In den kommenden Tagen und Wochen werden Baumfällungen und Pflegearbeiten an Ästen und Kronen auf den Friedhöfen in Grevenbroich stattfinden. Nachpflanzungen sind geplant.

Basierend auf den Überprüfungen im Stadtgebiet Grevenbroich wurden mit einer Informationsvorlage dem Beirat für Umwelt, Klimaschutz, Natur und Landschaftspflege in seiner Sitzung im Februar 2022 die Übersicht der zu fällenden bzw. erkrankten Bäume mitgeteilt. Über das vergangene Jahr verteilte, weitere Überprüfungen der Baumkontrolleure zeigten weitere Verschlechterungen des Baumbestands auf. Somit werden jetzt vermehrt Baumfällungen im Stadtgebiet, vor allem aber auch auf den Friedhöfen, stattfinden. Im Zuge der Verkehrssicherungspflicht aber auch im Hinblick auf die bevorstehenden möglichen Witterungsveränderungen im Herbst und Winter unterliegen die Arbeiten einer zeitnahen Umsetzung.

Die Nachpflanzungs-Planung sieht neue Bäume, Hecken und Sträucher vor, die schon jetzt auf eine Anpassung an die neuen Klimabedingungen hin ausgesucht werden.

Aufgrund der zahlreichen Trockenperioden in den vergangenen Jahren hat sich der Zustand vieler Bäume stark verändert, ein Schädlingsbefall wurde dadurch begünstigt. Das führt dazu, dass viele Bäume, aber auch Böschungen, zukünftig in einem höheren Maße bearbeitet und gepflegt werden müssen.

Quellverweis: www.grevenbroich.de

https://www.grevenbroich.de/detail/news/2413-vermehrte-baumfaellungen-auf-friedhoefen-und-im-stadtgebiet-sind-notwendig/

Hier kann man den Originalbeitrag lesen.