Die Kunstinstallation der vier Pappelmänner auf der Stadtparkinsel wurde jetzt um zwölf Skulpturen des renommierten Künstlers Matthias Hintz erweitert. Damit werden die vier verbliebenen älteren Stelen ergänzt und ein beeindruckendes Ensemble aus insgesamt 16 Skulpturen geschaffen, das nun das Erftufer schmückt.
Die neuen Pappelmänner stammen aus dem Nachlass des im Herbst 2023 verstorbenen Künstlers und wurden vom Kunstverein Grevenbroich erworben. Mitarbeiter der Stadtbetriebe Grevenbroich AöR haben die Skulpturen sicher am Standort verankert. Die Pappelmänner stehen symbolisch für die Verbindung zwischen den westlichen und östlichen Braunkohleregionen Deutschlands und wurden erstmals 1995 im Rahmen einer Kunstaktion zur Landesgartenschau in Grevenbroich und zur Bundesgartenschau in Cottbus präsentiert.
Die Skulpturen sind die letzten Werke dieser Art und wurden in Blickrichtung Museum an der Erft aufgestellt. Eine Hinweistafel mit einem QR-Code soll noch hinzugefügt werden, um Besucherinnen und Besuchern weitere Informationen zu den Kunstwerken zu bieten.
Quellverweis: www.grevenbroich.de
https://www.grevenbroich.de/detail/news/3255-kunstinstallation-erweitert-letzte-pappelmaenner-von-matthias-hintz-aufgestellt/
Hier kann man den Originalbeitrag lesen.