Um ein Zeichen gegen die fortschreitende Verbreitung von Schotterflächen im Vorgarten zu setzen und für mehr Mut zum Grün vor dem Eigenheim zu plädieren, initiierte die Stadt auf Beschluss des Umweltausschusses die Aktion „Grevenbroichs schönster Vorgarten“, die in diesem Jahr zum zweiten Mal stattfand. Insgesamt bewarben sich 22 Teilnehmer*innen.

Gewinnerin des schönsten Vorgartens in Grevenbroich 2021 sowie eines 500-Euro-Stadtgutscheins ist Doris Leibeling aus Hülchrath. Ihr Vorgarten mit diversen Wildblumen, Stauden und Gehölzen bietet Bienen, Schmetterlingen und Insekten einen wertvollen Lebensraum. Dieser Lebensraum für verschiedene Insekten wird durch eine zum Teil bepflanzte Trockenmauer, die dem Vorgarten einen Rahmen gibt, erweitert.

Die Jury, bestehend aus Vertreterinnen und Vertretern der Stadtbetriebe und Fraktionen, begutachtete gemeinsam die Fotos aller eingereichten Vorgärten. Die engere Auswahl wurde zudem vor Ort besichtigt. Die Bewertung erfolgte nach drei Kriterien: Insektenfreundlichkeit, Vielfalt und Kreativität.

Fünf weitere Vorgartenbesitzer sind lobend zu erwähnen und erhalten zudem je einen Stadtgutschein im Wert von 100 Euro:

  • Eheleute Isenrath aus Hemmerden
  • Roswitha Schillings aus Neu Elfgen
  • Familie Gärtner aus Kapellen
  • Eheleute Glees aus Wevelinghoven
  • Eheleute Burghardt aus Neurath

Eine weitere Aktion soll im nächsten Jahr stattfinden.

Quellverweis: www.grevenbroich.de

https://www.grevenbroich.de/detail/news/2020-grevenbroichs-schoenster-vorgarten-2021-liegt-in-huelchrath/

Hier kann man den Originalbeitrag lesen.