Rommerskirchen. In der gestrigen Sitzung des Bauausschusses haben Verwaltung und der Architekt Heinz Berger die konkretisierte Planung für den Erweiterungsbau an der Gillbachschule vorgestellt.
Im Ausschuss für Erziehung, Bildung, Freizeit, Sport und Soziales am 03.07.2025 wurden die drei erarbeiteten Varianten vorgestellt. Anschließend wurde Architekt Berger gebeten, die Planung zur Variante 3 (Neubau und Erweiterung im Bereich der Pausenhalle) weiter zu konkretisieren.
Auch der Bauausschuss stimmte jetzt der Fortsetzung dieser Planung der sogenannten Variante 3 – 3 (Neubau und Erweiterung im Bereich der Pausenhalle) – zu.
Ein besonderer Vorteil: Durch die Schaffung eines Veranstaltungsraumes wäre eine multifunktionale Nutzung wesentlich besser möglich und das Gebäude aber auch das Angebot für die Bevölkerung würde deutlich aufgewertet.
Der Rat der Gemeinde Rommerskirchen muss nun in seiner nächsten Sitzung über die Vergabe des Bauprojektes entscheiden.
Bürgermeister Dr. Martin Mertens freut sich über die Zustimmung des Bauausschusses: „„Mit der geplanten Erweiterung des offenen Ganztags an unserer Gillbachschule setzen wir ein starkes auch in die Zukunft unserer Kinder. Dass der Bauausschuss die Planungen einstimmig befürwortet hat, ist ein klares Signal der gemeinsamen Verantwortung für gute Bildungschancen und verlässliche Betreuung. Ich freue mich, dass wir diesen wichtigen Schritt nun gemeinsam gehen können.“
Hier kann man den Originalbeitrag lesen.