Kreiskulturzentren Zons und Sinsteden

öffnen wieder ihre Türen fürs Publikum

Die Kulturzentren des Kreises – wie hier das Museum in Zons – öffnen wieder ihre Türen. Wegen der Ansteckungsgefahr ist der Besuch dort aber an Anmeldungen und Auflagen geknüpft.
Foto: Rhein-Kreis Neuss

Rhein-Kreis Neuss. Ab Donnerstag, 11. März, öffnen die Kulturzentren des Rhein-Kreises Neuss in Zons und Sinsteden wieder ihre Türen fürs Publikum. Wegen der Ansteckungsgefahr mit dem Corona-Virus ist der Besuch dort aber an Anmeldungen und Auflagen geknüpft.

 

Das Kreismuseum Zons präsentiert die Ausstellungen „Glänzende Kostbarkeiten – Jugendstilschätze der Orivit AG“ und „Ostern in der Vitrine: 35. Ostereiermarkt – einfach einmal anders“. Auch der Museumsshop mit neuen Angeboten ist geöffnet. Reservierungen sind telefonisch unter der Rufnummer 0 21 33/5 30 20 oder per E-Mail unter der Adresse kreismuseum-zons@rhein-kreis-neuss.de erforderlich. Bei einer Anmeldung per E-Mail sind folgende Angaben nötig: Name, Telefon-/Mobilfunknummer, Personenanzahl und Anzahl der Haushalte. Derzeit ist die Besucherzahl auf drei Personen aus zwei Haushalten pro Reservierung begrenzt, der Aufenthalt auf 90 Minuten. Der letzte Einlass erfolgt um 17 Uhr (Verweildauer dann eine Stunde).

 

Auch der Zutritt ins Kreiskulturzentrum Sinsteden ist nur mit Anmeldung möglich. Die Telefonnummer lautet 0 21 83/70 45, die E-Mail-Adresse der Hausleitung kathrin.wappenschmidt@rhein-kreis-neuss.de. Es wird im Viertelstunden-Takt höchstens fünf Personen aus zwei Haushalten Einlass gewährt. Die Dauer des Besuchs ist auf zwei Stunden beschränkt.

 

Das Tragen eines medizinischen Mund-Nasen-Schutzes (OP-Maske oder FFP2-Maske) ist in beiden Häusern Pflicht, ebenso der übliche Mindestabstand zu anderen Besuchern. Die Aufsicht wird die Einhaltung der Abstandsregeln kontrollieren. Die Kontaktdaten der Gäste werden zur Sicherheit erfasst, um sie benachrichtigen zu können, falls ein Infektionsverdachtsfall auftritt. Nach vier Wochen werden die Daten vernichtet.

 

Kulturfreunde mit Anzeichen einer offensichtlichen Erkrankung mit Covid-19 beziehungsweise Erkältungssymptomen muss der Zutritt mit Verweis auf das Hausrecht verwehrt werden. Der Verzehr von Speisen und Getränken ist nicht gestattet.