Trotz des weiter ausstehenden Zuwendungsbescheids kann mit der Sanierung der Sportanlage in Neurath begonnen werden. Bürgermeister Klaus Krützen setzte sich beim Landrat erfolgreich für einen vorzeitigen Start der Sanierungsmaßnahmen ein.

Der Bund hatte der Stadt Grevenbroich zwar bereits 2019 einen Zuschuss in Höhe von 1,4 Mio. Euro zur Sanierung der Sportanlage in Neurath in Aussicht gestellt, aber der endgültige Förderbescheid blieb bislang aus. Weil die Sanierungsmaßnahe nach Vorgabe des möglichen Zuwendungsbescheids bis zum 31.12.2023 abschließend umzusetzen ist und entsprechender Zeitdruck besteht, erbat Bürgermeister Klaus Krützen im November beim Landrat des Rhein-Kreis Neuss, dem vorzeitigen Maßnahmenbeginn zuzustimmen – mit Erfolg. Am 12.12.2022 erteilte der Landrat seine Zustimmung zum vorzeitigen Maßnahmenbeginn. Dass die Sanierungsmaßnahmen vorzeitig beginnen können, begründete der Landrat auch mit der positiven Finanzentwicklung der Stadt Grevenbroich und dem voraussichtlichen Verlassen der Haushaltssicherung im Jahr 2023. „Kurz vor Weihnachten ist das eine sehr erfreuliche Nachricht für den Sport in Grevenbroich. Mehr als 3 Mio. Euro können jetzt in die Sportinfrastruktur in Neurath investiert werden“, so Bürgermeister Klaus Krützen.

Die Sanierung kann nach Abstimmung mit der noch zurzeit laufenden baufachlichen Prüfung beginnen. Die Stadt Grevenbroich wird sich an der Sanierung der Sportanlage Neurath mit einem Eigenanteil von 55 Prozent an den Gesamtkosten von 3,358 Mio. Euro beteiligen.

Quellverweis: www.grevenbroich.de

https://www.grevenbroich.de/detail/news/2493-sanierung-der-sportanlage-in-neurath-kann-beginnen/

Hier kann man den Originalbeitrag lesen.