Dankeschön für besonderen Einsatz:
Selbstgemachter Kuchen für das Kreisgesundheitsamt
Rhein-Kreis Neuss. Ein ganz besonderes Dankeschön erhielten jetzt die Mitarbeiter des Kreisgesundheitsamtes: Die Neusserin Angelika Brune kam mit selbst gebackenem Kuchen und frischen Plätzchen ins Kreishaus. „Hiermit möchte ich mich bedanken und meine Wertschätzung für die Arbeit im Gesundheitsamt ausdrücken“, sagte sie im Gespräch mit Landrat Hans-Jürgen Petrauschke. „Mich beeindruckt seit Wochen die im Gesundheitsamt geleistete Arbeit, wobei ich von dort eingesetzten Nachbarn weiß, welch extremer Belastung das Personal ausgesetzt ist.“
Der Landrat nahm die Köstlichkeiten stellvertretend für die Mitarbeiter entgegen. Er freute sich über die Überraschung und die anerkennenden Worte und betonte: „Seit Beginn der Corona-Pandemie im März sind unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Gesundheitsamt im Dauereinsatz. Sie arbeiten mit hohem Engagement im Zwei-Schicht-Betrieb an sieben Tagen in der Woche, und ich freue mich über positive Rückmeldungen aus der Bevölkerung“, so Petrauschke. Eine solche Aktion sorge mit Sicherheit für einen Motivationsschub im Team.
Schon lange stehen die Mitarbeiter des Gesundheitsamtes im Fokus des Pandemiegeschehens. Für den Rhein-Kreis Neuss sind in der Behörde aktuell bis zu 350 Personen tätig, die unter anderem eine zuverlässige Kontaktnachverfolgung garantieren. Amtsleiter Dr. Michael Dörr stellt fest: „In der Bevölkerung ist die Resonanz auf unsere Arbeit ausgesprochen positiv. Dies belegen auch die Rückmeldungen, die regelmäßig bei uns eingehen.“ So erhalte das Gesundheitsamt immer wieder Briefe, in denen sich Bürger für den besonderen Einsatz des Corona-Teams bedanken.
Das Gesundheitsamt steht auch an den Feiertagen ganztägig zur Verfügung und ermittelt bei aktuellen Fällen. „Dies ist keine Selbstverständlichkeit, und ich bin den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern sehr dankbar, dass sie sich dazu bereit erklärt haben, auch über Weihnachten, Silvester und Neujahr zu arbeiten“, fügt Petrauschke hinzu.