Nach einer langen Corona-Zwangspause wagt sich der Verein Stadtmarketing Grevenbroich e.V.an die Planung der ersten Veranstaltungen. Demnach soll als erstes am 15. August beim City-Trödelmarkt die gesamte Grevenbroicher Fußgängerzone einmal mehr zu einer Meile für Schnäppchenjäger werden.

Das bewährte und beliebte Konzept aus den vergangenen Jahren wird dabei weitgehend beibehalten. So sind zum Beispiel nach wievornur private Verkäufeerlaubt. Momentan stimmt der Stadtmarketing Verein noch die Rahmenbedingungen mit dem Ordnungsamt ab und entwickelt ein Hygienekonzept für den Markt. Die einzelnen Stände sollen weiter auseinandergezogen werden, sodass der Sicherheitsabstand eingehalten werden kann. Ob während der Veranstaltung in der gesamten Fußgängerzone eine Maskenpflicht gilt, oder nur an den Ständen bleibt dabei noch offen und hängt von der weiteren Entwicklung der Inzidenzzahlen ab. Alle Einzelheiten, auch zu den Anmeldebedingungen, werden zeitnah auf der Homepage des Stadtmarketings Grevenbroiche.V. unter www.stadtmarketing-grevenbroich.de veröffentlicht.

Auch den etablierten Feierabendmarkt möchte der Vereinnoch in diesem Jahr veranstalten. „Wir freuen uns – gemeinsam mit den Aufstellern der Foodtrucks – darauf, dass es endlich wieder losgehen kann“, erklärt Andrea Istas, Geschäftsführerin des Vereins. „Momentan ist das nachder aktuellen Corona-Schutzverordnung allerdings noch schwierig. Der Feierabendmarkt lebt davon, in lockerer Atmosphäre Freunde und Bekannte zu treffen.Genau das soll jedoch momentan bei Treffen im öffentlichen Raum vermieden werden und macht die geforderte Kontaktverfolgung schwierig. Eine Eingrenzung des Bereiches mit Einlasskontrolle ist ebenfalls schwer möglich und kaum finanzierbar. Auch das Tragen einer Gesichtsmaske und der gleichzeitige Verzehr von Speisen und Getränken verträgt sich nicht. Erst ab dem 1. September sind weitere Lockerungen vorgesehen, die die Durchführung einesFeierabendmarktes erleichtern“, so Andrea Istas.

Weiterhin laufen auch für 2022 schon die Vorbereitungen für verschiedene Veranstaltungen. Neben Bewährtem wie Feierabendmarkt, Netzwerktreff und Citytrödel wird es dann erstmals die Grevenbroicher Gartentage rund um das Alte Schloss und weitere neue oder neuaufgelegte Formate geben.

Aktualisierung: Dieser Artikel lag bereits am 07.07.2021 vor, die aktuellen Meldungen zuden Anpassungen der Corona-Schutzverordnung in NRW, die ab dem 09.Juli2021 (statt wie bisher vorgesehen am 27. August 2021) in Kraft treten sollen, führen wahrscheinlich zu weiteren Änderungen. AktuelleInformationen finden Sie zeitnah unter www.stadtmarketing-grevenbroich.de und in den Sozialen Medien.

Quellverweis: www.grevenbroich.de

https://www.grevenbroich.de/detail/news/1804-sinkende-inzidenzen-stadtmarketing-grevenbroich-ev-plant-erste-veranstaltungen/

Hier kann man den Originalbeitrag lesen.