Antrittsbesuch_Rinkert-rotated.jpg

Daniel Rinkert gehört auch dem 21. Deutschen Bundestag an. Bei der Bundestagswahl am 24.2.205 zog er über die SPD-Landesliste NRW in den Bundestag ein.
Im Rahmen seiner „Antritts-Tour“ durch seinen Wahlkreis besuchte er jetzt Bürgermeister Dr. Martin Mertens im Rommerskirchener Rathaus.
Beide kennen sich schon sehr lange und haben in den unterschiedlichsten Funktionen bereits intensiv zusammengearbeitet.
Vor dem Hintergrund des Koalitionsvertrages diskutierten sie die Perspektiven für die Kommunen in Deutschland. Beide lobten, dass im Vertrag ein Zukunftspakt Bund, Länder und Kommunen verankert ist, um die finanzielle Handlungsfähigkeit der Kommunen zu stärken. Die damit verbundene Aufgaben- und Kostenkritik sei dringend erforderlich.
Martin Mertens sprach auch lokale Themen an wie die zukünftige Notfallversorgung der Bevölkerung oder auch den Bau der B 477n als Ortsumgehung Rommerskirchen/Butzheim- und Frixheim. Hier bat der Bürgermeister Daniel Rinkert um weitere Unterstützung, damit es endlich zur Umsetzung des Projektes aus dem Bundesverkehrswegeplan kommt. Beide vereinbarten, bei diesen wie auch anderen Themen eng zusammen zu arbeiten. Dazu soll es zukünftig einen regelmäßige Austausch geben.

Hier kann man den Originalbeitrag lesen.