Aktualisierung ENTWARNUNG!
Im Grevenbroicher Industriegebiet Ost ist es am Vormittag im Bereich der Firma Tokai Erftcarbon GmbH zu einem Gasaustritt gekommen bei dem Schwefel freigesetzt wurde. Der Austritt konnte gestoppt werden und das Gas wurde durch die Umgebungsluft verdünnt. Die Gefahrenmessungen eines ABC-Erkundungsfahrzeuges in der Umgebung waren negativ. Die Warn-App NINA meldete um 12:29 Uhr Entwarnung.
Die Stadt Grevenbroich bittet alle Bürger*innen, sich die Warn-App NINA auf das Smartphone herunterzuladen und die aktuellen Hinweise zu beachten.
Ursprüngliche Meldung:
Im Grevenbroicher Industriegebiet Ost ist es am Vormittag im Bereich der Firma Tokai Erftcarbon GmbH zu einem Schadensereignis gekommen. Dabei wurden Schadstoffe freigesetzt, die zu gesundheitlichen Beeinträchtigungen führen können.
Wer sich im betroffenen Bereich befindet, soll sich sofort in geschlossene Räume begeben. Fenster und Türen sind zu schließen. Lüftungs- und Klimaanlagen sind abzuschalten. Falls möglich, sind die direkten Nachbarn zu informieren.
Die Notrufnummern von Feuerwehr und Polizei sind für Notrufe freizuhalten.
Die Stadt Grevenbroich informiert über die städtischen Informationskanäle über den aktuellen Stand des Schadensereignisses und wenn die Gefahrensituation vorüber ist. Zudem bittet die Stadt Grevenbroich darum, sich die Warn-App NINA herunterzuladen und die aktuellen Hinweise zu beachten.
NINA-Warnmeldung: https://warnung.bund.de/meldung/mow.DE-NW-NE-SE044-20210802-44-000/Schadstofffreisetzung+in+Grevenbroich+Ost+Industriegebiet
Quellverweis: www.grevenbroich.de
https://www.grevenbroich.de/detail/news/1839-entwarnung-stadt-grevenbroich-weist-auf-gefahrenlage-hin/
Hier kann man den Originalbeitrag lesen.