Am 08.09.2022 findet in Nordrhein-Westfalen ein landesweiter Sirenenprobealarm statt. Um 11:00 Uhr werden in Grevenbroich die Sirenen ausgelöst.
Ergänzend werden die Warn-Apps „NINA“ (Notfall-Informations- und Nachrichten-App des Bundes) und „KATWARN“ per Push-Benachrichtigung den Sirenenprobealarm mittels Warnmeldung begleiten.

Der Landesweite Sirenenprobealarm dient dazu, die Sireneninfrastruktur zu testen und zugleich das Bewusstsein für Sirenensignale in der Bevölkerung erhöhen.

Der letzte Sirenenprobealarm im März 2022 wurde durch das Ministerium des Innern NRW aufgrund des Krieges in der Ukraine kurzfristig abgesagt, um eine Verunsicherung der Bevölkerung oder sogar Fehlinterpretationen zu vermeiden sowie den zu uns geflüchteten Menschen die notwendige Ruhe und Sicherheit zu geben.

Ein Bundesweiter Warntag, der ursprünglich ebenfalls für den 08.09.2022 vorgesehen war, wurde auf Wunsch des Bundes durch Beschluss der Innenministerkonferenz auf den 08.12.2022 verschoben. Ziel des Bundes ist es, im Dezember das neue Warnmittel Cell Broadcast am Bundesweiten Warntag erstmals testen zu können.

Bei Katastrophen und großen Schadensereignissen kann die Sicherheit der Bevölkerung gefährdet sein. Um Gefährdungen zu begrenzen – wenn möglich, zu vermeiden – baut die Stadt Grevenbroich ein Sirenenwarnsystem auf, mit dem es möglich ist, die Bürger*innen zeitnah auf Gefahren aufmerksam zu machen. Unter www.grevenbroich.de (Pfad: Rathaus & Bürgerservice -> Feuerwehr -> Sirenenalarmierung / Sirenensignale) sind Informationen über die Sirenensignale inklusive Hörbeispiele und Verhaltenshinweise zu finden.

Quellverweis: www.grevenbroich.de

https://www.grevenbroich.de/detail/news/2355-landesweiter-probealarm-am-08092022-um-1100-uhr/

Hier kann man den Originalbeitrag lesen.