Kostenlos durch die Dauerausstellungen und aktuellen Wechselausstellungen schlendern, eine kleine Erfrischung in der gemütlichen Caféteria genießen, Interessantes über Upcycling lernen oder sogar selbst kreativ werden: All das können Besucherinnen und Besucher am Sonntag, 21. Mai 2023 zwischen 13 und 17 Uhr im Rahmen des Internationalen Museumstages im Museum der Niederrheinischen Seele, Villa Erckens.
Unter dem zentral vorgegebenen Motto „Happy Museums – Nachhaltigkeit und Wohlbefinden“ wartet auf die Besucher*innen an diesem Tag unter anderem ein spannendes Upcycling-Angebot im Erdgeschoss des Museums. Upcycling bedeutet Nachhaltigkeit und somit auch Umweltbewusstsein – darum ist das Thema “Refashion” momentan total angesagt. Wie man aus alter Kleidung, die eigentlich zu schade für die Mülltonne ist, Neues nähen kann, erfährt man in einem kostenfreien Workshop mit Claudia Schäfer sehr praktisch.
Im Dachgeschoss bietet sich für Kunstinteressierte aller Altersgruppen darüber hinaus die Möglichkeit, sich selbst kostenlos zu portraitieren: Dieses Kunstprojekt findet zwischen 14.00 und 16.00 Uhr statt und wird von Künstlerin Christina Althaus geleitet. Die einzelnen Bilder werden im Anschluss zu einem großen Werk zusammengestellt und schaffen so einen Raum der Begegnung und Freundschaft, der im kommenden Juni Bestandteil der Ausstellung „Neue Heimat Grevenbroich“ werden soll.
Eine Anmeldung zu den beiden Workshops ist nicht erforderlich.
Der Förderverein des Museums bietet während des Internationalen Museumstages außerdem Erfrischungen in der Cafeteria an.
Quellverweis: www.grevenbroich.de
https://www.grevenbroich.de/detail/news/2677-die-villa-erckens-laedt-zum-internationalen-museumstag-2023-ein/
Hier kann man den Originalbeitrag lesen.