Neues Programm für 2021:
TZG Akademie baut das Angebot im Fachbereich Pflege weiter aus
Rhein-Kreis Neuss. Die TZG Akademie hat ein neues Fortbildungsprogramm für Beschäftigte in der Pflege und Betreuung für 2021 veröffentlicht. Sowohl Beschäftigte, die sich fortbilden wollen oder müssen als auch Menschen, die sich erstmals für eine Tätigkeit in der Pflege oder Betreuung interessieren, finden hier eine geeignete Qualifizierung. Alle Angebote sind auf der Homepage des Technologiezentrums Glehn zu finden.
Kreisdirektor und Sozialdezernent Dirk Brügge betont, dass insbesondere im Pflegebereich Fachkräfte gefragt seien: „Das Angebot soll motivieren, einen Beruf in der Pflege anzustreben oder sich dort weiterzuentwickeln. Die Berufsfelder bieten dabei vielfältige und zukunftssichere Perspektiven.“ Ulrike Groth, Pflege-Fachbereichsleiterin im TZG, erläutert, dass die Seminare mit Blick auf den aktuellen Bedarf entwickelt wurden. „Die Kurse sind bei den Absolventen sehr beliebt, weil sie praxisnah und von hoher Qualität sind und weil bei uns die freundliche und persönliche Betreuung im Mittelpunkt steht“, sagt sie. Egal ob jemand Wissen auffrischen oder zusätzliche Qualifikationen erwerben will – in dem ständig wachsenden Programm der TZG Akademie finden alle Interessierten das passende Seminar.
Insbesondere für Betreuungsfachkräfte, deren Anerkennung jährlich re-zertifiziert werden muss, enthält die Broschüre eine vielfältige Auswahl an Themen. Die Re-Zertifizierungsschulungen sind nicht nur eine gute Gelegenheit, den Betreuungsalltag aufzuarbeiten, sondern machen auch Spaß. So sind unter anderem die Themen „Malen mit dementen Menschen“ und „Einsatz von Schlagermusik“ beliebt. Die zweitägigen Seminare kosten 187 Euro.
Auch Praxisanleitende und Pflegekräfte haben regelmäßig Fortbildungsbedarf. Hierzu gibt es bei der TZG Akademie zum Beispiel die berufspädagogische Zusatzqualifikation, die im Rahmen der allgemeinen Pflegeausbildung gefordert wird. Diese ist neu im Programm und wird von erfahrenen Dozenten, die aus der Praxis kommen, angeboten. Teilnehmer zahlen 290 Euro für diese dreitägige Fortbildung.
Diese Themen und weitere neue Inhalte warten auf alle Interessierten wie Arbeitgeber, Einsteiger und Profis. Dabei haben die Teilnehmer die Wahl, wenn es um die Art der Schulung geht – von E-Learning über Blended-Learning bis hin zum Präsenzunterricht. Bereits seit 14 Jahren bietet die TZG Akademie als Bildungsträger des Rhein-Kreises Neuss ein breites Programm mit Fort- und Weiterbildungen für Einsteiger und Profis an.
Alle Angebote sind im Internet unter dem Link www.tz-glehn.de unter Weiterbildung im „Fachbereich Pflege und Betreuung“ zusammengefasst. Hier gibt es auch die Broschüre „Entdecken Sie die Pflegewelt!“ zum Download. Informationen zu allen Fortbildungen gibt es auch in der Beratungs-Hotline unter der Telefonnummer 02182 850 770.