„Sportverband Rommerskirchen“ gegründet
– Vorsitzender ist Calvin Bräuer

Rommerskirchen, den 01.09.2022

Calvin Bräuer (24) ist neuer Vorsitzender des neu gegründeten Gemeindesportverbands. Der heißt offiziell „Sportverband Rommerskirchen“ und konstituierte sich jetzt im Clubheim der SG Rommerskirchen/ Gilbach.
Calvin Bräuer ist Jugendwart der DJK Einztracht Hoeningen. Nach dem an der Sporthochschule Köln abgeschlossenen Studium der Sportwissenschaften befindet er sich derzeit im Masterstudium in Düsseldorf. An der Neugründung eines Gemeindesportverbands in Rommerskirchen hat er, gemeinsam mit einigen Mitstreiter(innen), schon seit geraumer Zeit gearbeitet. Sascha Kaufmann, seit zehn Jahren Geschäftsführer der SG Rommerskirchen/ Gilbach und noch nicht ganz so lange Mitglied im Tennisclub Hoeningen, wählte die 14-köpfige Gründungsversammlung zu Calvin Bräuers Stellvertreter. Bastian Mayer, Vorsitzender der Schwimmgemeinschaft Rommerskirchen, ist Geschäftsführer des Sportverbands, während Eva Zimmermann, die sich bei der DJK Hoeningen um den Kinder- und Breitensport kümmert, zu seiner Stellvertreterin gewählt wurde.
Komplettiert wird die Vorstandsriege durch Dirk Schreiber, Banker, Buchautor und vereinsloser Langstreckenläufer.
Die Wahlen erfolgten ebenso einstimmig wie die Zustimmung der Gründungsmitglieder zur neuen Satzung.
„Ich wünsche dem neuen Sportverband einen guten Start und bin sicher, dass Calvin Bräuer und sein Vorstandsteam ihrer wichtige Funktion für alle örtlichen Sportvereine gerecht werden“, gratuliert Bürgermeister Dr. Martin Mertens .
Mit von der Partie waren bei dem Treffen neben Heinz-Peter Korte, dem Vorsitzendenden des Stadtsportverbands Grevenbroich und Andreas Buchartz, Vorsitzender des Kreistags-Sportausschusses, auch Dr. Hermann Josef Baaken, Vorsitzender des Sportbunds Rhein-Kreis Neuss sowie dessen Geschäftsführer Hergen Fröhlich, der im Vorfeld nicht allein bei der Suche nach einem neuen Führungsteam eine wichtige Rolle gespielt hatte.
In den kommenden Wochen und Monaten wartet auf den neu gegründeten Sportverband nun erst einmal „Bürokratie pur“, wie Calvin Bräuer sagte. Die Eintragung im Ve-einsregister beim Amtsgericht Grevenbroich muss ebenso erfolgen wie die Meldung beim Finanzamt oder die Eröffnung eines Kontos.
Hermann-Josef Baaken zufolge sollte sich der Gemeindesportverband als „gemeinsame Stimme für die Sportvereine im Dialog mit der Politik“ verstehen.
Bei aller externen Unterstützung gelte die Devise, dass „Ehrenamtler selber laufen lernen sollten“ und sich in nächster Zukunft erst einmal „selber sortieren“ werden.
Karl-Heinz Wandke, Chef der SG Rommerskirchen /Gillbach und gemeinsam mit Rathaus-Mitarbeiter Christian Kramer neuer Kassenprüfer des frisch gegründeten Sportverbands, sieht „eine riesige Chance“ darin, dass die örtlichen Sportvereine wieder über eine gemeinsame Interessenvertretung verfügen.
„Ich freue mich auf eine gute Zusammenarbeit“, sagte Rudolf Reimert, im Rathaus auch für den Sport zuständiger Amtsleiter. Er machte deutlich, „dass es künftig sicher einiges gibt, was wir abstimmen müssen.“ Auf den vorderen Rängen dürfte dabei die Erstellung eines Sportstätten-Entwicklungskonzepts stehen.
Zugleich wies Reimert auf die kommenden Donnerstag, 8. September, anstehende Sitzung des Bildungs- und Sportausschusses hin, die um 17.30 Uhr in der Hoeninger Kastanienschule beginnen wird.
Calvin Bräuer und sein Vorstandsteam wollen zunächst noch weitere Sportvereine ins Boot holen und um tatkräftige Unterstützung des neuen Gemeindesportverbands werben.

Hier kann man den Originalbeitrag lesen.