image

Der Rat der Stadt Grevenbroich hat in seiner Sitzung am 08.05.2024 eine Änderung der Satzung über die Erhebung von Elternbeiträgen zur Betreuung in Kindertagesstätten, Kindertagespflegen sowie Offenen Ganztagsschulen beschlossen. Damit werden Grevenbroicher Familien ab dem 01.08.2024 um jährlich 730.000 Euro entlastet.

Elternbeiträge für die Kinderbetreuung werden ab August gestaffelt nach Haushaltseinkommen reduziert oder entfallen sogar ganz. Die entsprechende Satzungsänderung wurde mit Unterstützung von Bürgermeister Klaus Krützen von der Politik beantragt und schließlich von allen Ratsfraktionen einstimmig verabschiedet.

„Solides Wirtschaften hat uns aus der jahrzehntelangen Haushaltssicherung geführt, wodurch sich erst neue Spielräume ergeben. Mit dieser Entlastung haben viele Grevenbroicher Familien ab August mehr Geld in der Tasche. Zudem ist es ein wichtiger Schritt, um die Chancengleichheit in unserer Stadt zu fördern“, erklärt Bürgermeister Krützen.

Grevenbroicher Familien mit einem jährlichen Einkommen von unter 35.000 Euro werden zukünftig keine Beiträge mehr für die Kinderbetreuung in städtischen Einrichtungen zahlen müssen, unabhängig davon, ob es sich um Betreuung von unter Dreijährigen oder über Dreijährigen handelt. Für alle anderen Haushalte werden die Beiträge ebenfalls reduziert. Die Finanzierung ist im Haushalt eingeplant.

Die neue Beitragssatzung ab dem 01.08.2024 ist über das Ratsinformationssystem abrufbar. Die Eltern werden zudem über die neuen Beitragstabellen informiert. Die Verwaltung bittet von einzelnen Nachfragen bis zur Zustellung der neuen Bescheide abzusehen.

Quellverweis: www.grevenbroich.de

https://www.grevenbroich.de/detail/news/3147-stadt-grevenbroich-entlastet-familien-bei-beitraegen-fuer-kita-ogs-und-kindertagespflege/

Hier kann man den Originalbeitrag lesen.