Fortgesetztes Ziel der Stadt Grevenbroich ist eine bedarfsgerechte Versorgung mit Betreuungsplätzen im Kita-Bereich sowie in der Tagespflege. Um den Platzausbau zügig bedarfsgerecht umzusetzen, befragt das Jugendamt inzwischen regelmäßig die Eltern nach ihren Wünschen und Bedürfnissen für die Betreuungssituation ihres Kindes.

Diese jährliche Elternbefragung steht nun wieder an. Hierzu bittet das Jugendamt die Eltern um Unterstützung und hat den Erziehungsberechtigten von Kindern im Alter von ca. einem Jahr einen entsprechenden anonymisierten Fragebogen zugesandt. Bis Ende Dezember 2023 kann dieser erstmals auch online ausgefüllt oder in einem beiliegenden frankierten Rückumschlag an das Jugendamt zurückgeschickt werden. „Mit der Beantwortung des Fragebogens helfen die Eltern, die Arbeit des Jugendamts zu verbessen“, erklärt Jugenddezernent Florian Herpel.

Der Fragebogen ist losgelöst von der Anmeldung für einen Betreuungsplatz über den Kita-Navigator. Sofern Eltern einen Betreuungsplatz für ihr Kind wünschen und ihr Kind noch nicht über den Kita-Navigator angemeldet haben, sollten sie dies jetzt zügig nachholen.

Quellverweis: www.grevenbroich.de

https://www.grevenbroich.de/detail/news/2891-kitabedarfsplanung-stadt-befragt-eltern-2/

Hier kann man den Originalbeitrag lesen.