Auch in 2022 bietet die Kulturverwaltung ein „Kultur extra“ Programm im Forum des Pascal-Gymnasiums. Fünf Veranstaltungen mit bekannten Künstlern stehen auf dem Programm und werden für unterhaltsame Abende so sorgen.

Zum Anfang des Programms am Samstag, 05. Februar verspricht das Ensemble „Medlz“ mit ihrem Programm „(das) läuft bei uns!“ einen Abend der das Leben feiert! Ihre Show ist selbstironisch und witzig und gleichzeitig charmant und tief bewegend. Dieses Konzert ist der Soundtrack ihres Lebens und der kommt ganz ohne Instrumente aus. Mit Songs von Tina Turner bis Coldplay, von Rio Reiser bis Michael Jackson, ein Konzerterlebnis in dem sich jeder wiederfindet.

Am Samstag, 26. März besucht der neue Gastgeber der Mitternachtsspitzen, Christoph Sieber die Bühne von Kultur extra. In seinem Programm „Mensch bleiben“ gibt er einen schonungslosen, satirischen Blick auf Politik, Kunst und Gesellschaft. Sieber gelingt mit seinen bitterbösen Texten eine gradenlose Sicht auf unsere Zeit, ganz unter dem Motto: das Leben ist unzumutbar, aber mit Christoph Sieber lässt sich diese Zumutung vorzüglich ertragen.

Nach der Sommerpause am 22. Oktober geht es mit den Überfliegern der Schweizer Show Szene“ Starbugs-Comedy“ und ihrem Programm „Crash Boom Bang“ weiter, das erfrischend, verrückt und ungeheuer lustig ist. Comedy auf einem neuen Level, die Lachmuskeln werden im Dauereinsatz sein, die Starbugs Comedy präsentieren ihre Show präzise, schnell und ungeheuer witzig. Wie lebendige Cartoons springen, tanzen und reiten die Comedians durch ihre Sketche und machen dabei vor nichts Halt.

Die „Distel“ aus Berlin, das größte Ensemble Theater Deutschlands und seit 1953 auf den Kabarett-Bühnen unterwegs, berichtet am Samstag, 12. November in ihrem Programm von Zuständen und Abständen eben von „Deutschland in den Wechseljahren“. Anfang 2020 war die Welt noch in Ordnung, dann kam ein Virus und veränderte alles. Wie stellt man sich satirisch einem allmächtig zerstörerischen Gegner, wenn der sich in einer Petrischale versteckt? Oder was ist mit den Themen die sich hinter Corona verstecken? Soziale Ungerechtigkeit, Fremdenhass, Alte weiße Männer? Alles verändert sich – alles mutiert. Einzig der Fußball bleibt sich treu: Es geht ums Geld. Die Distel geht in sich und aus sich heraus mit einem Best-of der Extraklasse. Das mit Abstand beste Antiviren-Programm.

Zum Jahresabschluss 2022 am Samstag, 10. Dezember ist das deutsch-türkische Ensemble „Zuckerfest für Diabetiker“ mit einer „Einführung in deutsch-türkische Problemzonen“ zu Gast. Zwei Deutsche erklären die türkische Kultur. Ein guter Plan – wenn nur nicht immer die Türken da zwischen kämen. Da will man sich gepflegt über türkische Marotten lustig machen und kriegt plötzlich den Spiegel vorgehalten. Kein Zweifel: Die Stimmung zwischen Ankara und Berlin war schon mal besser. Höchste Zeit für Humor! Das Satire nicht beleidigend sein muss, sondern die Kulturen auch verbinden kann, beweist das deutsch-türkische Ensemble mi einer saukomischen Mischung aus Standups, Sketchen und Musik.

Die Veranstaltungen finden unter Beachtung der geltenden Hygieneregeln statt. Die Anzahl der Sitzplätze richtet sich nach der Situation der Pandemie.

Abos ab 79 Euro für fünf Veranstaltungen sind bei der Kulturverwaltung unter 02181/605-658 oder per Mail an kultur(at)grevenbroich.de erhältlich.
Einzeltickets zum Preis von 24 Euro gibt es über das Ticketportal unter www.reservix.de oder an der Museumskasse Villa Erckens.

Quellverweis: www.grevenbroich.de

https://www.grevenbroich.de/detail/news/2040-kultur-extra-2022/

Hier kann man den Originalbeitrag lesen.