Musik
| 24.10.2022
Die Musikschule Rhein-Kreis Neuss lädt am Sonntag, 30. Oktober, ab 15 Uhr zu drei jeweils 45-minütigen Konzerten ein. Der Eintritt ist frei zu der Veranstaltung im Erasmus-Gymnasium Grevenbroich an der Röntgenstr. 2-10. Neun in diesem Jahr im Rahmen der Talentförderung gegründete Ensembles stellen sich der Öffentlichkeit vor. In den zwei rund 15-minütigen Pausen bietet der Förderverein der Musikschule Snacks und Getränke an.
Beim ersten Konzert um 15 Uhr präsentiert das Blechblas-Ensemble unter der Leitung von Waldemar Jankus und Simon Stiller traditionelle Sätze, gefolgt vom Holzbläserquintett mit Werken von Tschaikowski und Farcas. Theodor Pauß, Klavierpädagoge der Musikschule, hat das Werk „Landscapes“ komponiert, dessen erster Satz vom Ensemble für Neue Musik unter der Leitung von Dominik Oppel uraufgeführt wird. Den Abschluss dieses Konzertes bildet das Querflöten-Ensemble mit traditionellen Sätzen aus England und Italien.
Um 16 Uhr stehen Werke der Renaissance und Barock zeitgenössischen Werken gegenüber. So folgen dem Blockflöten-Ensemble mit Werken von Rosenheck und Carey das Ensemble für Alte Musik und das Gitarrenorchester mit Sätzen unter anderem von Gastoldi, Schein, Händel und Kloyer.
Den Abschluss bilden um 17 Uhr die Jazz-Combo mit bekannten Titeln wie „Water-melon Man“ und „Tokyo Blues“ und die Jazzband mit „The Lady ist a Tramp“ und „Route 66“. Beide Ensembles spielen unter der Leitung von Jörg Enderle. Die Jazzband wurde vor 15 Jahren am Gymnasium Jüchen als Erwachsenenensemble gegründet und steht seit dem Sommer auch Eltern von Musikschülern offen.
Quellverweis: https://www.rhein-kreis-neuss.de/de/verwaltung-politik/nachrichten/pressemeldungen-aus-dem-jahr-2022/musikschule-rhein-kreis-neuss-ensembles-praesentieren-sich-mit-drei-konzerten/
Hier kann man den Originalbeitrag lesen.