Stadt Grevenbroich sagt Veranstaltungen ab – Präventive Maßnahme gegen die weitere Verbreitung des Corona-Virus

Um die weitere Verbreitung des Corona-Virus zu verlangsamen, hat sich die Stadt Grevenbroich entschieden, alle städtischen Veranstaltungen ab sofort und bis auf weiteres abzusagen. Nach Möglichkeit sollen Ausweichtermine nach dem Abklingen der Krankheitswelle gefunden werden.

Sportveranstaltung in städtischen Hallen werden nur noch unter der Maßgabe durchgeführt, dass keine Zuschauer zugelassen werden. Die Außensportanlagen sind vorerst nicht berührt.

Das Schutzbedürfnis der Bevölkerung gegen die weitere Ausbreitung des Corona-Virus hat für uns höchste Priorität. Gerade Veranstaltungen, bei denen viele Menschen auf engem Raum zusammenkommen, können die Verbreitung begünstigen.

Auch einige nicht-städtische Veranstaltungen wurden bereits von den Veranstaltern abgesagt. Die Stadt Grevenbroich bittet darum, sich bei den jeweiligen Veranstaltern zu informieren bzw. auf aktuelle Ankündigungen in den Medien zu achten.

Gemäß dem Erlass der Landesregierung vom 10.03.2020 können Großveranstaltungen mit mehr als 1.000 Teilnehmern bis auf weiteres nicht durchgeführt werden. Das Auswahlermessen der zuständigen Behörde reduziert sich lediglich darauf, dass nur die Absage der Veranstaltung oder, beispielweise bei Sportveranstaltungen, eine Durchführung ohne Zuschauerbeteiligung möglich ist. Von dieser Weisung betroffen ist in Grevenbroich der Cityfrühling Ende April, sofern der Erlass dann noch Gültigkeit hat. Die Stadt wird mit dem Veranstalter das weitere Vorgehen besprechen.

Die Stadt Grevenbroich hat vielfältige Maßnahmen zum Umgang mit der aktuellen Situation ergriffen. Hierzu gehört auch der Aufbau eines zentralen Diagnose-Zentrums in der Stadt, das in der nächsten Woche den Betrieb aufnehmen wird.

Die Situation entwickelt sich sehr schnell weiter. Die Stadt bittet die Bevölkerung darum, sich stets aktuell zu informieren, beispielsweise auf der Homepage der Stadt oder des Kreises und insbesondere auch über die lokalen Medien.

QUellverweis 2020-03-13: https://www.grevenbroich.de/detail/news/1461-stadt-grevenbroich-sagt-veranstaltungen-ab-praeventive-massnahme-gegen-die-weitere-verbreitung/