Gemeinde schreibt Heimat-Preis 2023 aus
Rommerskirchen Die Gemeinde Rommerskirchen sucht für 2023 erneut die besten Projekte zum Thema „Heimat“ im Gemeindegebiet.
Herausragendes ehrenamtliches Engagement soll in den Fokus der Öffentlichkeit gerückt werden. Neben der Wertschätzung für die geleistete Arbeit verbindet sich damit auch die Chance, die Projekte und Initiativen zum Thema Heimat vor Ort zu stärken und neue Interessierte zu begeistern und zu ermutigen. So soll ein Anstoß gegeben werden, Heimat zu bewahren und gleichzeitig für die Zukunft zu gestalten.
Der Heimat-Preis wird vom Land NRW im Rahmen der NRW-Initiative „Heimat-Preis“ gefördert. Das ehrenamtliche Engagement vor Ort und nachahmenswerte Praxisbeispiele im Bereich der Gestaltung von Heimat sollen gewürdigt und hervorgehoben werden. Es wird ein Preisgeld von insgesamt 5.000,00€ vergeben, das sich auf bis zu drei Platzierungen aufteilen kann.
Heimat wird als „Heimat für alle“ verstanden, denn die Zukunft der Gemeinde Rommerskirchen hängt entscheidend davon ab, ob sich die Menschen in unserer Gemeindegesellschaft aufgehoben und zugehörig fühlen. Das gilt ebenso für langjährige Bürger*innen wie für Migrant*innen und andere Neubürger*innen.
Bewerben können sich alle Rommerskirchener Bürgerinnen und Bürger, Gruppen, Vereine, Organisationen und ehrenamtliche Initiativen.
Die Bewerbungen bzw. Vorschläge sollen eine schriftliche Darstellung zum Projekt oder zur Initiative und eine ausführliche Begründung enthalten – maximal 5 Seiten.
Da der Heimat-Preis eine Wertschätzung für geleistete Arbeit ist, sollen die Projekte / Aktionen bereits laufen bzw. nicht vor dem Vorjahr abgeschlossen worden sein. Mit zukünftigen Projekten kann man sich nicht bewerben, da diese noch keine Wirkung entfaltet haben.
Gesucht sind ehrenamtliche Aktionen und Beiträge, die den heimatlichen Bezug in Rommerskirchen und die Verbindung der Menschen mit ihrer Gemeinde und den Ortsteilen stärken.
Konkret werden ehrenamtliche Projekte und Aktionen gesucht,
- die dem Erhalt des geschichtlichen und kulturellen Erbes sowie dessen Darstellung und Sichtbarmachung dienen;
- Engagement im kulturellen, sozialen, interkulturellen, geschichtlichen oder sportlichen Bereich sowie auch Beiträge zum Erhalt und Pflege von Brauchtum, Heimatpflege, Umwelt und Natur;
- zur Förderung des gesellschaftlichen Zusammenhaltes in Verbindung mit dem Heimatort; darunter fallen auch etwa gemeinde- und kulturgeschichtliche Projekte und solche, die gewachsene Traditionen auf zukunftsweisende Art fortführen;
- zur Erinnerung an die heimatsportliche Entwicklung.
Der Ausschreibungszeitraum für den Heimat-Preis 2023 in der Gemeinde Rommerskirchen startet ab sofort. Die Vorschläge oder Eigenbewerbungen können bis zum 15. Oktober per Post im Rathaus Rommerskirchen, Fachbereich Ehrenamt, Bahnstraße 51, 41569 Rommerskirchen oder per E-Mail an nicole.musiol@rommerskirchen.de eingereicht werden. Es gilt das Datum der E-Mail oder des Poststempels.