Symbolbild


Rommerskirchen. 1.117 Bürgerinnen und Bürger haben die Petition gegen den geplanten, massiven Ausbau von Windkraftanlagen im Rahmen der 18. Änderung des Regionalplans innerhalb von wenigen Tagen unterschrieben.

Zudem haben weitere 160 Menschen aus Rommerskirchen ihre Unterschrift in den entsprechenden Listen im Rathaus in den letzten Tagen geleistet. Zusammen mit den 190 Unterschriften, die bereits an die Bezirksregierung gesandt worden sind, haben insgesamt 350 Menschen so ihren Protest über die Unterschriftenlisten im Rathaus gegen die ungerechte Lastenverteilung beim Ausbau der Windenergie im Entwurf des Regionalplans zum Ausdruck gebracht.

Beim Ortsteilgespräch in Frixheim wurde zudem bekannt, dass eine Initiative in Evinghoven bereits mehr als 400 Unterschriften gesammelt hat.

„Die starke Beteiligung zeigt, wie das Thema die Menschen bewegt. Dabei sind die Menschen ja nicht grundsätzlich gegen den Ausbau der Windenergie. Aber mit Blick auf die deutlich vergrößerten Flächenausweisungen im Entwurf des Regionalplans haben sie das Gefühl, dass der Ausbau im Rhein-Kreis-Neuss nicht gerecht über alle Kommunen verteilt wird,“ so Bürgermeister Dr. Martin Mertens.