rokibstrong FAQ
Hilfsbereite Menschen können nach Anfragen in ihrem Umfeld suchen. Die ausgewählte Anfrage wird angeklickt. Über ein Formular geht eine e-mail an die hilfesuchende. Sie erhält so eine Nachricht von Dir und Ihr könnt alles weitere untereinander verabreden.
Achtet bitte unbedingt darauf, dass es zwischen erkrankten Personen oder denen, die sich in Quarantäne befinden, und den Helfern keinen körperlichen Kontakt gibt. Beispielsweise können die Sachen nach Terminvereinbarung vor der Tür abgelegt werden und das Geld entsprechend bereitgelegt werden. Alles beruht auf gegenseitigem Vertrauen.
Nein. Alle Unterstützungen finden auf rein freiwilliger Basis statt.
Jeder ist aufgefordert, die eigene Sicherheit an die erste Stelle zustellen und den Kontakt zu Menschen in Quarantäne zu vermeiden.
Rommerskirchener*innen halten zusammen – auch in schwierigen Zeiten! Nachbarschaftshilfe ist in diesen schwierigen Zeiten sehr wichtig. Letztlich trägst Du dazu bei, dass Menschen zuhause bleiben können, die andere anstecken könnten oder selbst zu der Risikogruppe gehören. Dies ist ein wichtiger Beitrag, die Verbreitung des Virus zu verlangsamen und einzuschränken
#rokibstrong kann nur auf gegenseitigem Vertrauen aufbauen. Wenn Du kein gutes Gefühl bei der angefragten Hilfeleistung hast, bist Du nicht verpflichtet, diese Hilfe zu leisten. Jeder muss auf sein Bauchgefühl vertrauen. Sprecht miteinander und versucht zu klären, was zu klären ist.
Reagiere auf Anfragen und biete und Deine Hilfe an.
Wir planen über einen Einwurfzettel auch die Personen zu informieren, die nicht über Facebook kommunizieren.
Wir sind Annette, Filiz und Tom…Und hoffentlich schon ganz bald noch ein paar mehr. Wenn Du uns bei der Organisation unterstützen magst, melde Dich einfach bei uns.
Wenn Du eine Anfrage stellst, wird diese „öffentlich“ (ohne Name und e-mail) für alle Nutzer des Portals angezeigt. Wenn Du eine Anfrage beantwortest, wird Deine Antwort und Deine E-Mail-Adresse an die hilfesuchende Person geschickt.