Gemeinde Rommerskirchen setzt vollständig auf Ökostrom

Skyline_Rommerskirchen.jpg

Die Gemeinde Rommerskirchen bezieht ab für sämtliche kommunalen Liegenschaften sowie für die Straßenbeleuchtung ausschließlich Ökostrom.

Hintergrund ist eine Anfrage der Ratsfraktion Bündnis 90/Die Grünen zum Strom- und Gasliefervertrag beziehungsweise zum vereinbarten Strom-Mix, über den im nichtöffentlichen Teil der Ratssitzung am 6. November 2025 im Rahmen von Dringlichkeitsentscheidungen entschieden worden war. In der Anfrage wurde um Auskunft gebeten, ob es sich bei den abgeschlossenen Verträgen um Lieferverträge für Ökostrom handelt .

Die Verwaltung hat diese Frage beantwortet: Sowohl der Stromvertrag als auch der Strom-Mix-Vertrag sind als Ökostromverträge ausgestaltet. Die ab dem 01.01.2026 gültigen Verträge umfassen alle kommunalen Verbraucher, einschließlich sämtlicher Gebäude der Gemeinde sowie der öffentlichen Straßenbeleuchtung .

Mit der vollständigen Versorgung der kommunalen Einrichtungen mit Ökostrom leistet die Gemeinde Rommerskirchen einen weiteren Beitrag zum Klimaschutz und zur nachhaltigen Energieversorgung.

Hier geht es zum Originalbeitrag:
https://www.rommerskirchen.de/gemeinde-rommerskirchen-setzt-vollstaendig-auf-oekostrom/