| 27.10.2022
Über faire Baumwolltaschen für ihren St. Martinsumzug freuten sich jetzt Kinder aus der Eisbärenklasse der Geschwister-Scholl-Grundschule Neuss-Derikum und der Rommerskirchener Kindertagesstätte Pusteblume. Die Schulklasse und die Kita hatten bei einem Facebook-Gewinnspiel des Rhein-Kreises Neuss gewonnen. Landrat Hans-Jürgen Petrauschke, der den Kindern die Taschen zusammen mit fair gehandelter Schokolade überreichte, erläuterte: „Mit dieser Aktion wollen wir ein Zeichen für den Fairen Handel setzen. Denn St. Martin ist ein Fest des Teilens, und dieser schöne rheinische Brauch ist eine gute Gelegenheit, um das Thema Fairer Handel auch Kindern zu erklären.“
Emily, Eva, Constantin und Joris brachten ihre selbst gebastelten Laternen zur Gewinnübergabe mit. Tanja Jansen, die für die Geschwister-Scholl-Grundschule bei dem Gewinnspiel mitgemacht hatte, berichtet, dass die Neusser Schule am 7. November eine Laternenausstellung plant und dass die Taschen beim Umzug am 10. November zum Einsatz kommen. Die Rommerskirchener Kindertagesstätte Pusteblume veranstaltet ebenfalls einen eigenen Martinsumzug. „Wir freuen uns sehr über den Gewinn“, sagt Kita-Leiterin Nicole Eßer. „Denn Fairtrade und Nachhaltigkeit sind bei uns in der Einrichtung wichtige Themen, und wir wollen uns als Faire Kita zertifizieren lassen.“
Kreissprecher Benjamin Josephs betont, dass der Rhein-Kreis Neuss als erster Fairtrade-Kreis Deutschlands Kindertagesstätten und Schulen, die sich als Faire Kita oder als Fairtrade School zertifizieren lassen wollen, unterstützt. Weitere Informationen dazu gibt es bei Petra Koch von der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit per Mail (petra.koch(at)rhein-kreis-neuss.de). Der Rhein-Kreis Neuss informiert über Aktionen zum Fairen Handel im Rhein-Kreis Neuss auf der Internetseite www.fair-im-rhein-kreis-neuss.de.
Quellverweis: https://www.rhein-kreis-neuss.de/de/verwaltung-politik/nachrichten/pressemeldungen-aus-dem-jahr-2022/st-martinsumzuege-starten-landrat-uebergab-faire-baumwolltaschen-an-kindergarten-und-schulkinder/
Hier kann man den Originalbeitrag lesen.