Umwelt
| 04.08.2021

Der Rhein-Kreis Neuss unterstützt Labdoo.org,  ein weltweites Netzwerk von Ehrenamtlern, das Jungen und Mädchen digitale Teilhabe ermöglicht. Der gemeinnützige Trägerverein des Hilfsprojekts hat bis jetzt über 22 000 gebrauchte Laptops in 134 Nationen geliefert. Sie kommen vor allem Schulkindern in den Entwicklungsländern zu Gute. Nicht mehr genutzte Laptops, aber auch eBook-Reader oder Tablets werden eingesammelt, ehe sämtliche Daten von der Festplatte gelöscht sowie ein neues Betriebssystem und eine kostenfreie Lern-Software installiert werden.

Aus Angst zerstören allerdings viele Besitzer ihre alten Laptops. „Sie haben Angst davor, dass Daten von der Festplatte illegal genutzt werden können. Damit verhindern sie eine sehr sinnvolle Weiternutzung“, so Norbert Clever, der Leiter des Kreisumweltamts. Oft würden die zerstörten Laptops dann auch noch verbotenerweise über den Hausmüll entsorgt. „Dabei ist es nachhaltiger, brauchbare Laptops Schülern in Entwicklungsländern zur Verfügung zu stellen“, ist sich Clever einig mit dem Labdoo.org-Vorsitzenden Ralf Hamm aus Mülheim an der Ruhr und Dimitri Zaidok, der die Entsorgungsanlagen im Rhein-Kreis Neuss betreut.

Labdoo.org garantiert, dass sämtliche Daten von der Festplatte gelöscht werden und anschließend das Betriebssystem Linux installiert wird. Auf Wunsch können die Eigentümer später benachrichtigt werden, welches Kind in welchem Land ihr altes Laptop erhalten hat.

Umweltamtsleiter Clever betont, dass es am ökologischsten ist, brauchbare Laptops im Rahmen einer ohnehin geplanten Abfallanlieferung an der Kleinanlieferstelle in Grevenbroich-Neuenhausen abzugeben, um so zusätzlichen Verkehr zu vermeiden. Die Kleinanlieferstelle befindet sich am Sandwerk direkt gegenüber dem ehemaligen Kraftwerk Frimmersdorf. Die Öffnungszeiten sind werktags von 7.30 bis 16.30 Uhr und samstags von 7 bis 13 Uhr.

Dort und an der zweiten Kleinanlieferstelle des Kreises auf der Deponie Neuss-Grefrath kann pro Tag bis zu ein Kubikmeter Abfall mit einem Maximalgewicht von 200 Kilogramm entsorgt werden. Altpapier, Elektroschrott und Altmetall können kostenfrei abgegeben werden. Zusätzlich können noch bis zu 20 Kilogramm Sonderabfall und bis zu fünf Altreifen umweltgerecht entsorgt werden. Die Kosten für jede Kleinanlieferung betragen jeweils zehn Euro. Nähere Informationen zur Spende gebrauchter Laptops stehen im Internet: https://www.labdoo.org/deu/de.

 

Quellverweis: https://www.rhein-kreis-neuss.de/de/verwaltung-politik/nachrichten/pressemeldungen-aus-dem-jahr-2021/gebrauchte-laptops-fuer-kinder-in-aller-welt-rhein-kreis-neuss-unterstuetzt-hilfsprojekt/

Hier kann man den Originalbeitrag lesen.