mit der Hauptstelle der Kassenärztlichen Vereinigung besprochen.

Quellverwis 2020-03-05 http://www.rhein-kreis-neuss.de/de/verwaltung-politik/pressemeldungen/2020/140-kreis-unterstuetzt-aerzte-mit-schutzmasken-und-bei-teststelle.html