Impftermine für Lehrer und Kita-Mitarbeiter
im Kreis werden gut angenommen
Rhein-Kreis Neuss. Die Corona-Impftermine für Lehrkräfte sowie die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in den Kindertagesstätten werden gut angenommen. Diese Zwischenbilanz zog jetzt der Rhein-Kreis Neuss. 630 Lehrer, Kita-Mitarbeiter und Kindertagespflegepersonen sind bereits geimpft. Insgesamt stehen in dieser Woche für diesen Personenkreis 2.770 Impfdosen zur Verfügung, die alle bereits vergeben wurden. Für die kommenden Wochen können noch Termine über das Online-Portal des Kreises gebucht werden. Auch im Bereich des Rettungsdienstes gibt es große Fortschritte: Nahezu alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind geimpft, zwei Drittel von ihnen haben bereits die zweite Impfung erhalten.
„Alles, was wir an Impfstoff bekommen, wird noch in derselben Woche verimpft“, so Landrat Hans-Jürgen Petrauschke. Der Kreis verfolge das klare Ziel, jede verfügbare Dosis schnellstmöglich an Impfberechtigte weiterzugeben, und dies sei bisher auch gut gelungen. „Bei uns liegt kein Vakzin ungenutzt herum“, versichert Barbara Edelhagen, Leiterin des Impfzentrums. Petrauschkes Appell an die Bevölkerung ist unmissverständlich: „Nur durch Impfungen kann es uns gelingen, die Pandemie zu bewältigen und unseren gewohnten Alltag zurückzugewinnen. Die in Deutschland in einem ordentlichen Verfahren geprüften und zugelassenen Impfstoffe sind allesamt sicher und hochwirksam.“
Informationen darüber, wer impfberechtigt ist und wie ein Termin vereinbart werden kann, finden sich auf der Internet-Seite www.rhein-kreis-neuss.de/coronaimpfung. Eine Terminvereinbarung ist für Personen ab 80 Jahren ausschließlich bei der Kassenärztlichen Vereinigung möglich unter der Telefonnummer 0800/116 117 01 oder im Internet: www.116117.de.