Wenige Wochen nach den Anfang kommenden Monats endenden Sommerferien startet am 21. August das zweite Halbjahr der Volkshochschule (VHS) . Deren druckfrisches Programm ist im Rathaus an der Bahnstraße 51 erhältlich und wird am 29. Juli auch dem kostenlos an alle Haushalte gehenden Erftkurier beiliegen. Der durch die Corona-Pandemie verfestigte Trend zu Online-Terminen, die durchweg von der VHS Dormagen angeboten werden, ist inzwischen Standard. Etliche bundesweit bekannte Referenten, die sich zu aktuellen Fragen der Zeit äußern, entfalten mehr Zugkraft als die bisherigen Präsenztermine. Auf breiter Front durchgesetzt hat sich der Trend zu Online-Terminen, die angesichts etlicher bundesweit bekannter Referenten deutlich mehr Zugkraft entfalten können als die bislang gängigen Präsenztermine. Dies gilt seit dem Wintersemester auch für die in Rommerskirchen einst für Besucherkorde
sorgen Vorträge der Rechtsanwältin Ingeborg Heinze: Ihre Vorträge zu Patientenverfügungen und Vorsorgevollmachten einerseits sowie dem Erbrecht andererseits, finden am 23. Oktober sowie am 6. November statt. Der Vortrag ist auch als Livestream in der VHS Dormagen an der Langemarckstraße zu sehen. Natürlich können alle Interessierten ihn auch eigenständig online verfolgen. Anmeldungen sind erforderlich und können bis 9. Oktober sowie bis 23. Oktober erfolgen – die Teilnahme kostet jeweils zehn Euro.
Was das originär Rommerskirchener VHS-Angebot angeht, besteht dieses aus den absoluten basics, beide aus dem Bereich Gesundheit und Sport., bei denen von vornherein eine ausreichend große Beteiligung zu erwarten ist.
Unangefochtener Dauerbrenner ist zudem der jahrzehntelang von Brigitte Schmitz, inzwischen von Marisa Ibanez-Wagner geleitete Yoga-Kursus, der am 5. September in der Hoeninger Kastanienschule beginnt, und insgesamt neun Mal, jeweils dienstags in der Zeit von 17.30 bis 19 Uhr stattfindet. Die Gebühr beträgt 48,60 Euro.
Gleichermaßen „gesetzt“ ist das Angebot „Rundum fit“, wo Sonja Loibl bereits vor einigen Jahren den jahrzehntelang aktiven Übungsleiter Eckart Roszinsky abgelöst hat und ein vielseitiges Ganzkörpertraining anbietet. Der Kurs startet bereits am 31. August und findet jeweils donnerstags zwölf Mal von 20.15 bis 21.45 Uhr in der Turnhalle an der Gillerstraße statt. Die Gebühr beträgt 64,80 Euro.
An Beginnende und Fortgeschrittene wendet sich der am 17. Oktober im Familienzentrum Sonnenhaus an der Giller Straße 2 startende Kurs mit Maja Wojdyla, der insgesamt acht Mal, jeweils dienstags von 17.30 bis 19.45 Uhr stattfindet und eine Einführung in die Grundzüge des Zeichnens wie Malens bietet. Von 18.45 bis 20.15 wird Maja Wojdyla dann, gleichfalls an acht Dienstagen ab 7. Februar, in die Grundzüge der Malerei einführen. Hier liegt die Gebühr bei 108 Euro, wozu noch die Materialkosten kommen. Teilnehmen können sechs bis neun Interessierte. Eine Neuauflage gibt es für den Wildkräuterspaziergang mit Picknick, bei dem Claudia Peter über Wildkräuter im Allgemeinen sowie über ihre Verwendung in Küche und Medizin im Besonderen informieren wird. Bei dem Picknick können dann einige, von der Dozentin hergestellte Wildkräuterbrotaufstriche probiert werden. Start ist am 1. Oktober um 11 Uhr am Bahnhofsvorplatz. Spaziergang und Picknick werden rund drei Stunden lang dauern. Bei sechs bis neun Teilnehmern beträgt die Gebühr 18 Euro plus Lebensmittelumlage, ab zehn Teilnehmern sinkt sie auf 10, 80 Euro plus Lebensmittelumlage. Anmeldeschluss ist der 15. September
Wichtig: Für alle Veranstaltungen der VHS ist eine vorherige schriftliche Anmeldung nötig. Anmeldungen können brieflich, telefonisch und persönlich im Familienbüro an der Bahnstraße 51 oder natürlich online erfolgen.
Brieflich: – Volkshochschule –
Postfach 10 11 60
41565 Rommerskirchen
Telefon: 02183//800-81
FAX: 02183//800-77
Online:
www.rommerskirchen.de/lebeninrommerskirchen/bildung/vhs oder www.vhsdormagen.de
Hier kann man den Originalbeitrag lesen.