Die Bauarbeiten für die geplante Kindertagesstätte in der Coens-Galerie werden im vierten Quartal dieses Jahres wiederaufgenommen. Die Arbeiten waren im Herbst 2023 aufgrund von wirtschaftlichen Herausforderungen auf Seiten der Deutschen Konsum REIT-AG als Bauherrin, gestoppt worden. Nun stehen alle Zeichen auf Fortsetzung und der Bau soll voraussichtlich im Oktober fortgesetzt werden.
Die neue Kita wird auf einer Fläche von etwa 925 Quadratmetern im Erdgeschoss des ehemaligen Elektronikgeschäfts „Euronics“ errichtet und Platz für rund 100 Kinder bieten. Die Bauzeit wird auf etwa 13 Monate geschätzt. Besonders hervorzuheben ist das geplante Außengelände, das auf dem Parkdeck des Einkaufszentrums entstehen wird. Der geplante Dachgarten wird etwa 1250 Quadratmeter umfassen und mehrere Spielinseln bieten. Die Trägerschaft der neuen Kita wird der DRK-Kreisverband Grevenbroich übernehmen.
Der Bau der Kita ist ein wichtiger Schritt zur Deckung des Bedarfs an Betreuungsplätzen für Kinder in Grevenbroich. Bürgermeister Klaus Krützen betont die Bedeutung dieses Projekts – auch für die Stärkung der Innenstadt. Zudem signalisiert er, dass auch andere kommunale Einrichtungen wie die Stadtbücherei oder die Volkshochschule künftig in die Coens-Galerie integriert werden könnten. Zudem ist der Umzug des Bürgerbüros in die Coens-Galerie weiterhin in Planung, wobei die Priorität zunächst auf dem Kita-Bau liegt.
Quellverweis: www.grevenbroich.de
https://www.grevenbroich.de/detail/news/3254-neustart-fuer-kita-bau-in-der-coens-galerie/
Hier kann man den Originalbeitrag lesen.