Kultur
| 02.03.2022

Am Tag der Archive am Samstag, 5. März, lädt das Archiv im Rhein-Kreis Neuss in seinen Außenstellen in Grevenbroich und Jüchen zu geführten Rundgängen ein. Coronabedingt findet der Archivtag nicht wie gewohnt in den Archivgebäuden statt, sondern in Form von Führungen mit ausgewählten Stationen im Stadtgebiet. Dort werden jeweils passende Archivalien wie etwa alte Fotografien, Chroniken, Akten und Pläne präsentiert.

Archivmitarbeiter Peter Ströher erläutert das neue „Archiv to go“-Format: „Wir möchten aus der pandemiebedingten Not eine Tugend machen und allen Interessierten unter freiem Himmel am historischen Objekt – einem Gebäude, einem Platz oder einem Stolperstein – erläutern, welche dazu passende Überlieferung im Archiv eingesehen werden kann.“ Die Rundgänge sind kostenlos und starten jeweils um 10.30 und 12 Uhr vor dem Stadtarchiv Grevenbroich auf der Stadtparkinsel bzw. vor dem Stadtarchiv Jüchen an der Steinstraße 9 und dauern rund 60 Minuten. Sie finden unter den dann gültigen Corona-Vorgaben statt. Wegen der begrenzten Teilnehmerzahl ist eine Voranmeldung erforderlich unter Tel. 02133 530 210 oder kreisarchiv(at)rhein-kreis-neuss.de.

Quellverweis: https://www.rhein-kreis-neuss.de/de/verwaltung-politik/nachrichten/2020/archiv-to-go-in-grevenbroich-und-juechen-archiv-im-rhein-kreis-neuss-bietet-fuehrungen-am-5-maerz-an/

Hier kann man den Originalbeitrag lesen.