„Begabungen fördern“: Kreis informiert mit

neu aufgelegter Broschüre über Schulen

Landrat Hans-Jürgen Petrauschke und Melanie Erdmann vom Schulpsychologischen Dienst stellten die neu aufgelegte Broschüre „Begabungen fördern – Angebote der Schulen“ vor.
Foto: S. Büntig/Rhein-Kreis Neuss

Rhein-Kreis Neuss. Wie und wo können besonders begabte und interessierte Jugendliche gefördert und gefordert werden? Antworten auf diese Frage und einen Überblick über Angebote aller Schulformen bietet die Neuauflage der Broschüre „Begabungen fördern – Angebote der Schulen“. Landrat Hans-Jürgen Petrauschke und Melanie Erdmann vom Schulpsychologischen Dienst des Rhein-Kreises Neuss stellten das Heft jetzt vor.

In der Broschüre sind sowohl individuelle Förderkonzepte als auch allgemeine Angebote zusammengestellt, die auf unterschiedliche Begabungen und Interessen der Schülerinnen und Schüler in sprachlichen, mathematisch-naturwissenschaftlichen, sportlichen, musischen oder sozialen Bereichen abzielen.

Das Heft enthält nun – im Vergleich zum Vorgänger – neben Angeboten der Schulen mit Sekundarstufe auch Angebote der Einrichtungen mit Primarstufe. Im Vorwort weist Landrat Petrauschke darauf hin, dass im Rhein-Kreis Neuss der gesetzlich verankerte Auftrag, Schüler und Schülerinnen individuell zu fördern, sowohl an den Schulen mit ihren vielfältigen Angeboten als auch schulübergreifend durch Wettbewerbe und Stipendien erfüllt wird.

Schulübergreifende Projekte zur Förderung der Jugendlichen rief der Kreis bereits vor vielen Jahren ins Leben. Ein Überblick über das Netzwerk „Zukunft durch Innovation“, das Migrantenstipendium oder die Initiative „Wirtschaft pro Schule“ ist in der Broschüre ebenfalls zu finden. Auch der Schulpsychologische Dienst, der Herausgeber des Heftes, unterstützt mit seinem vielfältigen Beratungs- und Fortbildungsangebot alle am Schulleben Beteiligten. Die Broschüre ist erhältlich in den Beratungsstellen des Schulpsychologischen Dienstes sowie in den Bürger-Service-Centern der Kreishäuser Neuss und Grevenbroich.