Freizeit
| 16.11.2021

Der Kulturmarken-Award ist Europas renommiertester Kulturpreis und zeichnet in zehn Wettbewerbskategorien zukunftsweisende, innovative Projekte aus. Das Land Nordrhein-Westfalen hat jetzt in der Kategorie „Europäische Kulturtourismus-Region“ einen Preis für die Fahrradroute „Beuys & Bike“ erhalten, die auch in den Rhein-Kreis Neuss führt.

„Ich freue mich sehr über diese Auszeichnung. Der Preis zeigt, dass die Zusammenarbeit zwischen Partnern aus Kultur und Tourismus Früchte trägt. Damit macht ,Beuys & Bike‘ auch den Rhein-Kreis Neuss weit über seine Grenzen hinaus bekannt und trägt nachhaltig zur Stärkung unseres Images als Kultur- und Aktiv-Reiseregion bei“, so Kreisdirektor Dirk Brügge.

Anlässlich des 100. Geburtstags von Joseph Beuys hatte eine interdisziplinäre Arbeitsgruppe unter Federführung des Vereins Tourismus NRW eine rund 300 Kilometer lange Radroute entwickelt, die Lebensorte und Wirkungsstätten des Künstlers im Rheinland, darunter auch Stationen in Meerbusch und Neuss, verbindet.

Das Projekt verknüpft die Themen „Aktiv“ und „Kultur“ und stellt damit eine pandemie-kompatible Reiseform dar, die Aktivurlauber und Kulturfans gleichermaßen anspricht und die touristische Wertschöpfung erhöht. Die Tourismusförderung der Kreisverwaltung und der Allgemeine Deutsche Fahrrad-Club (ADFC) Rhein-Kreis Neuss sind Partner des Projekts, das über das Jubiläumsjahr hinaus bestehen bleibt. Nähere Informationen im Internet: https://www.nrw-tourismus.de.

Quellverweis: https://www.rhein-kreis-neuss.de/de/verwaltung-politik/nachrichten/pressemeldungen-aus-dem-jahr-2021/rheinische-fahrradroute-ausgezeichnet-beuys-bike-gewinnt-kulturmarken-award/

Hier kann man den Originalbeitrag lesen.