Spatenstich für das Neubauprojekt „Giller Höfe“ am Mittwoch, 10. September 2025, 12:00 Uhr

Symbolbild

Spatenstich für das Neubauprojekt „Giller Höfe“ am Mittwoch, 10. September 2025, 12:00 Uhr

Die Gemeinde Rommerskirchen lädt zum offiziellen Spatenstich für das Neubauprojekt „Giller Höfe“ ein. Die Feierstunde findet am Mittwoch, 10. September 2025, um 12:00 Uhr auf dem Baufeld zwischen Gillerstraße und Bergheimer Straße (B 477) im Ortsteil Gill statt. Gemeinsam mit Steffen Kasper und Jens Bücker (Projektmanagement NRW.urban) wird Bürgermeister Dr. Martin Mertens mit dem Spatenstich die Umsetzung für eines der wichtigsten Wohnbauvorhaben der Gemeinde einläuten.

„Die Giller Höfe stehen für bezahlbares und zukunftsfähiges Wohnen in bester Lage: Wir schaffen Platz für Familien, Singles und Seniorinnen und Senioren – mindestens 30 % der rund 220 neuen Wohnungen werden öffentlich gefördert“, so Bürgermeister Dr. Martin Mertens. „Mit dem heutigen Startschuss setzen wir unseren Kurs fort, Wohnraum für alle zu ermöglichen – und das mit hoher Aufenthaltsqualität, viel Grün und kurzen Wegen.“

Projektpartner sind u. a. die Gemeinde Rommerskirchen und NRW.URBAN, die die Entwicklung und Vermarktung unterstützen. Bereits 2018 wurde die Zielvereinbarung geschlossen, in Rommerskirchen mindestens 30 % geförderten Wohnraum zu realisieren.

Das Bauprojekt ist eines der wichtigsten Entwicklungsprojekte für die Gemeinde Rommerskirchen:

  • Wohnraum für rund 220 Haushalte in einem ca. 6,5 ha großen Quartier – von Einfamilien- und Doppelhäusern bis zu Reihen- und Mehrfamilienhäusern. 
  • Mindestens 30 % geförderter Wohnungsbau im Rahmen der Kooperativen Baulandentwicklung des Landes NRW – ein zentraler Beitrag zu bezahlbarem Wohnen im Einzugsgebiet von Köln und Düsseldorf. 
  • Lagevorteile & Lebensqualität: Nähe zum Bahnhof Rommerskirchen (S-Bahn), Grünzüge an der Gillbachaue, Spiel- und Aufenthaltsflächen sowie fußläufige Nahversorgung am Center am Park. 
  • Planerische Sicherheit: Der Bebauungsplan RO 53 „Giller Höfe“ ist seit 1. März 2024 rechtskräftig; Vermarktung und Vorbereitung der Erschließung sind weit fortgeschritten. 

Ort des Spatenstiches:

Baugebiet „Giller Höfe“, zwischen Gillerstraße und Bergheimer Straße (B 477)

Hier kann man den Originalbeitrag lesen.