Am 18.09.2022 findet im Schloss-Stadion und Schlossbad von 09:00 – 13:00 Uhr der 16. Aktionstag zum Deutschen Sportabzeichen für Menschen mit und ohne Einschränkung statt. Das Radfahren beginnt um 09:30 Uhr, Treffpunkt ist in Noithausen, Parkplatz Ecke Tribünenweg.

Grevenbroicher Bürger*innen haben wieder die Möglichkeit, das Deutsche Sportzeichen abzulegen. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Allerdings ist eine vorherige körperliche Vorbereitung mit qualifiziertem Training empfehlenswert. Hierzu bieten die Grevenbroicher Vereine TV Orken, TV Germania Wevelinghoven, TV Germania Gustorf, TV Hemmerden, SG Neukirchen/Hülchrath, TV Jahn 06 Kapellen/Erft und DLRG Grevenbroich bis September Trainingseinheiten an. Das Deutsche Sportabzeichen enthält Disziplinen aus der Leichtathletik, dem Turnen, dem Schwimmsport und dem Radfahren.

Bürgermeister Krützen ruft nicht nur die Grevenbroicher Bürger*innen zur Teilnahme auf, sondern auch die Mitarbeiter*innen der Stadt und ihrer Tochtergesellschaften. Dabei unterstreicht Krützen die Bedeutung von körperlicher Betätigung als Ausgleich zum Bürojob, um nicht nur für die Arbeit, sondern auch für das Privatleben fit zu bleiben.

Das Deutsche Sportabzeichen ist eine Auszeichnung des Deutschen Olympischen Sportbundes. Es ist die höchste Auszeichnung außerhalb des Wettkampfsports und wird als Leistungsabzeichen für überdurchschnittliche und vielseitige körperliche Leistungsfähigkeit verliehen. Die zu erbringenden Leistungen orientieren sich an den motorischen Grundfähigkeiten Ausdauer, Kraft, Schnelligkeit und Koordination. Aus jeder dieser Anforderungen muss mindestens eine Übung erfolgreich abgeschlossen werden. Der Nachweis der Schwimmfertigkeit ist notwendige Voraussetzung für den Erwerb des Deutschen Sportabzeichens.

Weitere Infos sind unter www.ssv-grevenbroich.de -> Aktionen -> Sportabzeichen abrufbar.

Quellverweis: www.grevenbroich.de

https://www.grevenbroich.de/detail/news/2325-grevenbroich-macht-das-sportabzeichen/

Hier kann man den Originalbeitrag lesen.