Aufgrund einer unfallbedingten Beschädigung des Steuerungsgerätes ist die Kreuzungsampel Am Jägerhof (L 142 / K 33 Hülchrath / Neukirchen) bereits seit dem 17.08.2021 vollständig außer Betrieb.
Der Landesbetrieb Straßen NRW teilte mit, dass die Anlage frühestens am Montag wieder in Betrieb gehen kann. Das für die Instandsetzung benötigte Steuergerät wird erst am Freitag geliefert und muss über das Wochenende programmiert werden. Auf den Aufbau einer Ersatzampelanlage wird verzichtet, da dieser ebenfalls frühestens am Montag möglich ist. Die Polizei wird im Rahmen der personellen Möglichkeiten versuchen, den morgendlichen Berufsverkehr zu regeln. Verkehrslenkende Maßnahmen, zum Beispiel das Einziehen der Linksabbiegespuren würde einer umfangreichen Umleitungsbeschilderung bedürfen, die wiederum angefertigt werden müsste und ebenfalls vor Montag nicht errichtet werden könnte. In Absprache mit der Polizei wird daher zunächst auf verkehrslenkende Maßnahmen verzichtet. Die zulässige Höchstgeschwindigkeit wurde auf Tempo 30 herabgesetzt. Zusätzlich weisen Schilder auf die ausgefallene Ampelanlage hin.
Weil viele Schüler*innen aus Hülchrath die Grundschule in Neukirchen besuchen, wurde diese informiert und gebeten, die Informationen an die Eltern weiterzuleiten. Kinder, die die Bushaltestellen an der L 142 aufsuchen müssen, sollten nach Möglichkeit begleitet werden.
Quellverweis: www.grevenbroich.de
https://www.grevenbroich.de/detail/news/1862-ampelausfall-an-kreuzung-in-huelchrath-instandsetzung-erst-ab-naechster-woche-moeglich/
Hier kann man den Originalbeitrag lesen.