Faire und familienfreundliche Entlastung der Eltern auch im Juni und Juli

Symbolbild

Am Dienstag, dem 26. Mai hat das Familienministerium bekanntgeben, dass die Beiträge für die Kindertagesbetreuung in Nordrhein-Westfalen für Juni und Juli zur Hälfte erlassen werden. Darauf hat sich Landesregierung mit den Kommunen verständigt.
Dazu die CDU-Landtagsabgeordnete Heike Troles: „Während der Corona-Pandemie haben die Familien außergewöhnliches geleistet. Auch Dank der Disziplin innerhalb der Familien können wir den Lockerungskurs so gehen, wie wir es aktuell tun. Durch erneut erweiterte Betreuungsangebote ab dem 8. Juni erreichen wir auch im Bereich der Kindertagesbetreuung einen Meilenstein auf dem Weg Richtung Regelbetrieb. Alle Kinder können dann wieder ihre Kindertageseinrichtung oder Kindertagespflege besuchen. Die NRW-Koalition setzt damit ihr klares Konzept der schrittweisen Öffnung der Kindertagesbetreuung unter Berücksichtigung der Rahmenbedingungen konsequent fort.
Die bereits erfolgte Entlastung unserer Familien durch die vollständige Aussetzung der Elternbeiträge im April und Mai, war ein richtiges Signal der Anerkennung. Dass wurde mir in zahlreichen Gesprächen mit Eltern in Grevenbroich, Dormagen und Rommerskirchen bestätigt. Die Erlassung der Hälfte der Beiträge für die Monate Juni und Juli ist jetzt ein weiterer fairer, sinnvoller und familienfreundlicher Kompromiss, der auch den Eltern vor Ort weiterhin zugute kommt.“