Förderbescheid übergeben: Rhein-Kreis Neuss unterstützt den Sportbund

Förderbescheid an den Sportbund übergeben (von rechts) Kreisdirektor Dirk Brügge sowie Barbara Albrecht-Müller und Dr. Hermann-Josef Baaken.

Rhein-Kreis Neuss. Der Sportausschuss des Kreises hat dem Sportbund Rhein-Kreis Neuss aus Mitteln des Rechnungsjahres 2020 einen Zuschuss in Höhe von über 111 000 Euro gewährt. Dirk Brügge, Kreisdirektor und zuständiger Dezernent, übergab jetzt den Förderbescheid am Grevenbroicher Ständehaus an den Vorsitzenden Dr. Hermann-Josef Baaken und dessen Stellvertreterin Barbara Albrecht-Müller.

 

„Mit diesem Zuschuss unterstützen wir den Sportbund bei seiner Arbeit, das hochwertige Angebot in unseren Vereinen sicherzustellen“, so Brügge. Das Geld dient zur Abdeckung eines Defizits zur Vorbereitung und Durchführung von Aus-, Fort- und Weiterbildungsmaßnahmen für Übungsleiter, Jugendleiter und ehrenamtliche Vereinsfunktionäre in der Trägerschaft des Sportbunds, wie es im Bewilligungsbescheid heißt. Darüber hinaus ist der Zuschuss zur teilweisen Abdeckung der Personal- und Sachkosten beim Projekt „Zusätzliche Zielgruppenarbeit im Breitensport für Kinder und Jugendliche“ gedacht.

 

„Kinder und Jugendliche sind eine besonders wichtige Zielgruppe für unsere Vereine. Dank der Unterstützung durch den Rhein-Kreis Neuss können wir viele von ihnen für den Sport begeistern sowie für unsere Werte wie Teamgeist und Fairplay und nicht zuletzt für eine aktive und gesunde Lebensführung“, betonte Baaken.