Innovation
| 19.11.2021

Rund 87 Prozent der Teilnehmer einer Online-Umfrage der Stabsstelle Strukturwandel des Kreises sind „sehr zufrieden“ oder „eher zufrieden“ mit der Lebensqualität an Rhein, Erft und Gillbach. Im Mittelpunkt standen Fragen zum heimischen Wirtschafts- und Lebensraum und zu dessen Zukunftsaussichten.

„Auch wenn wir uns mehr Rücklauf erwünscht hätten, so geben uns die Antworten der Bürgerinnen und Bürger doch wichtige Impulse für die Entwicklung von Konzepten und die Strategien, mit denen wir den künftigen Herausforderungen begegnen wollen“, so Landrat Hans-Jürgen Petrauschke. Die wichtigsten Zukunftsthemen sind aus Sicht der Befragten die Digitalisierung, Nachhaltigkeit und Klimaschutz, die Weiterentwicklung der Bildungsangebote, der Ausbau Erneuerbarer Energien, die Förderung von Forschung und Entwicklung sowie die aktive Gestaltung des Strukturwandels nach dem Kohleausstieg.

Die beste Bewertung auf dem Feld der Lebensqualität erhielt die medizinische Versorgung. Darauf folgten mit dem Bildungsangebot, dem Angebot an Arbeitsplätzen, der Sicherheit und der Familienfreundlichkeit weitere besonders positive Aspekte. Handlungsbedarf zur Verbesserung der Lebensqualität sahen die Befragten meist in Bezug auf das Wohnungsangebot, den öffentlichen Personennahverkehr und die digitale Infrastruktur.

Die hohe Lebensqualität hat unmittelbar positive Auswirkungen auf die künftige wirtschaftliche Entwicklung. „Arbeitskräfte und ihre Familien gehen dorthin, wo die Lebensqualität hoch ist – dies belegen zahlreiche Untersuchungen. Um wirtschaftlich erfolgreich zu sein, muss der Kreis deshalb gleichermaßen attraktive Lebensbedingungen wie auch sehr gute Bedingungen für die Unternehmen bieten“, so Kreisdirektor Dirk Brügge, der die Online-Umfrage initiiert hatte. Man freue sich sehr, dass „ein wertvoller Ideenpool“ entstanden sei.

Fragen zur Online-Umfrage beantwortet Martin Mörtl von der Stabsstelle Strukturwandel. Seine Telefonnummer lautet 0 21 81/601 61 41, seine E-Mail-Adresse martin.moertl(at)rhein-kreis-neuss.de. Eine ausführliche Darstellung der Befragungsergebnisse stehen im Internet: www.rhein-kreis-neuss.de/wirtschafts-und-lebensraum.

 

Quellverweis: https://www.rhein-kreis-neuss.de/de/verwaltung-politik/nachrichten/pressemeldungen-aus-dem-jahr-2021/wirtschafts-und-lebensraum-umfrage-im-internet-zeigt-hohe-zufriedenheit/

Hier kann man den Originalbeitrag lesen.